Ungerecht ?

Diskutiere Ungerecht ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hay leut, Wisst ihr was ich mich mal frag ? Die sch... Greifvogel dürfen so viele von unseren Tauben fangen wie sie wollen und wir dürfen...
Hallo Meulemann!

(...) wenn es nicht gerade um Tauben geht,verstehen wir uns doch ganz gut.
Darüber freue ich mich :)

Apropos "Tauben": Hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass ich neben anderen Tauben auch Meulemans sehr hübsch finde? Oder, dass ich es an einem Züchter schätze, wenn er tatsächlich jedes seiner Tiere kennt und die Tauben ihm zu Recht vertrauen?
 
Oder, dass ich es an einem Züchter schätze, wenn er tatsächlich jedes seiner Tiere kennt und die Tauben ihm zu Recht vertrauen?

Wie meinst Du das? Jeder Züchter kennt natürlich jedes seiner Tiere,
sonst wäre er kein guter Züchter!
Nur weil wir unseren Tauben keine Namen geben?

Und natürlich vertrauen sie uns zu Recht! Wir sorgen schliesslich dafür
dass es ihnen gut geht bis zum letzten Tag! ;D
 
Wie meinst Du das? Jeder Züchter kennt natürlich jedes seiner Tiere,
sonst wäre er kein guter Züchter!
Es gibt Unterschiede: Ich habe schon von Leuten gehört, die könnten sich bei "Wetten Dass" anmelden und jede Taube mit verbundenen Augen erkennen, wenn sie sie in der Hand halten - das hat schon was! ;)

Andererseits: Bist du sicher, dass jeder Züchter jede seiner Tauben erkennen würde, wenn sie keinen Ring hätte und nicht in ihrer Zelle säße? Und dass er nicht nur ihr Gefieder und ihre Flugleistung kennt, sondern auch das Wesen dieses Individuums, den Charakter?

Nur weil wir unseren Tauben keine Namen geben?
Namen halte ich für eine gute Sache, wenn die Anzahl der Tiere nicht zu hoch dafür ist. Gibt ja auch durchaus Züchter, deren Tauben Namen haben. Und Sonderfälle, die ausnahmsweise einen Namen haben, sitzen doch sicher schon in vielen Schlägen?

Und natürlich vertrauen sie uns zu Recht! Wir sorgen schliesslich dafür
dass es ihnen gut geht bis zum letzten Tag! ;D
Naja, es gibt offenbar auch genug andere Fälle: Denk nur mal an die Spezis, die schon angedeutet haben, dass ihnen der Arzt zu teuer ist, oder dass sie Verständnis dafür haben, wenn jemand sich bei einer Brieftaube nicht die Mühe einer Rückholung machen möchte.

Und beim Vertrauen der Tauben gibt es sicher auch Unterschiede.

Darauf wollte ich allerdings gar nicht hinaus - die Antwort galt vor allem Meulemann, und der weiß schon, warum :)
Ich hätte ihm auch eine PN schreiben können, aber es schadet ja vielleicht nicht, wenn auc andere mitbekommen, was Außenstehende an Züchtern schätzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tauben haben auch nicht alle einen Namen. Wenn ich aber eine anschaue und anspreche, reagiert sie. Ich weiß vorher genau, ob die nun auf meinen Arm kommt oder nicht.Manche reagieren auch scheu und verdrücken sich. Jede Taube ist eben anders.

Durch die Konversation mit Bax sind wir auf die immense Bedeutung der Tauben in Picassos Leben gekommen.
Tauben gehören zu den ältesten Haustieren der Menschen überhaupt.Sie waren und sind Symbolfiguren. In Pompeji habe ich mehrere Taubendarstellugen gefunden (Foto).
Spreche ich nur einzelne an, wenn wir daraus mal ein Thema machen? Ich möchte aber nicht Alleinunterhalter sein.Kreuzfahrt 1 067.jpg
 
Tauben-Bilder

Spreche ich nur einzelne an, wenn wir daraus mal ein Thema machen? Ich möchte aber nicht Alleinunterhalter sein.Anhang anzeigen 274275
Interessieren würde mich das Thema wohl, aber ich bliebe sicher vor allem Mitleser. Selbst weiß ich kaum etwas über die Abbildung (im weiteren Sinn) von Tauben - abgesehen vielleicht von ihrer Symbolik in der Bibel: Friede, Hoffnung, Heiliger Geist und Christus-Liebling.

Ab und zu hat es im Forum ja schon etwas zur Symbolik und Geschichte gegeben:
Ich meine mich etwa an ein Bild erinnern, das john im Stadttauben-Forum online gestellt hat, und in dem Tauben in hinduistisch geprägter Darstellung zu sehen waren. Geschichtliches wurde schon öfter von OR-Michi angesprochen, und von einigen Päpplern gab es ebenfalls Textpassagen: etwa Anmerkungen von Vogelklappe (und noch jemandem?) über die Bedeutung der Taube im Islam.

Man müsste es vielleicht mal versuchen und sehen, ob etwas beigetragen wird Ein bisschen wirst du ja auch vorab merken, ob auf deinen Beitrag hier noch von mehreren Nutzern eingegangen und Interesse gezeigt wird.

Natürlich bestünde auch die Gefahr, dass man bei Picasso anfinge und schon nach kurzer Zeit bei YouTube als Endstation ankäme ;)

Das Pompeji-Bild finde ich übrigens sehr hübsch. Kannst du dir einen Reim darauf machen, was es darstellt? Also, was die Tauben da tun?
 
Ich muss schon sagen, Hut ab vor der Vielfalt der Facetten innerhalb der Taubenliebhaber. Ein Thread, der von der Hasstirade bis zur bildenden Kunst, vom Taubenschlachten, bis zur schöngeistigen Literatur reicht, findet an nicht alle Tage.
 
Nun eric,

Ich muss schon sagen, Hut ab vor der Vielfalt der Facetten innerhalb der Taubenliebhaber. Ein Thread, der von der Hasstirade bis zur bildenden Kunst, vom Taubenschlachten, bis zur schöngeistigen Literatur reicht, findet an nicht alle Tage.

so sind sie, die Taubenliebhaber. Eben ein Querschnitt der Gesellschaft. Vom Feingeist über den Poeten zum Proleten (ggfs. googlen...) ist hier alles vertreten. Die Herren Nietsche und Freud hätten hier eine tolle Spielwiese gefunden.

Viele Grüße

Heinrich
 
Durch die Konversation mit Bax sind wir auf die immense Bedeutung der Tauben in Picassos Leben gekommen.
Tauben gehören zu den ältesten Haustieren der Menschen überhaupt.Sie waren und sind Symbolfiguren. In Pompeji habe ich mehrere Taubendarstellugen gefunden (Foto).
Spreche ich nur einzelne an, wenn wir daraus mal ein Thema machen? Ich möchte aber nicht Alleinunterhalter sein.Anhang anzeigen 274275

Ich bin der Meinung, dass im Rassetaubenforum endlich ein Thread mit der Überschrift "Die Kulturgeschichte der Taube" fest genagelt werden sollte. Es finden sich bestimmt viele interessierte User, die kunst- und literaturgeschichtliche oder generell historische Beiträge verfassen könnten/würden. Immerhin sind in diesem Forum ehrwürdige Veteranen wie OR-Michi vertreten, um nur einen Namen zu nennen. Wilhelm nicht zu vergessen! :zwinker:

@Elgrin: Kritik darf immerzu geübt werden! Deine Anmerkungen bzgl. Goethe und Heine sind diskutabel, aber ich denke, dass wir das Themenfeld "Rechtschreibung, Sprache, Poesie, Literatur" auf der Prioritätenliste erst einmal ein wenig nach hinten verschieben sollten. ;)

Ich muss schon sagen, Hut ab vor der Vielfalt der Facetten innerhalb der Taubenliebhaber. Ein Thread, der von der Hasstirade bis zur bildenden Kunst, vom Taubenschlachten, bis zur schöngeistigen Literatur reicht, findet an nicht alle Tage.

Eine gute Zusammenfassung, lieber eric. Thematische Vielfalt und Akzeptanz seitens der Modis zeichnen dieses Forum aus. So darf und soll es weitergehen! :zustimm:
 
und wenn genug Seiten erreicht worden sind wird einfach in einem anderen Thema weitergeschrieben :) die suche kann man gar nichts mehr verwenden weil jedes Thema zugemüllt ist und so geht langsam das Taubenforum kaputt !
 
Werter Elgrin,

Die ist übrigens verheiratet mit dem baskischen Bildhauer Teódulo Negra, dessen Schöpfungen dem aufmerksamen Betrachter auch gern mal einen Vogel zeigen.

;)

besagter Teódulo Negra war übrigens seinerzeit in Behandlung bei dem ebenso eigenbrötlerischen, wie begnadeten israelischen Psychologen Nathan Prühgelpeytsch, einem Kämpfer der Hagana und Vertrauten des David Ben Gurion (pol. Ziehsohn Theodor Herzls), der ihm dazu verhelfen konnte, seine eher naiven Gemälde an Reisende zu verkaufen, welche sich in baskischen Hochebenen zur Selbstfindung auf hielten.

Sein berühmtestes Gemälde ist die "Greisin mit Feldflüchter", die er abstrakt im Stile des (poln.) Künstlers Pawel Burschikowski, einem entfernten Vetter des Karol Woytila (Papst Johannes Paul II.), schuf.

Herzliche Grüße

Heinrich H. Grimm
(Kunstkritiker)
 
Moin Heinrich!

(...) besagter Teódulo Negra war übrigens seinerzeit in Behandlung bei dem ebenso eigenbrötlerischen, wie begnadeten israelischen Psychologen Nathan Prühgelpeytsch, einem Kämpfer der Hagana und Vertrauten des David Ben Gurion (pol. Ziehsohn Theodor Herzls), der ihm dazu verhelfen konnte, seine eher naiven Gemälde an Reisende zu verkaufen (...)
Prühgelpeytsch hat Negra ja im Grunde sogar zur Ehefrau verholfen: Er war es immerhin, der den strammen Steinmetz Teódulo bei "Hauer sucht Frau" anmeldete.

Aber was soll's - es liest ja doch keiner unsere kulturell wertvollen Bilder... äh, Bildungsbeiträge mit. Ich möchte fast wetten, es fiele nicht mal auf, wenn Frau Picasso (bzw. Negra) persönlich in diesem Forum mitschreiben würde ... :nene:
 
besagter Teódulo Negra war übrigens seinerzeit in Behandlung bei dem ebenso eigenbrötlerischen, wie begnadeten israelischen Psychologen Nathan Prühgelpeytsch, einem Kämpfer der Hagana und Vertrauten des David Ben Gurion (pol. Ziehsohn Theodor Herzls), der ihm dazu verhelfen konnte, seine eher naiven Gemälde an Reisende zu verkaufen, welche sich in baskischen Hochebenen zur Selbstfindung auf hielten.

Sein berühmtestes Gemälde ist die "Greisin mit Feldflüchter", die er abstrakt im Stile des (poln.) Künstlers Pawel Burschikowski, einem entfernten Vetter des Karol Woytila (Papst Johannes Paul II.), schuf.

Herzliche Grüße

Heinrich H. Grimm
(Kunstkritiker)

Hallo Heinrich,
Du überraschst mich immer wieder. Diese diffizilen Zusammenhänge waren mir nicht bekannt. Man lernt nie aus.
Ich meine, er wäre nach der psychologischen Behandlung zur Reha in Eslidux in den Berner Alpen gewesen, um dort mit dem bekannten Naturführer und Gamsspezi Odwin Haslisturzl ausgedehnte Klettertouren zu unternehmen.

Viele Grüße
Wilhelm v.Münchhau
 
werter Baron, erlauchtester Adelsmann,

Hallo Heinrich,
Du überraschst mich immer wieder. Diese diffizilen Zusammenhänge waren mir nicht bekannt. Man lernt nie aus.
Ich meine, er wäre nach der psychologischen Behandlung zur Reha in Eslidux in den Berner Alpen gewesen, um dort mit dem bekannten Naturführer und Gamsspezi Odwin Haslisturzl ausgedehnte Klettertouren zu unternehmen.

Viele Grüße
Wilhelm v.Münchhau

natürlich sind mir die Zusammenhänge um die Reha des Teódulo Negra sehr wohl bekannt.
Es erschien mir aber übertrieben, dieses hier ansässige Fachpublikum in Sachen Tauben mit solchen, eher nur am Rande interessanten Zusammenhängen zu langweilen.

Bemerkung am Rande: Odwin Haslisturzl ist übrigens ein Schwippschwager des Nachbarn der hier gut bekannten "Cherli" (Linda), ihrerseits 2009 "Miss Gadmen". Ein Titel, auf den sie nur ungern angesprochen wird, weil sie so zurückhaltend und schüchtern ist!

Herzlichen Gruß

Heinrich
 
Junge mit Pfeife (Garçon à la pipe)

Aber was soll's - es liest ja doch keiner unsere kulturell wertvollen Bilder... äh, Bildungsbeiträge mit. Ich möchte fast wetten, es fiele nicht mal auf, wenn Frau Picasso (bzw. Negra) persönlich in diesem Forum mitschreiben würde ... :nene:

Werter Elgrinus,

als kultursüchtiger Bildungsbürger und ausgewiesene Flatulenzkoryphäe lese ich jeden kulturell aufgeladenen Forenbeitrag gewissenhaft durch und sinniere bei einer köstlichen Pfeife über die Ästhetik der mir dargebotenen Inhalte! Von wegen: keiner! 8(

Übrigens, der chinesische Großonkel der Tante meines Neffen mit dem wunderschönen Namen Um Lei Tung (er arbeitet im Verkehrsministerium in Peking) meldete sich bei "Tower sucht Frau" an und fand die große Liebe seines Lebens. Hier ein Farbfoto der glücklichen Turteltauben!
 
Das Pompeji-Bild finde ich übrigens sehr hübsch. Kannst du dir einen Reim darauf machen, was es darstellt? Also, was die Tauben da tun?

Dieses Fußbodenmosaik ist in dem Faunhaus, wo noch weitere Mosaiks zu sehen waren. Genaueres weiß ich über dieses wunderschöne Bild nicht.
Die Tauben galten bei den Römern wohl als Symbol für Liebe und Erotik.Könnte es ein Liebesband zwischen den beiden Tauben sein?

Gruß Wilhelm
 
Baxter Stockman schrieb:
als kultursüchtiger Bildungsbürger und ausgewiesene Flatulenzkoryphäe lese ich jeden kulturell aufgeladenen Forenbeitrag

Guten Abend Baxter,
kann es sein, dass Du ein ausgewiesenes Flatulenzzertifikat hast? Das würde natürlich bedeuten, dass dafür auch ein Examen mit den entsprechenden Vorstudien vonnöten war. Stinklangweilig ist es bestimmt nicht mehr in diesem Forum,jetzt kommt neuer Wind in die Bude.

Es grüßt der lernhungrige
Wilhelm
 
@Baxus Stockus:

(...) und sinniere bei einer köstlichen Pfeife über die Ästhetik der mir dargebotenen Inhalte!
Oh ja, an die Pfeife erinnere ich mich noch: Die hattest du schon in deinen ersten Beiträgen erwähnt ... dein Cousin, oder? ;)


@Meulemann:

Die Tauben galten bei den Römern wohl als Symbol für Liebe und Erotik.Könnte es ein Liebesband zwischen den beiden Tauben sein?
Möglich wäre es. Wenn sich im Behälter das Nest befindet, könnte die dritte Taube, die sich nach außen orientiert, das Junge der beiden sein.

Trotzdem bleibt mir das Bild insgesamt rätselhaft: zum Beispiel wäre da noch die Frage, was es mit der Kiste auf sich hat, die ja für Haustauben eher untypisch sein dürfte - sofern es sich bei den Tieren überhaupt um Felsentauben-Züchtungen handeln soll, und nicht um eine ganz andere eventuell damals gezähmte Tauben-Art.
 
Guten Abend Baxter,
kann es sein, dass Du ein ausgewiesenes Flatulenzzertifikat hast? Das würde natürlich bedeuten, dass dafür auch ein Examen mit den entsprechenden Vorstudien vonnöten war. Stinklangweilig ist es bestimmt nicht mehr in diesem Forum,jetzt kommt neuer Wind in die Bude.

Es grüßt der lernhungrige
Wilhelm

Mahlzeit wissensdurstiger Wilhelm,

in der Tat, ich bin im Besitz eines beglaubigten Abschlusszeugnisses (magna cum nicki lauda), welches ich nach dem Besuch zahlreicher Lehrveranstaltungen und nach jahrelangen Studien an der weltbekannten Logorrhoe-Universität in Dülmen (Institut für Flatulenzologie) bei Herrn Prof. Dr. Florian Fäzes erwarb. Danke der Nachfrage.

Oh ja, an die Pfeife erinnere ich mich noch: Die hattest du schon in deinen ersten Beiträgen erwähnt ... dein Cousin, oder? ;)

Ja, richtig, werter Elgrin, mein einstmals schießwütiger Cousin war gemeint. Er hat sich nach seiner unrühmlichen Zeit bei der Bundeswehr aber stark gewandelt. Trotz seines erschreckend niedrigen Bildungsstandes ist er mittlerweile durchaus in der Lage, meine philosophisch geschwängerten Fragen zu beantworten. Gleichwie in diesem Kunst- und Literaturforum stellte ich auch Frank diese elementare Frage: "Was ist Kunst?". Franks Antwort: "Bax, einen Kasten Becks auf Ex zu trinken!".
Er lachte, ich nicht. Naja, wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, ist Frank kein zweiter Sloterdijk, dafür aber auf einem guten Weg in ein besseres Leben. Eines Tages wird er sich den Hauptschulabschluss aus dem Internet herunterladen können und mich mit Stolz erfüllen!
 
So Jungs und Mädels ( falls hier anwesend). Eure geistigen Ergüsse sind ja durchaus interessant. Dennoch wird das eigentliche Thema dadurch zerstört.
Wie wärs , wenn ihr einfach zur ganzen Kulturgeschichte und all den Abschweifungen dazu, einen eigenen Thread aufmacht?
Hab ja nichts gegen all das Fabulieren, aber eigentlich gehörts nicht zu der ursprünglichen Fragestellung.
Dann kanns von mir aus weitergehen mit all dem drumherum. Wieso ist z.B. ein Gehörloser ein Tauber oder eine Taube?
Woher kommt das Wort Taube überhaupt? Es gibt da noch viel, das mich interessiert, aber bitte in einem anderen Thread.
 
Hallo eric, genau das habe ich in Beitrag #208 gefordert!
Ich als Nicht-Züchter möchte aber nicht den Anfang machen und einen solchen Thread im Rassetaubenforum eröffnen!
 
Thema: Ungerecht ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
5.741
Felicity
F
Zurück
Oben