Ungeplante Eiablage - Brutverhinderung

Diskutiere Ungeplante Eiablage - Brutverhinderung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Agaporniden wollen sich zwecks Arterhaltung instinktiv fortpflanzen. Sie sind Höhlenbrüter, und eine Höhle animiert sie zur Brut! Immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ivan,

... Vögel die ein Gelege haben, weil nicht eingegriffen wurde, liegen ja auf dem Boden, die kann man getrost in die Tonne werfen, weil ja kein Nistkasten zur Verfügung stand, da man nicht züchten will, oder auch nicht darf (ZG), denn a) sie brüten nicht offen auf dem Boden ...

Doch, das kommt vor. Sicher wegen zu reichhaltiger Fütterung damals, aber diese eine Henne, hat wegen fehlendem Nistkasten Eier auf den Boden gelegt, und auch dort bebrütet.
 
Das ist verwunderlich, aber trotzdem in die Tonne damit.
Man will ja keinen Nachwuchs und ob der dann auf dem Käfigboden gefüttert und aufgezogen wird, steht wirklich in den Sternen.
Ivan
 
Bis zur Jungenaufzucht wollte ich es nicht kommen lassen, und hatte die Eier gegen Kunststoffeier ausgetauscht. Damit ich den Käfig reinigen konnte, hatte ich ihr noch eine Schale untergeschoben. Die Henne hat so die übliche Brutdauer auf dem Boden durchgezogen, und dann von ganz alleine das Interesse an ihrem "Gelege" verloren.

Boden_Brut.jpg

Diese Henne hatte wegen einer vergrößerten Leber unter anderem regelmäßig Korvimin verordnet bekommen. Im Nachhinein kann ich berichten, dass die Dauertherapie mit Phytorenal-F und Korvimin ihr sehr gut geholfen hat. Die Lebervergrößerung ging zurück, und sie hat noch viele Jahre ohne Krankheitssymptome gelebt.

Wenn das Korvimin ihre Bruten ausgelöst hat - was ist in so einem Fall das kleinere Übel?
Für mich war und ist es der gesündere Vogel.
 
Das kleinere Übel wäre B-Komplex, Anymin, etc... und Umstellung auf Kohlehydrathe, wie Spitzsamen gewesen.
Sicher darf man Korvimin dafür verantwortlich machen.
Darum bin ich ja gegen synthetische Vitamine, denn im Körnerfutter ist alles enthalten.
Jede Art von sythetischen Vitaminen treibt, weil ein Übermaß davon in den Vogelkörper gelangt.
Und das zieht sich durch alle Krummschnabelforen.
Ivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungeplante Eiablage - Brutverhinderung
Zurück
Oben