Ungewöhnliches Verhalten im Schlafkasten

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten im Schlafkasten im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen unsere beiden Grünzügel legen seit ein paar Tagen ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag, was wir so noch nicht kennen. Sie haben...
S

soapstar666

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen

unsere beiden Grünzügel legen seit ein paar Tagen ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag, was wir so noch nicht kennen. Sie haben in ihrer Voliere einen Schlafkasten. Seit 4-5 Tagen sind sie auch häufig über Tag in dem Kasten und machen Geräusche als wenn sie sich „prügeln“ würden, nur in etwas gedämpfterer Lautstärke…also so ne Art Gekreische. Ich versuche gleich mal ne Audio-Datei dazu zu laden.

Dropbox - Gekreische.m4a - Simplify your life

Die beiden sind gegengeschlechtlich, blutfremd, 10 Jahre alt und leben seit mehr als 9 Jahren zusammen bei uns.

Das Verhalten der letzten Tage kennen wir so gar nicht. Das sie sich zwischendurch mal scheuchen und ein bisschen prügeln und entsprechende Geräusche entstehen, kennt man ja. Jetzt aber den halben Tag in ihrem Kasten zu hocken und ähnliche Geräusche zu machen ist uns neu. Es sieht auch nicht so aus, als wenn sie sich wirklich gegenseitig angehen würden…dafür ist dann doch zuwenig Bewegung im Kasten und auch wenn sie raus sind, verhalten sie sich völlig normal und futtern gemeinsam etc.

Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliches beobachtet und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Federverluste oder Ähnliches beobachtet wird kann es sich auch um eine Kopulation oder den Versuch handeln.
Gruß
 
Außer dem "Rückzug" am Tag un dem Gekreische verhalten sich beide eigentlich völlig normal und fressen gut und alles. "Gevögelt" wird auch außerhalb des Schlafkastens...dabei sind die beiden aber eher ruhiger bei der Sache. Kann aber natürlich sein, dass das im Kasten ein wenig anders aussieht ;)
 
Hallo, also meine Beiden haben auch immer wieder Phasen in denen sie sich Mal mehr Mal weniger streiten und das auch gerne Abends , wenn das Licht schon aus ist und sie eigentlich schlafen sollten. Für mich klingt das, was du beschreibst nach einer hormonellen Phase. Solange keiner verletzt wird oder dir sonst etwas negativ auffällt, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen :) Dir und deinen Chaoten alles Liebe!
 
Hast du mal reingeschaut, ob ein Ei drinnen liegt?
 
Unsere gehen zum Teil auch tagsüber in ihren Kasten zum spielen alleine oder zu zweit. Die beiden sind aber auch erst ein Jahr alt. Da ist dann so ziemlich alles dabei vom auf den Rücken legen und mit den Füssen ins Häuschen ziehen, Hüpfen und mit ihrem frisch abmontierten Spielzeug gegen die Wände klopfen. Von aussen hört sich das immer ziemlich wild an. :hammer:
 
Thema: Ungewöhnliches Verhalten im Schlafkasten
Zurück
Oben