Ungewöhnlich starke Mauser

Diskutiere Ungewöhnlich starke Mauser im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich weiß nicht genau, in welchen Bereich ich richtig bin, also schreibe ich einfach mal unter Allgemein :) Seit drei Jahren wohnt eine...
W

Wisp

Neuling
Beiträge
29
Hallo!
Ich weiß nicht genau, in welchen Bereich ich richtig bin, also schreibe ich einfach mal unter Allgemein :)
Seit drei Jahren wohnt eine flugunfähige Taube bei mir, die im Laufe dieser drei Jahre natürlich auch immer wieder mal gemausert hat. Die Mauser fiel nie sonderlich stark aus, es flogen zwar überall Federn herum, aber der Taube selbst war auf den ersten Blick nie etwas anzusehen.
Erst als die Federn dann nachwuchsen und überall diese stoppeligen Federkiele durchkamen hat man eine optische Veränderung bemerkt.
Nun mausert sie gerade wieder, aber diesmal sieht sie richtig rupfig aus, und am Nacken ist schon ein richtig kahler Fleck entstanden.
Ist es normal, dass Vögel auch mal so extrem mausern, oder hat das irgendeine Ursache?
Sie frisst normal, Kot sieht normal aus, sie ist aktiv und rennt herum, wirkt also eigentlich fit.
Und sollte ich jetzt, so sie so viele Federn nachwachsen lassen muss, auf irgendeine spezielle Ernährung achten, oder pickt sie sich schon selbst das richtige aus dem Futter heraus?
Ich bedanke mich für jeden Rat :)
 
hallo Wisp

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Um welche Taubenart handelt es sich (Foto?) und was fütterst du? Vielleicht fehlt darin etwas?
 
Hallo Karin :)

Die Taube ist eine Stadttaube, die ich damals gefunden habe, und die auf Grund ihrer Behinderung bei mir untergekommen ist.
Gefüttert wird eine Mischung, die ungefähr ein Mal im Monat neu zusammengestellt wird, die vielen groben Bestandteile im normalen Taubenfutter (Mais, Erbsen usw) hat sie nie angenommen. Momentan hat sie im Futter Wellensittichfutter, Großsittichfutter, eine bunte Mischung kleiner Hülsenfrüchte, fünferlei Getreidekörner, allerlei Korn- und Gräsersamen (weiß leider nicht mehr welche, war eine Mischung aus dem Tierfachgeschäft), Reis und speziellen Taubengrit. Im Wellensittich- und Großsittichfutter sind Saaten wie Sonnenblumenkerne enthalten, deshalb habe ich davon nichts mehr dazugegeben.
Grünfutter wie Golligwoog interessiert sie leider nicht, ebenso wenig frisches Obst oder Gemüse.
Kolbenhirse liebt sie über alles, aber da schlingt sie auf einen Schlag einen ganzen Kolben weg und bekommt dann davon Durchfall, deshalb gebe ich ihr die nicht mehr.

Foto ist um die Zeit noch schwierig, da bekomme ich nur einen unscharfen Schatten drauf, weil sie immer versucht am Handy zu picken.
Das muss ich nachher nochmal probieren, wenn sie langsam müde und ruhiger wird.
 
Also mein Stadttäuber sah beim Mausern aus wie eine Klobürste. Völlig verrissen, zerzaust und strubbelig. Teils konnte er kaum fliegen, weil er so viele Schwungfedern auf einen Sitz verloren hatte. Grade im Nacken war meiner auch sehr kahl.
Füttert der Taube mal zur Mauserhilfe etwas Korvimin oder ein ähnliches Mineralpräparat. So heftige Mausern sind kräftezehrend für den Vogel.
 
@Karin G.
Okay! Ich war mir nicht sicher, ob eine "Haustaube" wie meine noch unter den Bereich der Stadttauben gehört.

@Sammyspapa
Na, da bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen genauso oder fast noch schlimmer aussieht.
Ich habe Brockmanns Zwergmarke da, ist das auch okay?
Wie viel müsste ich zur Mauserhilfe davon geben, und wie? Wenn ich davon ein bisschen was ins Futter mische ist die Dame leider gar nicht angetan, ich glaube die recht staubige Konsistenz stört sie. Sie frisst es zwar, war aber nie begeistert, also habe ich schnell aufgehört es ihr zu geben.
 
Brockmanns Zwergmarke kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Ich hab meinen während der Mauser alle zwei bis drei Tage so einen viertel TL Korvimin übers Futter gestreut. Damit es kleben bleibt hab ich das Futter mit einer Blumenspritze ganz leicht feucht genebelt, dann bestreut und trocknen lassen. War bei mir nach ca 3 Wochen gegessen.
Zusätzlich steht immer Klaus Gritstein zur freien Verfügung.
 
Das mit dem trocknen lassen ist eine interessante Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ich habe hier einen "Taubenkuchen" zum Picken, und eine stets gefüllte Schale mit Versele Laga Colombine-Grit.
Die Ernährung sollte also okay sein, oder?
Ich kann aufhören Panik zu schieben und abwarten, bis die neuen Federchen kommen?
Mit Vögeln hatte ich nie Erfahrung, diese Taube war plötzlich einfach da, und ich habe mich Hals über Kopf in die Thematik reinlesen müssen.
Ich habe immer das Gefühl, das ich mich noch nicht gut genug auskenne, und im Gegensatz zu etwa einer Katze wirkt so ein Vögelchen auch so zerbrechlich... Ich bin wahrscheinlich einfach paranoid :roll:
 
Tauben sind extrem harte zähe Biester. Keine Bange mit ihr.
Die Fütterung finde ich in Ordnung, du hast an alles gedacht mMn. Ich würd einfach abwarten und beobachten.
Lg
 
Super, danke, du hast mich echt beruhigt. :D
Eines noch, würde ihr ein Bad helfen, oder kühlt sie dadurch aus?
Während der warmen Monate bekommt sie ein mal pro Woche eine große Badeschale, aber nachdem die Temperaturen mittlerweile doch deutlich gefallen sind, bin ich damit vorsichtig.
Nun hilft ihr das vielleicht bei dieser starken Mauser, aber andererseits friert sie mit so wenigen Federn ja noch schneller... Aber sie trocknet auch schneller wieder ab, wenn die "Daunenjacke" nicht so dick ist, oder?
Nicht, dass sie sich noch einen Zug holt, nur weil ich es gut gemeint habe.
 
Lass sie doch ruhig selbst entscheiden, sie wird schon wissen was gut ist und was nicht. Wenn es sehr warm war lagen meine regelrecht in der Badeschale. Vielleicht weicht das die Haut bisschen auf und die Federn kommen leichter durch.
 
Thema: Ungewöhnlich starke Mauser

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.424
Cyano - 1987
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.912
Jack&Moira
Jack&Moira
E
Antworten
15
Aufrufe
1.750
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben