ungerade zahl im Käfig

Diskutiere ungerade zahl im Käfig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, Wir hatten bisher immer Wellensittiche. Da mein Mann aber nun Allgerisch geworden ist, haben wir die Möglichkeit bekommen...
F

Fögler

Guest
Hallo ihr Lieben,

Wir hatten bisher immer Wellensittiche. Da mein Mann aber nun Allgerisch geworden ist, haben wir die Möglichkeit bekommen unsere Wellensittiche gegen Agas einzutauschen. Allerdings hatte er nur noch 5 in einem Käfig (2x Pärchen u. 1 alleine). Wir wollten den armen Kerl nicht alleine zurück lassen und haben alle 5 mitgenommen.

Jetzt ist meine Frage, kann ich 5 Vögelchen halten oder wäre es besser einen 6ten dazu zu holen?
 
ist es eine Allergie speziell gegen Wellensittiche??


gruß,
knister
 
Hallo Fögler,

eine ungerade Zahl geht gar nicht. :nene:
Agas, auch Unzertrennliche/Liebesvögel genannt brauchen immer einen festen Partner, ansonsten gibt es Streitereien und Frust, oft sogar Verhaltensstörungen wie Federrupfen, Aufbeißen usw., wenn das ein Dauerzustand bleibt.

Versucht deshalb bitte den 5. auch bald zu verpaaren und achtet unbedingt darauf, daß er/sie auch das passende Gegengeschlecht bekommt, weil es ansonsten wieder zu den besagten Stresszuständen kommen kann.
Sie sind halt nicht so einfach wie Wellensittiche und bei der Verpaarung schon gleich gar nicht.

Ich wünsche Euch viel Freude an den kleinen Kobolden! :zwinker:
 
Hallo,
schön das Du alle genommen hast. Finde ich ganz toll.:zustimm:

Wie Gabi schon schrieb, braucht NR.5 auch einen Partner.

Du kannst das Geschlecht von NR.5 per DNA-Test bestimmen lassen und dann das passenden Geschlecht dazu verpaaren. Agas suchen sich ihre Partner gerne selber aus. Es gibt Verpaarungsstationen dafür.

Welche Arten Agas hast Du denn nun? Einige Bilder wären schön. Wir sehen gerne Agafotos.:zwinker:
Bei dann 3 Paaren brauchst Du eine viel größere Voliere wie für die Wellensittiche.

Allergie?
Ich habe schon gelesen, das Wellensittiche etwas mehr Federstaub haben sollen aber Agas sind da nicht viel anders. Was, wenn da nun auch eine Allergie ausgelöst wird. Wie habt ihr davon erfahren, ob das mit den Agas nicht so mit der Allergie sein soll?

LG
Christine
 
wie läuft das denn genau ab bei den Verpaarungsstaionen? Wird unser Vogel da gekennzeichnet oder so? Wo finde ich eine Station? Wohnen in Mönchengladbach (NRW)
Noch ein problem wäre den 5ten ohne partner da raus zu erkennen, weil vier völlig identisch aussehen (Rosenköpfchen) und ich die nur auseinander halten kann wenn die wirklich Pärchenweise zusammen sitzen. Und ich glaube nicht das die ganz lieb neben einander sitzen bleiben wenn ich da ran gehe.
Ein paar tips zum einfangen könnte ich dann auch noch gebrauchen *liebguck* :~

Mein Mann wollte dann auf jedenfall noch eine zweite Voliere kaufen und die mit der ersten zusammen bauen. Wenn das nicht klappt würden wir den 5ten gerne in gute hände natürlich nur mit Partner und an vernünftige leute (ich mach hier dann ein Casting oder so) abgeben.

Und die Allergie symptome sind weniger geworden! Am stärksten war halt Wellensittich und Hausstaub-milben.
 
Du hast doch die Ringnummer von deinem Vogel. Da gibt es dann keine Vewechslung.:zustimm:

LG
Christine
 
Hallo,

im Tierheim 63071 Offenbach sitzt ein einsamer Fundaga! Ein Foto ist unter "Kleintiere" der website zu finden. Wäre ja vielleicht eine Option:).
 
Thema: ungerade zahl im Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben