ungesalzene Erdnüsse

Diskutiere ungesalzene Erdnüsse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, erst mal allen ein schönes Jahr 2005. :bier: Jetzt gibt es auch im Kaufland von der Firma K-Classic (Kauflandeigene Marke) geröstete...
frl.sonne

frl.sonne

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,

erst mal allen ein schönes Jahr 2005. :bier:

Jetzt gibt es auch im Kaufland von der Firma K-Classic (Kauflandeigene Marke) geröstete ungesalzene Erdnüsse. Im Vergleich zu den Ültje Nüssen sind sie viel preiswerter. Hier in Dortmund kosten 150 g Kauflandnüsse
nur -, 59 € :freude:

Liebe Grüße
Petra :0-
 
Hallo

Ich würde mir aber erstmal nicht zuviel einpacken. Habe auch schonmal günstigere entdeckt und hab mich riesig gefreut. Leider trieften die vor Fett!!! :k Das war nicht mehr schön, darum bin ich dann doch erstmal bei Ültje geblieben.
 
Aber probieren geht über studieren. ;)
Ich selbst kann sie nicht testen, bin allergisch auf Erdnüsse.
Aber man wird es schon in den Fingern spüren wenn sie sehr fett sind.
Ich persönlich finde die von Ültje ja auch schon reichlich fett, mal sehen
ob noch schlimmer geht.

Lg heike
 
Ich dachte die Erdnüsse von Ültje sind getestet auf Aspergillose? Ich dachte das ist das wirklich entscheidende Argument nur die Erdnüsse von Ültje zu verwenden?

Es geht doch nicht nur darum, dass sie ungesalzen sind? Oder doch?
 
Hi,

gebt mal in die Suchfunktion die Begriffe ''Ültje Aspergillose'', da findet ihr etwas zum Thema Aspergillose. Aspergillose wird ja von Pilzen verursacht, da die Erdnüsse von Ültje allerdings geröstet sind, ist eben wohl durch dieses Rösten kein Pilz mehr drin enthalten.

Ungesalzen sollen die Nüsse schon sein, generell kein Salz, da es schädlich für Papageien ist! Ebenso sollte man den Nagespaß an der Salzkristalllampe verbieten.
 
Wie sieht es dann eigentlich aus mit Erdnüssen inkl. Schale? Ich gehe hin und wieder in einem Grosshandel einkaufen und dort gibt es ganz frische Erdnüsse aber mit Schale. Die Schale ist jedoch fast weiss, kein bisschen Schatten.

Trotzdem habe ich die Erdnüsse nicht genommen. Aber im Angesicht der Tatsache dass Erdnüsse mit Schale den Geiern mehr Spaß macht? :-(

Bin fast jedesmal (also die Nüsse gibts nur im Moment so frisch) geneigt doch einen Sack zu kaufen.

Aber generell sind Erdnüsse für Mensch und Tier nicht gesund. In Erdnüssen ist glaub ich sehr viel Purin bzw. Harnsäure (hoffe das war richtig) enthalten was die Knochen angreift und Gicht auslösen kann. Ähnlich wie beim Schweinefleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdnüsse sollte man nicht mit Schale verfüttern, weil sie eben ein sehr hohes Risiko der Aspergillose haben, sprich der Papa/Sittich erkrankt an dieser Aspergillose, was nicht so toll wäre. Okay, allerdings vergleiche ich Erdnüsse für Papageien mit Schokolade für Menschen, also nur so als Leckerli und das ist voll okay.;)
 
allerdings vergleiche ich Erdnüsse für Papageien mit Schokolade für Menschen

Das kann man so nicht sagen. Erdnüsse enthalten ziemlich viel Lysin, dass für Papageien wichtig ist. Erdnüsse (die guten gerösteten salzfreien von Ültje oder Bahlsen) gehören, genauso wie Sonnenblumenkerne, zu einer ausgewogenen Diät dazu.

Ich dachte die Erdnüsse von Ültje sind getestet auf Aspergillose?

Ja, sie wurden an der TiHo Hannover untersucht.

LG,

Ann.
 
Erdnüsse mit Schale. :nene: Nein das ist gar nicht gut.
Lass leiber die Finger davon. Wie du ja schon weißt ist dort die Pilzbelastung megahoch.

Mir hat ein Geburtstagsbesuch ganz lieb gemeinter Weise Erdnüsse mit Schale zum knabbern mitgebracht. Aber nachdem ich es ihr erklärt habe hat sie es auch verstanden. Ja darüber macht dich der Nichtvogelbesitzer eben keine Gedanken.
Aber ist ja auch nicht schlimm, solange die Halter dann ablehnen können.

Lg Heike
 
Ann Castro schrieb:
Das kann man so nicht sagen. Erdnüsse enthalten ziemlich viel Lysin, dass für Papageien wichtig ist. Erdnüsse (die guten gerösteten salzfreien von Ültje oder Bahlsen) gehören, genauso wie Sonnenblumenkerne, zu einer ausgewogenen Diät dazu.
Nicht nur als Leckerli? Gut...hab ich wieder dazugelernt.:)
 
oh, ohhhh...nicht dass Deine Wellis so fett werden, dass die Sitzstangen sich durchbiegen :D :D :D (ääähhh...hatten wir das nicht schon mal <aua- bitte nicht schlagen;)>)

Im Ernst: ja. Aber achte bei all den fetthaltigen Dingendarauf,d ass die Vögel nciht fett werden. EIn TIer in einer AV braucht mehr Kalorien, als ein Tier in der geheizten Wohnung.

Ein Tier, das den ganzen Tag fliegt, mehr als eines was in einem Käfig sitzt.

Wellis, Kakas und Amas, neigen zur Fettleibigkeit, bei Grauen, Agas und Aras hat man seltener das Problem. Ausnahmen bestätigen die Regel ;).

Noch was: Leckerlies kommen IMMER aus der Gesamtfuttermenge. Nicht zusätzlich!

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
oh, ohhhh...nicht dass Deine Wellis so fett werden, dass die Sitzstangen sich durchbiegen :D :D :D (ääähhh...hatten wir das nicht schon mal <aua- bitte nicht schlagen;)>)
DAS habe ich gekonnt überlesen...;)
Ann Castro schrieb:
Im Ernst: ja. Aber achte bei all den fetthaltigen Dingendarauf,d ass die Vögel nciht fett werden. EIn TIer in einer AV braucht mehr Kalorien, als ein Tier in der geheizten Wohnung. Ein Tier, das den ganzen Tag fliegt, mehr als eines was in einem Käfig sitzt.
Meine Wellis haben relativ viel Bewegung, klar sind in den Wintermonaten etwas ruhiger, aber ansonsten aufgedreht. Kolbenhirse gebe ich eh nicht mehr dauerhaft, sonst würden sie das normale Futter und alles andere liegen lassen und sich nur von Kolbenhirse ernähren. Das muss nicht sein... Auch setzt sich ein großer Teil ihrer Nahrung nebst Körner eben aus Frischkost und Grünzeug zusammen.
Ann Castro schrieb:
Wellis, Kakas und Amas, neigen zur Fettleibigkeit, bei Grauen, Agas und Aras hat man seltener das Problem. Ausnahmen bestätigen die Regel ;).
Ja, deswegen schleppen auch viele Wellis (NICHT meine!) zusätzliche Pfunde mit sich rum, weil sie mit diesen Knabberstangen förmlich ertränkt werden und kaum Bewegung haben.
 
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass ein paar Erdnüsse für soviel Gesprächsstoff sorgen können. ;)
Es kann sein, dass die Erdnüsse aus dem Kaufland etwas fetter sind als die Ültje Nüsse, sind aber auch geröstet.
Ich dachte die von Ültje werden immer genannt, weil es bisher keine anderen gerösteten ungesalzenen gibt. Wenn die von Ültje besser sind, dann werde ich die wohl wieder kaufen.

Schönen Gruß

Petra
 
Hi Petra!

Es geht nicht um den Fettgehalt der verschiedenen käuflich erhältlichen Erdnusssorten. Bei rund 50% Fett, macht es eh keinen großen Unterschied. Es geht um die Aspergillosegefahr.

Die von Ültje sind in Hannover getestet worden. Die anderen nicht.

Jetzt kann man darauf spekulieren, dass alle namhaften Firmen in etwas mit der gleichen Qualität Nuss arbeiten und auch die Herstellungsprozesse ähnlich sind. Wissen tun wirs nicht.

Der Wechsel zw. Daniel und mir tut nix zur Sache, es ist ein älterer Witz zwischen uns, dass ich seine Wellis zu fett finde und er "empööört" ist :D.

LG,

Ann.
 
Ich habe auch gehört, dass diese Ültjenüsse getestet wurden. Was man eben niemals geben sollte, sind Erdnüsse in Schale, weil da eben die Gefahr auf Aspergillose höher ist.
Ann Castro schrieb:
Der Wechsel zw. Daniel und mir tut nix zur Sache, es ist ein älterer Witz zwischen uns, dass ich seine Wellis zu fett finde und er "empööört" ist :D.
Jupp, genau so ist es. Hier 2 akutelle Bilder, die beiden sehen doch richtig durchtrainiert aus.;)
 

Anhänge

  • DSCN5583.JPG
    DSCN5583.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN5629.JPG
    DSCN5629.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 35
......fett.........:D:D:D

Bussi,

Ann.
 
Wow, das sind wirklich hübsche Wellis.

Ich dachte, dass es bei den Nüssen nur darauf ankommt, dass sie ohne Salz und geröstet sind.
Aber wenn die von Ültje getestet sind, gebe ich lieber die Ültjenüsse. Ich will ja nicht, dass unser Paulchen krank wird.

Lieben Gruß
Petra
 
Thema: ungesalzene Erdnüsse

Ähnliche Themen

muldentaladler
Antworten
8
Aufrufe
1.542
muldentaladler
muldentaladler
U
Antworten
1
Aufrufe
1.349
astrid
astrid
Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.468
Terryann
Terryann
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.462
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben