Ungerecht ?

Diskutiere Ungerecht ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hay leut, Wisst ihr was ich mich mal frag ? Die sch... Greifvogel dürfen so viele von unseren Tauben fangen wie sie wollen und wir dürfen...
In der Tat, der Gebrauch der von mir in dem zitierten Satz benutzten Redewendung kann für Irritationen sorgen, so dass sich sehr genau lesenden Usern ein gewisser Deutungsspielraum eröffnet. Insbesondere im Gesamtkontext (arafriends Rechtschreibschwäche, Baxter als Lehrerfigur) weiß der Satz zu unterhalten. Am Ende des Abschnitts, in welchem wir das Zitat finden, wird der Deutungsspielraum allerdings eingeengt und es wird unmissverständlich klar, dass Baxter nicht noch weitere Schreibfehler des jungen Taubenmannes einfordert.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass zumindest ein User meine kleine Wortspielerei durchschaut und sich schmunzelnd in seinen ledernen PC-Seseel fallen lässt. Danke, aufmerksamer Jörg! Aber hey, so ist er, Euer Onkel Baxter! Er verteilt Geschenke wie der Weihnachtsmann - und zwar das ganze Jahr über, nicht nur im Dezember! ;)
 
Natürlich finde ich es auch nicht schön, wenn aufgezogene und ausgewilderte Tiere von mir gerissen werden und natürlich fluche ich dann auch wie ein Rohrspatz!...aber macht es einen Unterschied für den Greifer, ob es nun ne Handaufzucht war oder eine Wilde??...... das ist das Spiel des Lebens und für mich weit natürlicher als wenn sie abgeschossen oder vergiftet werden!




Hallo Elke,
aufgezogene und ausgewilderte Tiere habe ich noch nie gerissen, da unterscheiden wir uns doch ganz erheblich.(ist ein Scherz)


Hallo Bax,
kannst ruhig zugeben, dass Dir da ein Lapsus unterlaufen ist.
Ein guter Lehrer steht zu seinen Fehlern.

Als "Saisonschreiber" bin ich z.Z.stiller Leser Eurer interessanten Konversation. :zustimm:

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

Hallo Elke,
aufgezogene und ausgewilderte Tiere habe ich noch nie gerissen, da unterscheiden wir uns doch ganz erheblich.(ist ein Scherz)

:D....ich gebe zu, ich brauchte ne Weile :D....aber dann ist er in Pfenningen gefallen!...... ich komme aus dem Ruhrpott, gilt das als Entschuldigung?

Aber wenn ich mich so blutrünstig :+schimpf im Rüttelflug befinde, dann rütteln meine Opfer auch gerne mal zurück ;)

http://s1.directupload.net/images/101102/temp/poyovevm.jpg

Liebe Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir jetzt noch einen Kaninchenstall umgebaut mit vier Sitzplätzen, und einem grossen Käfig davor. Dort hab ich drei Spätjunge OR eingewöhnt. Ich wollte mal wieder Luftkapriolen nach längerer Pause sehen.

Heute nach der Arbeit die drei nochmal schnell rausgelassen, schnappt das Sperberweibchen sofort einen davon. Nach längerem Suchen hab ich den Roller tod und halb Angefressen wiedergefunden. Die anderen beiden OR hab ich sofort wieder in die grosse sichere Voliere gelassen.

Die Moral von der Geschicht, der Sperber macht nie Pause nicht. :traurig:

Rolfie
 
In der Tat, der Gebrauch der von mir in dem zitierten Satz benutzten Redewendung kann für Irritationen sorgen, so dass sich sehr genau lesenden Usern ein gewisser Deutungsspielraum eröffnet. Insbesondere im Gesamtkontext (arafriends Rechtschreibschwäche, Baxter als Lehrerfigur) weiß der Satz zu unterhalten. Am Ende des Abschnitts, in welchem wir das Zitat finden, wird der Deutungsspielraum allerdings eingeengt und es wird unmissverständlich klar, dass Baxter nicht noch weitere Schreibfehler des jungen Taubenmannes einfordert.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass zumindest ein User meine kleine Wortspielerei durchschaut und sich schmunzelnd in seinen ledernen PC-Seseel fallen lässt. Danke, aufmerksamer Jörg! Aber hey, so ist er, Euer Onkel Baxter! Er verteilt Geschenke wie der Weihnachtsmann - und zwar das ganze Jahr über, nicht nur im Dezember! ;)

Hallo Onkel Baxter,
sind Dir nun die Geschenke ausgegangen? Ein Weihnachtsmann mit leerem Sack, vor dem großen Fest, löst keine Freudentaumel aus.
Nun habe ich gleich zweifach schlechtes Gewissen. Hätte auch mir die "Redewendung" als Wortspielerei auffallen müssen, und habe ich mit meiner nicht so tierisch ernst gemeinten Kritik Dein Ego getroffen?
Für beides streue ich Asche auf mein Haupt und bitte um Gnade.

Mit der Sprache ist so wie mit der Bildenden Kunst - nimmt man zu viele Farben, geht das Gesamtkonzept verloren und es kommt zu vielen Irritationen.
In der Üppigkeit vokabularer Ausdrucksweise lauert der schelmige Fehlerteufel und freut sich diebisch über jede Unachtsamkeit.
Picasso hat zeitweise Bilder mit einer einzigen Farbe gemalt, die heute Millionen wert sind.

Es grüßt der reuige
Wilhelm
 
Mensch Wilhelm.--Du bist ja ein richtiger Lyriker.
In Dir stecken ja ungeahnte Möglichkeiten.

LG.Auch an Deine Frau..---KLaus
 
Mensch Wilhelm.--Du bist ja ein richtiger Lyriker.
In Dir stecken ja ungeahnte Möglichkeiten.

LG.Auch an Deine Frau..---KLaus

Gott sei Dank - wenigstens einer, der mich versteht. Meine Frau hat ganz schön geschimpft, als sie das gelesen hat.

Viele Grüße, auch an Deine Frau
Wilhelm
 
Hallo Onkel Baxter,
sind Dir nun die Geschenke ausgegangen? Ein Weihnachtsmann mit leerem Sack, vor dem großen Fest, löst keine Freudentaumel aus.
Nun habe ich gleich zweifach schlechtes Gewissen. Hätte auch mir die "Redewendung" als Wortspielerei auffallen müssen, und habe ich mit meiner nicht so tierisch ernst gemeinten Kritik Dein Ego getroffen?
Für beides streue ich Asche auf mein Haupt und bitte um Gnade.

Mit der Sprache ist so wie mit der Bildenden Kunst - nimmt man zu viele Farben, geht das Gesamtkonzept verloren und es kommt zu vielen Irritationen.
In der Üppigkeit vokabularer Ausdrucksweise lauert der schelmige Fehlerteufel und freut sich diebisch über jede Unachtsamkeit.
Picasso hat zeitweise Bilder mit einer einzigen Farbe gemalt, die heute Millionen wert sind.

Es grüßt der reuige
Wilhelm

Horrido und hallo Onkel Wilhelm,

Du musst doch kein schlechtes Gewissen haben! Also bitte! :nene: *Herr Dr. Baxter Stockman, kurz Bax, schaltet einen leistungsstarken Laubbläser ein (2500 Watt!), welcher zufällig neben ihm steht, und pustet dem reuevollen Kollegen die Asche vom Kopf.*

Im Gegenteil, ich bin hellauf begeistert ob der poetisch-metaphorischen Kraft Deiner Sprache. Ich zitiere: "In der Üppigkeit vokabularer Ausdrucksweise lauert der schelmige Fehlerteufel und freut sich diebisch über jede Unachtsamkeit." Wunderbar! Bitte mehr davon! :zustimm:

Und der nichtsahnende Baxosaurus besitzt die Chuzpe, den eloquenten Wilhelm Meister ohne eine Antwort im Rassetaubenforum zurückzulassen. Schande über mein Haupt! Wie kann ich mich revanchieren? Im Anschluss an diesen Forenbeitrag werde ich Dir, lieber Wilhelm, umgehend eine Freundschaftseinladung zukommen lassen, verbunden mit der Hoffnung auf eine positive Reaktion deinerseits.

Ja, die Kunst. Was ist Kunst und was ist Kunst wert? Zweifelsohne hat ein hoher Bekanntheitsgrad eines Künstlers Einfluss auf die monetäre Wertigkeit seines Kunstwerks. Apropos Picasso: Werter Wilhelm, könntest Du - als offensichtlicher Kenner - die Bedeutung Picassos für die Kunstgeschichte erläutern? Über Picassos berühmte Friedenstaube (Ja, Picasso malte auch Tauben, liebe User!) dürfte eine Anknüpfung an das eigentliche, bisher weniger friedlich diskutierte Thema gelingen.

Ein reines Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.
In diesem Sinne: Gute Nachtigall!
 
Hallo,

Über Picassos berühmte Friedenstaube (Ja, Picasso malte auch Tauben, liebe User!)

Das war aber bestimmt eine Stadttaube :D

LG
Elke
 
Hallo Bax,
nun bin ich etwas irritiert , denn ich muss Dich enttäuschen.In der Verwendung der Sprache als Mittel der Verständigung haben wir wohl doch sehr unterschiedliche Auffassungen.
Prinzipiell bin ich ein Mensch der schlichten Worte. Wilhelm Busch war ein Meister des einfachen Wortes. Mit sparsamster Sprache hat er unnachahmliche Kunstwerke geschaffen.
Der Trend geht leider in die Richtung, simple Sachverhalte in hochtrabender mit Fremdwörtern überfrachteten Sprache zu formulieren.
Unsere Klassiker wie Goethe, Schiller, Heine u.a. bleiben dabei auf der Strecke. Tucholsky hat mal gesagt:"Zu viel zerreißt den Sack".
Bei Vielen habe ich das Gefühl, dass sie mit kompliziert formulierten Redewendungen einen hohen IQ suggerieren wollen.
Einer meiner intelligentesten Bekannten in der Vergangenheit, damals Mathematikstudent, besprach die Vorlesungen vorher mit dem Professor.
Das Wort "wir" schrieb er aber mit H - sein deutsch war eine reine Katastrophe.


Aber nun zu Picasso und den Tauben
Er gilt als einer der bedeutensten Maler des 20.Jahrhunderts, Inbegriff des Modernen, Vorreiter des Surrealismus, ohne aber einer gewesen zu sein.
Ihm einen besonderen Stil zuzuordnen ist nicht möglich.

Mit Tauben war er ein Leben lang verbunden. Schon als Kind malte er die ersten Tauben. Bilder mit dargestellten Tauben wurden weltberühmt,z.B."Das Kind mit der Taube" von 1901, in den Minotaurusszenen in Anlehnung an die heiligen Tauben der Göttin Ischtar, die "Taube mit bunten Blumen" und nicht zuletzt "Die Friedenstaube im Fluge" als eines von 4 Taubendarstellungen 1950, um einige zu nennen.

Man vermutet sogar, dass Picasso sich besonders mit Tauben beschäftigte, wenn er frisch verliebt war.

Seine Tochter wurde auf den Namen Paloma - Taube - getauft.

Die "Taube, im Flug IV" wurde dann die berühmte "Friedenstaube" (leider keine Stadttaube, denn sie hat ein Häubchen),die besonders im Ostblock zum Friedenssymbol wurde.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Bax,
nun bin ich etwas irritiert , denn ich muss Dich enttäuschen.In der Verwendung der Sprache als Mittel der Verständigung haben wir wohl doch sehr unterschiedliche Auffassungen.
Prinzipiell bin ich ein Mensch der schlichten Worte. Wilhelm Busch war ein Meister des einfachen Wortes. Mit sparsamster Sprache hat er unnachahmliche Kunstwerke geschaffen.
Der Trend geht leider in die Richtung, simple Sachverhalte in hochtrabender mit Fremdwörtern überfrachteten Sprache zu formulieren.
Unsere Klassiker wie Goethe, Schiller, Heine u.a. bleiben dabei auf der Strecke. Tucholsky hat mal gesagt:"Zu viel zerreißt den Sack".
Bei Vielen habe ich das Gefühl, dass sie mit kompliziert formulierten Redewendungen einen hohen IQ suggerieren wollen.
Einer meiner intelligentesten Bekannten in der Vergangenheit, damals Mathematikstudent, besprach die Vorlesungen vorher mit dem Professor.
Das Wort "wir" schrieb er aber mit H - sein deutsch war eine reine Katastrophe.

Hallo Wilhelm,

sicherlich teilen wihr nicht die gleiche Auffassung. Aber wir (!) sind beide gebildete Menschen und leben nicht auf unterschiedlichen Planeten, will heißen: Mir können ebenso schlichte Worte genügen wie Dir, und ebenso bist Du in der Lage, ein höheres sprachliches Level zu meistern oder Dich gewählter auszudrücken, ohne im Fremdwörterbuch blättern zu müssen. Situationsbedingt erscheint es oftmals sogar sinnvoller, Sachverhalte nicht unnötig zu verkomplizieren. Ganz Deiner Meinung.

Doch die unendlichen Freuden, die ich beim Lesen empfinde, wenn sprachgewandte Autoren unsere/eine fiktive Welt erklären, sind unbezahlbar. Daher feiere ich eloquente User, die sich beim Abfassen ihrer Texte Mühe geben, daher verbeuge ich mich vor den Meistern der höheren Fabulierkunst, die mit unserer Sprache spielen, die wunderschöne Bildwelten aufmalen, ohne arrogant oder abgehoben wirken zu wollen. Ich spüre ihre innere Freude, ich teile mit ihnen das literarische Erlebnis, das sich in purstem Schriftdeutsch auf meinem Bildschirm ereignet.

Außerdem darf sich derjenige glücklich schätzen, der verschiedene Sprachcodes zu bedienen weiß. Viele Grüße an meinen alten Busenfreund Chris an dieser Stelle.

Aber nun zu Picasso und den Tauben
Er gilt als einer der bedeutensten Maler des 20.Jahrhunderts, Inbegriff des Modernen, Vorreiter des Surrealismus, ohne aber einer gewesen zu sein.
Ihm einen besonderen Stil zuzuordnen ist nicht möglich.

Mit Tauben war er ein Leben lang verbunden. Schon als Kind malte er die ersten Tauben. Bilder mit dargestellten Tauben wurden weltberühmt,z.B."Das Kind mit der Taube" von 1901, in den Minotaurusszenen in Anlehnung an die heiligen Tauben der Göttin Ischtar, die "Taube mit bunten Blumen" und nicht zuletzt "Die Friedenstaube im Fluge" als eines von 4 Taubendarstellungen 1950, um einige zu nennen.

Man vermutet sogar, dass Picasso sich besonders mit Tauben beschäftigte, wenn er frisch verliebt war.

Seine Tochter wurde auf den Namen Paloma - Taube - getauft.

Die "Taube, im Flug IV" wurde dann die berühmte "Friedenstaube" (leider keine Stadttaube, denn sie hat ein Häubchen),die besonders im Ostblock zum Friedenssymbol wurde.

Viele Grüße
Wilhelm

DANKE! Großartig, Wilhelm! :zustimm:
So mögen die Taubenfreunde über Deinen Exkurs in die Kunstgeschichte nicht so schnell hinweggehen wie über einen alten, ausgefransten Perserteppich, sondern die Botschaft des Friedens inhalieren, damit ein Zustand der friedlichen Koexistenz zwischen dem "Taubenvolk" und den ach so bösartigen Greifvögeln und ihren garstigen Haltern schon in naher Zukunft erreicht werden kann. :beifall:
 
AHAHAHAHAHA


ICH LACH MICH ZU TODE WOFÜR IHR ZEIT FINDET....

Ich habs gerade versucht paar Amis zu erklären was ihr schreibt und die sagten das ihr ziemlich große persönlichkeits probleme habt : )))
 
AHAHAHAHAHA


ICH LACH MICH ZU TODE WOFÜR IHR ZEIT FINDET....

Ich habs gerade versucht paar Amis zu erklären was ihr schreibt und die sagten das ihr ziemlich große persönlichkeits probleme habt : )))

Sei gegrüßt wie läuft es bei dir hat alles geklappt mit den Hühnern??

Läßt deine Tauben auch noch vom Greif trainieren? Meine finden langsam gefallen daran .(Am Trainer) LG
 
Sei gegrüßt wie läuft es bei dir hat alles geklappt mit den Hühnern??

Läßt deine Tauben auch noch vom Greif trainieren? Meine finden langsam gefallen daran .(Am Trainer) LG

Sicher mein lieber!

danke dir für die nummer wegen den Hühnern!!!

Bin viel unterwegs momentan und kann kaum noch reingucken aber ich lach mich kaput wenn ich das nach ca. 2 wochen sehe.....

Ziemlich peinlich das ganze was hier abgeht : )))

Ich schreib dich mal die tage per PN an muss noch was mit dir besprechen!

gruß Hossy
 
Hay leut,

Wisst ihr was ich mich mal frag ?

Die sch... Greifvogel dürfen so viele von unseren Tauben fangen wie sie wollen und wir dürfen nix dagegen machen ! ? Und wenn der dann ne Teure Taube Fängt ! für mich is des doch n schaden ! bei wen bekomm ich da mein Geld dafür, beim Falkner ? oder beim Jäger ? Oder soll ich des Vieh einfach einfangen und abknallen oder weis da einer von euch was ich gegen die Mistviecher machen kann ? 8(

Das ist absolut nicht ungerecht. Die Greifvögel sind Natur und Tauben Dein Hobby. Wenn mir der Regen meine Sandburg kaputt macht, krieg ich auch kein Geld von Herrn Kachelmann.

Manche haben echt Gedankengänge und denken so eghoistisch, da fällt einem nichts mehr ein.
 
Off topic: Deutsch

ICH LACH MICH ZU TODE WOFÜR IHR ZEIT FINDET....

Ich habs gerade versucht paar Amis zu erklären was ihr schreibt und die sagten das ihr ziemlich große persönlichkeits probleme habt : )))
Schade, dass es beim Versuch geblieben ist ;)

Aber ernsthaft, erklär das bitte mal näher: Warum soll man keine Zeit finden, sich mit Sprache zu befassen? Wobei das natürlich eigentlich in die Quasselecke gehört ...

@Baxter:
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich an dieser Stelle mal ganz unverblümt ;) Kritik übe: Ich finde, du zeigst eine Menge Phantasie und hast einen großen Wortschatz. Trotzdem sehe ich die Sache mit dem Stil ähnlich, wie Meulemann: Das beste Deutsch, das ich kenne, stammt von Leuten wie Martin Luther, Wilhelm Busch oder den Brüdern Grimm.

Auch in Werken von Goethe oder Heine findest du vor allem kurze, klare kraftvolle Worte (und Wörter), obwohl diesen Autoren Latein und Griechisch sicher geläufig waren. Im Gegenzug: Keine Fremdwort-Orgien und verschachtelten Sätze; wenig Passiv und Verneinung, wenn überhaupt; keine unnötigen Adjektive, Substantivierungen und Floskeln ... :)

"Deutsch" ist mit "deutlich" verwandt - im Grunde: die Sprache die vom Volk gesprochen und verstanden wird.

Fremdwörter übrigens konnte ich persönlich noch nie ausstehen: Wenn ein Text voll davon ist, ist er anstrengend zu lesen, und hinterher ärgert man sich, weil sich die Mühe nicht entsprechend gelohnt hat. Anstrengende Texte meide ich, wo es geht - naja, bei denen von Baxter Stockman habe ich schon ab und zu eine Ausnahme gemacht ;)

Übrigens bin ich auch für Kritik offen, was die Art und Weise meines eigenen Geschreibsels angeht - nur zu! Mir ist schon klar, dass ich hier mitunter ganz schön schlampig schreibe. Ohne Füllwörter wären meine Texte zum Beispiel halb so lang ;)

Am Ende noch was, das ich eigentlich schon kürzlich mal in einem Thema sagen wollte: Rechtschreibfehler und andere Schwächen sind meiner Meinung nach keine Katastrophe, solange man den Text noch versteht - wir sind hier ja kein Schriftsteller- und Lektoren-Forum.
Ich als Mathe-Null hätte auch irgendwann keine Lust mehr, im Vogelforum zu schreiben, wenn man mir hier ständig vorhalten würde, nichts von Wurzelgleichungen und Differentialrechnung zu verstehen ;)

Gruß,
Elgrin


PS:
Tucholsky hat mal gesagt:"Zu viel zerreißt den Sack".
Nun werd mal nicht vulgär! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHAHAHAHAHA


ICH LACH MICH ZU TODE WOFÜR IHR ZEIT FINDET....

Ich habs gerade versucht paar Amis zu erklären was ihr schreibt und die sagten das ihr ziemlich große persönlichkeits probleme habt : )))

Schon dumm wenn der eigene Wortschatz nicht ausreicht, gell?
 
AHAHAHAHAHA


ICH LACH MICH ZU TODE WOFÜR IHR ZEIT FINDET....

Ich habs gerade versucht paar Amis zu erklären was ihr schreibt und die sagten das ihr ziemlich große persönlichkeits probleme habt : )))

Ich hoffe,Deine Taubenkenntnis und Dein Englisch sind besser als Dein Deutsch!

Ein bisschen Kultur schadet weniger als ein Habichtangriff.


Hallo Elgrin,
wenn es nicht gerade um Tauben geht,verstehen wir uns doch ganz gut.

Ob Tucholsky diesen Spruch nur auf die Literatur bezogen hat, wage ich auch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ungerecht ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
5.744
Felicity
F
Zurück
Oben