ungewöhnlich großes Loch im Schnabel

Diskutiere ungewöhnlich großes Loch im Schnabel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Kanarienvogel hat ein ungewöhnlich großes Loch im Schnabel (siehe Foto - das zweite "Nasenloch" ist normal groß!). Weiß jemand, was das sein...
P

piep

Neuling
Beiträge
3
Unser Kanarienvogel hat ein ungewöhnlich großes Loch im Schnabel (siehe Foto - das zweite "Nasenloch" ist normal groß!). Weiß jemand, was das sein könnte? Wächst das wieder zu, falls es z.B. eine Verletzung ist??
 

Anhänge

  • P1010150.jpg
    P1010150.jpg
    17 KB · Aufrufe: 107
Danke, aber die Bilder über die Räudemilben sehen etwas anders aus. Der Schnabel von unserem siht ansonsten seht glatt und sauber aus. Es scheint wirklich nur ein Loch zu sein und der Zooladen sagte mir, solange wie er frisst und sich normal benimmt ist es keine Gefahr. Kann es sein, dass er sich mit einem anderen gezankt hat? Oder kann es auch nur ein unnormales nasenloch sein?
Danke für die Hilfe
 
Hallo!

Ich würde Dir raten, schnell zum vk TA zu fahren.

Meine Henne hatte vergangenes Jahr auch so ein Nasenloch und dabei handelte es sich um eine Entzündung, die im inneren gewütet hat. Die Henne war ansonsten fit, hat sich ganz normal verhalten, es deutete insofern nichts auf eine Erkrankung hin!!!

Der TA hat erst ein paar Mal ziemlich viel eitriges Zeug aus der Nase geholt und zwei verschiedene Nasentropfen verschrieben (erst abschwellend, dann mit Antibiotikum). Sie hat das Ganze gut überstanden. Da die Entzündung die Nasenschleimhaut aber dauerhaft geschädigt und die Selbstreinigungsfunktion der Nase beeinträchtigt hat, bekommt sie von mir nach wie vor drei mal pro Woche eine Nasenspülung verpaßt.

Der TA hat mir einen Kanarienschädel gezeigt, der von einer solchen Nasenentzündung vollkommen weggefressen war. Ich will Dir keine Angst machen, kann ja was vollkommen anderes sein, aber ich würde das abklären lassen. Ob die Atemwege der Nase frei sind, kann der TA ja ganz leicht feststellen.

Alles gute für Deinen Vogel!
 
DAnke für deinen Rat, da ich meinen Kanaire erst vor kurzem aus dem Geschäfft geholt habe, habe ich nochmal mit denen geredet und sie werden den Vogel wieder zurück nehmen.:-(
DIe werden sich mit dem Züchter in verbindung setzen.Möchte mir halt nicht gleich einen kranken Vogel zulegen.
Piep
 
Warum nur werden Tiere so oft als Wegwerfware angesehen?
Ist das Tier mal krank gehen leider viel zu viele Leute den Weg Marke "ist krank, kann ich nicht brauchen, weg damit".

Manche halten einen für verrückt, wenn man mit seinen Tieren zum Tierarzt geht und dann da reichlich Geld lässt. Aber hey, man hängt doch an einem Tier, was man sich angeschafft hat.

Es ist ein feiger Weg, der obendrein noch unfair dem Tier gegenüber ist.
Wo ist das Problem, zum Tierarzt zu gehen?

Wird das nächste Tier dann auch zurückgegeben, wenn es krank ist?

Sorry, aber solche Aktionen verstehe ich einfach nicht. :nene: Man schafft ein Tier an und hat dann auch die Verantwortung dafür. Dazu gehören dann eben auch Ausgaben im Krankheitsfall.
 
@piep

das Zoogeschäft und den Züchter informieren ist sicherlich richtig und nötig. Eventuell hätte man auch die Kaufpreis-Rückerstattung vereinbaren können, da das Tier ein Handicap hat.
Aber zurück geben? Dass sie ihn zurück NEHMEN ist klar. Aber von Dir aus es auch zu tun?
Hätte grosse Bedenken, denn weisst Du, was mit diesem Vogel geschieht? Ich nicht und ich möchte es mir auch nicht vorstellen....
 
Aber zurück geben? Dass sie ihn zurück NEHMEN ist klar. Aber von Dir aus es auch zu tun?
Hätte grosse Bedenken, denn weisst Du, was mit diesem Vogel geschieht? Ich nicht und ich möchte es mir auch nicht vorstellen....

Hallo Elise!
Große Hochachtung von mir für diesen Beitrag.

Gruß Igl
 
Warum nur werden Tiere so oft als Wegwerfware angesehen?
"ist krank, kann ich nicht brauchen, weg damit".

. Aber hey, man hängt doch an einem Tier, was man sich angeschafft hat.

Es ist ein feiger Weg, der obendrein noch unfair dem Tier gegenüber ist.
Wo ist das Problem, zum Tierarzt zu gehen?

Wird das nächste Tier dann auch zurückgegeben, wenn es krank ist?

Sorry, aber solche Aktionen verstehe ich einfach nicht. :nene: Man schafft ein Tier an und hat dann auch die Verantwortung dafür. Dazu gehören dann eben auch Ausgaben im Krankheitsfall.

Hallo Morrigan!

Dein Beitrag könnte von mir sein.
Ich bin der gleichen Meinung.

Ich könnte ein Tier welches ich mir angeschafft habe (und sei es noch so gehandicapt) NIEMALS einfach wieder zurück- oder abgeben. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

gruß Igl
 
Grundsätzlich sollte neu angeschafte Tiere nach der Eingewöhnung (Quarantäne) beim TA vorgestellt werden.
Um diesen Gang kommt man nicht herum. Wenn jetzt nur das Nasenloch etwas größer erscheint, da wurden hier schon Tiere aus schlimmeren Gründen behalten.
 
Hallo Piep,

bin nach meinem Posting ein paar Tage weg gewesen und habe erst heute wieder nachgelesen. Hast Du schon einen neuen Vogel? Ich hoffe nicht, Du solltest dir lieber was mit nem Stecker dran und einer Gebrauchsanleitung zulegen. Sorry für die harten Worte, aber mit einem Tier übernimmt man auch Verantwortung und ich kann so eine Wegwergmentalität einfach nicht verstehen. Dir muss doch klar sein, dass der Gang zum Tierarzt auch mal dazugehört. Wie gesagt, sorry für die harte Meinung, und ich wiederhole Dinge, die andere bereits geschrieben haben, aber das musste jetzt raus...
 
Grundsätzlich sollte neu angeschafte Tiere nach der Eingewöhnung (Quarantäne) beim TA vorgestellt werden

Erich, Du gehst wirklich mit jedem neuerworbenen Vogel zum Tierarzt?? Alle Achtung!! :beifall: Ist mir noch nie eingefallen, das zu tun.

Elke
 
Sammelkotprobe geht eigentlich immer.
 
hallo -vor zuchtbeginn sammelkotprope - ganzjährig serinol - in den wintermonaten graphefruitkern -extrakt ins trinkwasser - mfg - terzel
Ps.: wer ein krankes tier kauft - muß nicht zwangsläufig dafür sorge tragen - dass es auf seine kosten geheilt wird - falls eine heilung überhaup möglich ist -hierzu gibt es höchst- richterliche grundsatzurteile - es gibt haarsträubende fälle in jeder tierzucht - ein guter züchter gibt keine kranken tiere ab -
 
Thema: ungewöhnlich großes Loch im Schnabel

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.289
eva1986
E
H
Antworten
10
Aufrufe
1.420
Cyano - 1987
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.910
Jack&Moira
Jack&Moira
Zurück
Oben