Ungewöhnlich lange Mauser

Diskutiere Ungewöhnlich lange Mauser im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Unser Blaustirn Hahn ist gefühlt seit 6 Wochen in der Mauser und sieht aus wie ein gerupftes Huhn.. Überall schaut die...
Genau. Das sehe ich auch so. Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber es geht in diesem Thread um Hilfe für Maris Vögel und nicht um Tierarztbewertungen. Sie kann gerne woanders hingehen. Aber da der Kontakt zu dieser Praxis ja bereits bestand, wollte ich sie darin nur unterstützen, möglichst schnell zu agieren...

Ich rede nicht von Hörensagen sondern aus Erfahrung, auch wenn das einige nicht hören wollen. Es muss auch möglich sein nicht nur Lobhudelei sondern auch mal negative Erfahrungen zu posten. Entscheiden muss der Themenersteller und das kann man nur wenn alle Erfahrungen geschrieben werden.

Naja, von der Nachfolgerin habe ich bisher nur negatives gehört.
Das wäre für mich durchaus Hörensagen,...
Du hast ja auch keine toten Vögel durch sie.
... das natürlich nicht.

Trotzdem gibt es auch bei Tierärzten weder nur gut noch nur schlecht, diese Schwarz - Weiß - Malerei funktioniert nicht.

Letzten Endes können auch die Tierärzte nur so gut sein, wie die Reaktion, die Beobachtung, die Kenntnisse des Tierhalters sind und wie die Zusammenarbeit beider Seiten funktioniert. Dann gibt es natürlich auch die Fälle bei denen es einfach sch... läuft und die Schuld definitiv nicht beim Tierhalter zu suchen ist.

Nun gebe ich das positive Feedback, dass durch die Therapie (incl. mehrtägiger "Intensivstation") von Fr. Dr. Fluck vor gut 1,5 Jahren mein schwer erkrankter Filou überlebt hat und ich auch durch die Ärztin telefonisch auf dem Laufenden gehalten und in die Entscheidung zur weiteren Behandlung einbezogen wurde.
Zukünftig kannst Du das erste oben angeführte Zitat für Dich ad acta legen.
:0-

Was bei Untersuchungen auch noch hilfreich wäre: man kann einen evtl. Mangel an essentiellen Aminosäuren im Blut nachweisen. Diesen Mangel haben viele Vögel, weil ihnen meistens der tierische Eiweißanteil fehlt, den sie sich in der Natur in Form von Insekten zuführen würden.

Bei meiner Gelbwange kam vor Jahren ein findiger vkTA auf die Idee, wegen seines matten Gefieders darauf zu testen und siehe da! Dies noch als Idee, wenn der Vogel sowieso beim vkTA untersucht wird.
Vorbeugend kann man auch zwei-dreimal gekochtes Ei oder Rührei geben. Wenn der Mangel diagnostiziert wurde, kann man Alamin geben, es gibt da vielerlei Pülverchen.

Aber erst muss man ja wissen, was dem Vogel wirklich fehlt. Ich hab jetzt die erste Seite nicht nochmal gelesen: wart ihr inzwischen bei einem Vogeldoc?

Thema: Ungewöhnlich lange Mauser