Ungeliebte Gäste - Ratten

Diskutiere Ungeliebte Gäste - Ratten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben scheinbar seit kurzem unbeliebten Besuch auf dem Gelände/Wiese der Gänse.:nene: Ich habe rund um die Gänsestall so ca. 4 - 5...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,
wir haben scheinbar seit kurzem unbeliebten Besuch auf dem Gelände/Wiese der Gänse.:nene: Ich habe rund um die Gänsestall so ca. 4 - 5 größere Löcher festgestellt, die alle in Richtung Stall gehen!8o Wir hatten all die Jahre, wo wir Geflügel haben bisher noch nie solche Probleme.
Wir haben dann Fallen aufgestellt (so daß die Gänse nicht dran kommen). Und sie da, es sind Ratten! Sie wühlen sich in Richtung Stallboden (der ist allerdings mit Steinen ausgelegt). Jetzt haben sie es aber geschafft trotzdem von unten durch die Steine in den Gänsestall zu kommen. Gefüttert wird immer außerhalb des Stalles. Meine Frage, könnten die Ratten (ich weiß nicht wie viele es sind; 3 haben wir bisher erwischt) den Gänsen im Stall etwas tun? Und warum wühlen sie sich in den Stall, wenns um Futtersuche geht, das finden sie doch draußen? Auf der anderen Seite haben wir noch unsere Enten laufen, die sind allerdings nicht sehr groß (Laufenten, Zwergenten und Smaragdenten). Muß ich mir evtl. dort Sorgen machen, daß die Ratten an die Enten gehen? Habt Ihr da einen Tip oder Rat für mich? Gift auslegen ist nicht so einfach, da ich nicht möchte das die Gänse oder Enten dran kommen.

Grüße aus dem ungemütlichen Norden



Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ratten sind natürlich sehr schlecht!!
Unbedingt Rattenköder benutzen!!!!Denn wo eine Ratte ist,da sind mindestens 10 im Hintergrund!!!
Ich denke,dass eure Gänse relativ uninteressant sind,allerdings sind Zwergenten schon etwas gefährdeter.Mir haben Ratten auch schon mal Zwerge kaputt gemacht!!Sehr unschönes Bild!!

Das die Ratten sich unter bzw in den Stall ziehen ist klar,dort ist es trocken und unterm Stall können sie ihrer Nester anlegen!!Das effektivste zur Bekämpfung sind Köder,welche erst nach einiges Tagen Wirkung zeigen,denn sonst kommen die Ratten dahinter und lassen den Köder links liegen.Die Viehcher sind dummerweise sehr schlau!!Damit die Enten und Gänse nicht an den Köder kommen solltest du lange Regenrinnenrohre benutzen,diese in der Mitte mit dem Köder versehen und und lochnah aufstellen.Durch die langen Rohre können die Ratten ans Futter,aber deine Tiere nicht.

Viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung!!!
 
Hallo Criddoff,

danke für Deine schnelle Antwort. Oh man, wenn ich das lese von Deinen Zwergen, dann mache ich mir jetzt richtig Sorgen um meine kleinen Enten! Stimmt, unsere Ratten scheinen das jetzt auch schon gelernt zu haben mit der Falle. Wir haben schon ein paar Tage keine Ratte mehr drin gehabt! Diese Rattenköder, bekommt man die im Baumarkt oder wo bekommt man das? Guter Tip mit den Regenrohren, das werde ich auf alle Fälle versuchen.

Schöne Grüße aus dem ungemütlichen und derzeit sehr stürmischen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo nobody,

danke für diesen super Tip! Da gibt es ja reichlich zur Bekämpfung dieser Nager.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Ungeliebte Gäste - Ratten

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
2.448
Franky 68
F
F
Antworten
8
Aufrufe
825
ChicaBaby
C
S
Antworten
23
Aufrufe
1.850
sgssn
S
K
Antworten
3
Aufrufe
577
micarusa
micarusa
Zurück
Oben