Ungefüttertes Küken sitzt im eigenen Mist

Diskutiere Ungefüttertes Küken sitzt im eigenen Mist im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Fories, ich habe z.Zt. eine reine Liebhaberhaltung mit einigen Exoten und auch zwei Kanarienpaaren. Da ich nicht vermehren möchte, bin...
Jon October

Jon October

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo Fories,

ich habe z.Zt. eine reine Liebhaberhaltung mit einigen Exoten und auch zwei Kanarienpaaren. Da ich nicht vermehren möchte, bin ich ganz froh, dass sich bei einem Paar nichts tut.

Dafür ist das 2. Paar umso aktiver, die Henne baut, legt und brütet auf Kunsteiern. Nach ca. 3 Wochen nehme ich das Nest raus und hänge es gezwungenermassen nach ca. 1-wöchiger Pause wieder rein.
Dann wird wieder gebaut, gelegt und gebrütet, gebrütet, gebrütet ....:k
Dieser Rhythmus wiederholte sich bisher 3 x. Die Henne sitzt dabei so fest, dass sie bei den gelegentlichen Kontrollen regelrecht zu Boden plumst und dort erst einmal bäuchlings liegenbleibt. Dann schnell Kot abgesetzt, ein Schluck Wasser + 5 Körnchen und fix wieder auf`s Nest. Ich muss dazu sagen, der Hahn füttert fabelhaft, so dass sie ohne Zwang das Nest nur zum koten verlässt.

Da das nicht gesund sein kann, habe ich bei der 3. Brut die 3 Eier (sie legt nie mehr) wieder untergelegt. Obwohl alle befruchtet waren, ist nur eines zum Schlupf gekommen. Die abgestorbenen Eier wurden gegen Kunsteier zum "kuscheln und stützen" ausgetauscht.
Der Jungvogel ist die ersten 5 Tage vorbildlich versorgt worden und entwickelte sich sehr gut.
Am 6. Tag habe ich nicht kontrolliert, aber gestern, am 7. Tag fiel mir auf, dass der Jungvogel unter der Henne pausenlos piepte.
Bei der Kontrolle dann der Schreck. Kaum Zuwachs im Vergleich zum 5. Tag, der Kropf leer, dafür die Nestmulde total versifft mit Kot und leider ein leichter Ansatz zum Spreizbein rechts.
Nistmulde gesäubert + mit frischer Sisal ausgelegt, den Eltern frisches Ei-, Keim + Grünfutter angeboten und das Nest 30 Minuten weggelassen. Nach dem Einhängen hat der Hahn den Jungvogel gefüttert, bis sich die Henne wieder auf ihm niedergelassen hat.
Ich habe die Szene dann mal länger beobachtet. Der Hahn will füttern, kommt aber nicht an den Jungvogel ran, weil die Henne ihren Hintern auf ihm breitsitzt und sitzt und sitzt und sitzt ......:k Daher auch das Spreizbein ...........8(
Leider ist der Kleine noch nicht befiedert, ansonsten würde ich die Henne rausnehmen und dem Hahn das Füttern alleine überlassen.
Heute morgen habe ich nach dem Bereitstellen des Futters das Nest wieder für ca. 30 Minuten rausgenommen.

Was könnte ich noch tun, um den Jungvogel zu helfen? Tips, Tricks und Ratschläge herzlich willkommen.

Gruß

Jon

P.S. Weitere Nachzucht von der Henne wird es nicht geben .....8)
 
Hallo

Ich würde wegen dem Bein einen etwas dickeren Kieselstein mit rein legen.So kann sie das Kleine nicht ganz fest runter drücken.
In dem Alter kann das Kleine auch mit zusätzlichem Grünfutter gefüttert werden.Versuche doch mal die Henne mit Vogelmiere ,Knöterich vom Nest zu locken.So das der Hahn mal dran kann.Vielleicht läßt sie sich mit was leckerem bestechen.:D
Hast du auch mal beachtet ob sie irgendwie Streß hat,also sich aus Angst vor anderen Vögeln oder dir sich so fest drauf setzt um die Brut zu schützen?
Hast du schon mal Spreizbeine/Kanarien bei google eingegeben? Vielleicht findest du so noch einige Hinweise.

es grüßt Hilli
 
Ich würde wegen dem Bein einen etwas dickeren Kieselstein mit rein legen.So kann sie das Kleine nicht ganz fest runter drücken.

Hallo Hilli,

das ist schon mal `ne gute Idee.

In dem Alter kann das Kleine auch mit zusätzlichem Grünfutter gefüttert werden.Versuche doch mal die Henne mit Vogelmiere ,Knöterich vom Nest zu locken.So das der Hahn mal dran kann.Vielleicht läßt sie sich mit was leckerem bestechen.:D

Ich verfüttere vom 1. Tag an reichlich Keimfutter, vermischt mit Eifutter, Vogelmiere , Golliwog, Apfel, Gurke und natürlich Kanarienfutter trocken, angereichert mit Eifutter trocken.
Sie ist quasi unbestechlich, da sie sich zu ungefähr 99,8% vom Hahn versorgen lässt. Wenn ich sie nicht im Zuge der Kontrolle runterwerfe, geht sie - den Eindruck habe ich zumindestens - nur zum koten vom Nest.

Hast du auch mal beachtet ob sie irgendwie Streß hat,also sich aus Angst vor anderen Vögeln oder dir sich so fest drauf setzt um die Brut zu schützen?

Nee, das Pärchen hat eine Box als Separee für sich, Angst vor anderen Vögeln fällt also flach. Und Angst vor mir glaube ich nicht wirklich, ich bin braver steuerzahlender Arbeitnehmer und dementsprechend über lange Zeiträume nicht in ihrem Blickfeld. Es sollte ihr also möglich sein, dem Jungvogel zumindestens Futter zukommen zu lassen.

Hast du schon mal Spreizbeine/Kanarien bei google eingegeben? Vielleicht findest du so noch einige Hinweise.

Ich werde die Kieselidee umsetzen und mich erst mal auf Beobachten beschränken. 1. ist es momentan "nur" ein Verdacht und 2. ist das Tierchen noch zu filigran, um die Beinchen zu fixieren.

Gruß

Jon
 
Bei meinen hatte ich auch so ca.am 5. Tag Bedenken(hab den Tag nicht mehr genau im Kopf,aber bei allen war ein Tag dabei,bei dem ich dachte ,dass sie nicht gefüttert würden),dass es zuwenig gefüttert wird.Bei meinen letzten dieses Jahr ist es mir auch wieder so ergangen.Warte mal ab.. ich glaube das es ab morgen sichtbarer wird,dass das Kleine gut gefüttert wird,dass der Hahn dann richtig mit füttern "darf"
 
Nee, das Pärchen hat eine Box als Separee für sich, Angst vor anderen Vögeln fällt also flach. Und Angst vor mir glaube ich nicht wirklich, ich bin braver steuerzahlender Arbeitnehmer und dementsprechend über lange Zeiträume nicht in ihrem Blickfeld. Es sollte ihr also möglich sein, dem Jungvogel zumindestens Futter zukommen zu lassen./QUOTE]

Das meine ich mit Angst.. das sie sich so fest drauf setzt ,wenn du zum kontrollieren kommst und ansonsten sitzt sie nicht so fest.
Wenn du nicht da bist,weißt du auch nicht wie oft sie runter geht,oder der Hahn dran kommt. :zwinker:
 
Hallo Hilli,

gestern Abend war das Küken recht ordendlich gefüttert, von daher hoffe ich jetzt mal das Beste.
Der Kieselstein liegt auch mit drin und wird anstandslos akzeptiert / ignoriert.
Und das Nest mache ich jetzt jeden Abend sauber, dann wird das schon.

Danke :bier: und schönes Wochenende.

Gruß

Jon
 
Thema: Ungefüttertes Küken sitzt im eigenen Mist

Ähnliche Themen

Zurück
Oben