ungewohnte Sitzhaltung bei Sperlidame

Diskutiere ungewohnte Sitzhaltung bei Sperlidame im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen sitzt unsere Sperlihenne fast waagerecht auf der Stange. Also man sieht...
L

lolek

Guest
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Seit ein paar Tagen sitzt unsere Sperlihenne fast waagerecht auf der Stange. Also man sieht quasi die Füsse fast nicht mehr.

Aber sie frißt, streitet mit ihrem Partner, spielt und läßt normle grüne Knödel fallen.

Mit anderen Worten sie ist wie immer, nur dass sie so komisch da sitzt.
Die Füß sind in Ordnung. Hab ich nachgeschaut und sicherheitshalber eine andere etwas geradere Stange reingemacht.

Achso die KoHi ich habe ihr auch noch weggenommen. Komischerweise hat der Hahn (dem gehts saugut) sie nicht gefressen. Und die Henne hat wie bekloppt drauf rumgehackt und gezuckt dabei.

Denkt Ihr an Veriftung???
Oder habt Ihr eine andere Idee???

Gruß
Lolek

PS: Der Zustand verschlimmert sich nicht.

Ihr Zustand verschlechter sich aber nicht.
 
hat sie das zucken schon gehabt oder ist es neu dazu gekommen?
ich würde doch mal zu einem vogelkundigen tierarzt gehen.

ist ja schon sicher über eine woche her, dass du das erste mal geschrieben hast. in dieser zeit hätte sich was ändern müssen.
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Wir waren jetzt zweimal beim Tierarzt und dieser gab der Kleinen zwei Spritzen mit nem Breitbandantibiotikum.

Es geht ihr gut.

Was es war konnte der TA aber auch icht genau sagen. Aber er tippte entweder auf eine Erkrankung der Atemwege oder weil sie einen recht langen Schnabel hatte und etwas dünn geworden ist, dass ihr einfach nur kalt war.

Naja jedenfalls ist sie wieder gesund. Hoffe ich.

Leider muß ich damit rechnen, dass wir jetzt regelmäßig zum Schnabel kürzen müssen. Wollte ich eigentlich vermeiden und hoffte, dass sie die Schnabelmaniküre doch noch alleine packt. Schließlich ist sie die einzigste, die die Sepiaschale benutzt. Der Hahn hat keinen Bock drauf und sieht immer wie aus dem Ei gepellt aus. ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Lolek
 
Hi Lolek,
wie sehen die Krallen aus? Auch zu lang? Falls ja, dann laß mal genauer nach ihrer Leber gucken, sicherheitshalber.
LG
Anne
 
nee, die Krallen sind in Ordnung.
Hm, meinst Du die Leber ist es? Aber sie trinkt doch gar nicht. ;-)

Außerdem gehts ihr wieder gut.

Der nächste vogelkundige TA sitzt in Gießen in der Klinik für Geflügelkrankheiten. Das ist ganz schön weit weg.
Ich werde mal anrufen und fragen, ob ich einen Kotprobe hinschicken kann.

Danke für den Tip.

Gruß
Lolek
 
Hm, meinst Du die Leber ist es? Aber sie trinkt doch gar nicht. ;-)

aber das meinst du nicht ernst, oder? :D
sperlis können es mit der leber kriegen, wenn sie z.b. zu fetthaltiges futter (sonnenblumenkerne) zu fressen bekommen.
daher immer spezielles "mageres" sperlifutter!
 
... Mache ich doch liebe Isrin. :dance:

Ich bestelle immer spezielles Futter bei birdbox.
 
... sollte auch nur ein kleiner hinweis sein, dass es nicht am "trinken" liegen muss! :D
 
Thema: ungewohnte Sitzhaltung bei Sperlidame
Zurück
Oben