ungerade Anzahl in einer Voli?

Diskutiere ungerade Anzahl in einer Voli? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Fories, meine Rosenköpfchen haben ja Nachwuchs bekommen: aus den 5 Eiern sind drei Kleine geschlüpft. Die sind jetzt fast drei Monate alt...

  1. sabsepf

    sabsepf Guest

    Hallo Fories,

    meine Rosenköpfchen haben ja Nachwuchs bekommen: aus den 5 Eiern sind drei Kleine geschlüpft. Die sind jetzt fast drei Monate alt und schon fast so groß wie ihre Eltern.
    Jetzt bekomme ich langsam Bedenken, weil man ja Agas paarweise halten soll.
    Kann es Ärger geben, wenn jetzt 5 Agas in einer Voli sitzen?
    Ich habe schon überlegt, eines von den Jungtieren abzugeben - aber dann nur an jemanden, der bereits mehrere Vögel besitzt.
    Aber wie findet man da jemand Vertrauenswürdiges?
    AiN wäre vielleicht die beste Lösung, aber die hat's bei mir in der Nähe nicht.

    Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Sabine,

    natürlich soll man Agas paarweise halten und das mit einem gegengeschlechtlichen blutsfremden Partner! :jaaa: Das heißt also für Dich; Du mußt, willst Du spätere Verhaltensstörungen vermeiden, jedem der 3 Kücken einen Partner passendem Geschlechts und nicht aus der Agafamilie besorgen.....das wären dann also insgesamt 6 Agas + die Eltern. Anders geht es nicht, denn wie gesagt, es kann eine Weile gut gehen, aber irgendwann und spätestens mit der Geschlechtsreife wird es das nicht mehr.
    Wenn die 3 Kleinen 6-7 Monate alt sind mußt Du sie entweder in eine Voliere geben, damit sie sich dort selbst einen Partner aussuchen können oder eine DNA-Federanalyse durchführen lassen, bei der Du das Geschlecht erfährst und dann dementsprechend handeln kannst.
     
Thema:

ungerade Anzahl in einer Voli?