ungeschickte Fütterungsversuche...

Diskutiere ungeschickte Fütterungsversuche... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, ich wollte mal in die Runde fragen, wie bei euren Geierlein die ersten Fütterungsversuche so aussahen.... Wir beobachten seit...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo an Alle,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie bei euren Geierlein die ersten Fütterungsversuche so aussahen....
Wir beobachten seit einigen Tagen folgende Situationen: Ayo wird ziemlich "aufgeregt" und fliegt viel hin und her und um Shani herum. Irgendwann "balzt" er sie an (spreizt die Flügel etwas ab, tänzelt um sie rum, macht die typischen "hochwürg"-Kopfbewegungen, "greift" mit dem Fuß nach ihr)). Shani geht auch darauf ein, macht sich manchmal klein und die Beiden "schnäbeln"... Bisher konnten wir noch nicht beobachten, dass Ayo Shani tatsächlich "was gefüttert" hätte...und Shani wird nach kurzer Zeit ziemlich "fordernd".. sie ruckelt an seinem Schnabel rum, hat manchmal seinen kompletten Unterschnabel in ihren Schnabel - d.h. ihr Oberschnabel ist in seinen Unterschnabel regelrecht "eingehakt" - direkt von vorne - und mit ihrem Unterschnabel umfaßt sie fast seinen ganzen Unterschnabel - manchmal fast bis zu der Stelle wo der Spalt zw. Unterschnabel und Kehle ist. Oder sie hakt sich seitlich mit ihrem Oberschnabel in seinen Unterschnabel... Und dann sieht man nur, wie sie beide alles mit ihren Zungen "betasten"... wie gesagt, dass da mal "Brei" oder so übergeben wurde, haben wir nicht beobachten können, auch wenn Beide zwischendurch dann so "Kau_Bewegungen" machen. Ayo weiß dann meistens auch nicht so richtig weiter und entzieht sich der Situation, wobei Shani dann schon mal zickig reagiert und ihn ziemlich bedrängt...
Für mich sehen die "verhakten" Schnäbel manchmal schon ganz schön "gefährlich" aus - natürlich haben wir die Beiden aber in Ruhe gelassen, aber kann es in solchen Situationen zu Verletzungen kommen?
Also eine "Fütter-Position" sieht wohl etwas anders aus? "Weiß" Ayo einfach noch nicht "Bescheid", wie er den Schnabel positionieren soll oder ist er einfach noch nicht so weit, dadurch, dass er nicht wirklich was hochwürgt?
Shani ist jetzt 7 Monate, Ayo genau 1 Monat jünger...

Ich zeige mal ein paar Bilder mit dem seitlichen einhaken, Ayo auf der Gardinenstagen schon ziemlich "in die Ecke gedrängt" von Shani...

Mit liebem Gruß

Kamilla
 

Anhänge

  • DSC_0107klein.jpg
    DSC_0107klein.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0106klein.jpg
    DSC_0106klein.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0099klein.jpg
    DSC_0099klein.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0098klein.jpg
    DSC_0098klein.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0097klein.jpg
    DSC_0097klein.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0096klein.jpg
    DSC_0096klein.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 77
Hallo Kamilla,

die üben noch,das gehört dazu.In dem Alter wird geübt,gespielt,probiert,vielleicht "schmeckt" die andere Zunge usw..Bei uns geht es auch so ab.
Verletzungen können immer kommen,auch im erwachsenem Alter.Da würde ich mir aber keine Sorgen machen,beide können fliegen und sich zurückziehen wenn einer den anderen "ärgert".
 
Hallo!

...was für zwei zuckersüsse...fleissig übende Papageichen!

Warte mal ab...wie spannend es wird..wenn der nächste`Schritt`folgt!


Liebe Grüsse!Susanne!
 
Thema: ungeschickte Fütterungsversuche...

Ähnliche Themen

NetterHahn02
Antworten
14
Aufrufe
2.176
NetterHahn02
NetterHahn02
T
Antworten
4
Aufrufe
858
Teeta
T
Zurück
Oben