Ungewollter Nachwuchs von Rostkappenpapageien

Diskutiere Ungewollter Nachwuchs von Rostkappenpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, unsere Rostkappenpapageien haben seit ca. 5 Tagen überraschenderweise ein Baby. Das Weibchen hat vor gut 4 bis 5 Wochen zwei Eier...
daMojo

daMojo

Mitglied
Hallo Zusammen,
unsere Rostkappenpapageien haben seit ca. 5 Tagen überraschenderweise ein Baby. Das Weibchen hat vor gut 4 bis 5 Wochen zwei Eier gelegt, diese aber nur sporadisch bebrütet, sodass wir uns ziemlich sicher waren, dass nix rauskommt...
Das zweite Ei ist noch geschlossen.
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir für das Kücken ein Ring mit Herkunftsnachweis bekommen können, falls wir es Mal weiter vermitteln müssen. Weiteren Nachwuchs wollen wir zukünftig durch den Austausch der Eier gegen Kunststoffeier vermeiden.
Das Veterinäramt habe ich bereits heute kontaktiert, die wussten aber selber nix und wollen sich informieren und mich dann nochmals kontaktieren.

Kurz zur Vorgeschichte:
Die beiden Elternvögel stammen aus einer Handaufzucht vom Züchter aus 2014 und leben seitdem bei uns in einer großen Voliere (ca 3.5x2 Meter). Die beiden haben seit Beginn eine Schlafhöhle und dieses Jahr erstmals Eier gelegt.
Das Weibchen kümmert sich bisher sehr gut um den Nachwuchs, das Männchen sitzt meistens direkt vor der Höhle. Beide sind erstaunlicherweise nicht aggressiv und lassen mich ihren Nachwuchs begutachten.
Das Essen gestalten wir gerade etwas üppiger.
Gibt es darüber hinaus noch etwas, auf das ich achten müssen?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!!

Anhänge

• IMG_20250528_201032.jpg
    IMG_20250528_201032.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20250602_201900.jpg
    IMG_20250602_201900.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250602_071258.jpg
    IMG_20250602_071258.jpg
    372 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20250602_201853.jpg
    IMG_20250602_201853.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 50
Moin Moin,
Veterinäramt ist ja auch vollkommen falsch! Ist, als wenn man zum Apotheker geht zum Kotelett kaufen. Untere Naturschutzbehörde ist richtig, alternativ die zuständige Landes Naturschutzbehörde

Guten Abend,
Danke für die schnelle Antwort, dass hilft mir hoffentlich schon Mal weiter, ich probiere gleich morgen da anzurufen:)

Hallo :)

Wenn beide Altvögel Papiere haben und angemeldet sind, musst du bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde wo die Alttiere gemeldet sind einfach Papiere und einen Ring beantragen.

Was füttert ihr denn im Moment? Nur Körner Futter z.b reicht nicht

Ringe bestellst Du am besten hier:
Das braucht keinerlei Formalitäten. Du solltest es aber rasch tun, da die Beringung zwischen ca dem 10 und 14 Lebenstag erfolgen sollte. Später bekommst du den ring nicht mehr über den Fuß. Ringgröße sollte 7,5 mm sein.
Da die Rostkappen nur Anhang II sind, brauchst du sonst nichts tun. Nur Jungvögel samt Ringnummer melden.

Ich dachte, dass heutzutage alle Jungvögel gechippt würden, anstelle eines Rings?

Gruß Gerd

Ist doch vollkommen egal. Hauptsache artenschutzrechtilich registriert. Das leichteste, schnellste, billigste und für Laien durchführbare ist nun einmal der RING!

Chippen ist möglich, aber nicht Standard. Für meine Grauen brauche ich jedes Mal eine Sondergenehmigung dafür

Vielen Dank für die ganzen Infos!! Dann werde ich heute fix einen Ring bestellen:-)

@Sammyspapa: Zu essen bekommen sie eine ausgewogene Körnermischung und frisches Obst und Gemüse und derzeit zusätzlich noch einen Löffel Eifutter. Reicht das oder sollte ich noch Vitaminpräparate zusätzlich besorgen?

Ich habe noch eine Frage, die Voliere befindet sich im Dachgeschoss, im Sommer kann es bei entsprechenden Temperaturen draußen kurzzeitig die Temperatur auf bisher max 31 Grad steigen, stellt das für das bis dahin vermutlich mindestens 5 Wochen alte junge eine Gefahr dar?

Hi, hatte die vorherige Antwort irgendwie übersehen.
Beim Futter ist es wichtig mit Keimfutter, Kochfutter oder Aufzuchtsfutter zu arbeiten. Zusätzlich mit Korvimin oder einem anderen Mineralpräparat. Nur mit Körnern, Eifutter und Frischfutter kann es zwar klappen, wäre mir persönlich aber zu unsicher, damit das (oder die) Küken keine Wachstumsstörungen oder Mangelerscheinungen bekommen.
Die Temperatur sollte eigentlich kein Problem darstellen ;)

Ich gebe meinen Grauen zur Aufzucht immer zusätzlich Nutribird P19 Pellets. Sie verfüttern viel davon und die Jungen gedeihen immer bestens.
Ernährungsphysiologisch sollte das auch für die Weissbäuche passen..

Danke für die Infos. Habe jetzt noch nutribird a21 und ein Vitaminpräparat bestellt, kommt morgen. Ich habe inzwischen einen Ring bekommen und ihn auch gleich angelegt. War aber ne Stunde später schon wieder ab, muss wohl noch ein paar Tage warten... Hat jemand Erfahrungen, bei welchem Lebenstag es sinnvoll ist? Aktuell müssten es um 10 die Lebenstage sein.
Danke schonmal für eure tolle Unterstützung!!

Beringung

Hallo Zusammen,

Meine Rostkappenpapageien haben ein Kücken bekommen, dieses ist jetzt ungefähr 13-14 Tage alt. Ich habe jetzt gerade das Problem, dass der bestellte Ring mit 7,5mm Durchmesser bisher nicht am Fuß bleibt, ich vermute, dass das Weibchen ihn immer wieder abzieht beim putzen des jungen. Habt ihr Empfehlungen, bei welchem Lebenstag das Beringen am besten klappt? Im Internet findet man dazu unterschiedliche Informationen.
Das zweite Ei wird wohl nichts mehr. Wann macht es Sinn, das zweite Ei zu entfernen? Bisher dient es dem kleinen als Kuscheltier wenn die Eltern futtern sind.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Anhänge

• IMG_20250607_141836.jpg
    IMG_20250607_141836.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 42
Wenn das Küken auf dem Bild 13-14 Tage alt sein soll, ist etwas nicht in Ordnung!
Kein Wunder, dass der Ring nicht passt. Das Küken müsste viel größer sein und die Augen sich gerade öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist von Tag 11. Die Augen sind aber heute weiterhin geschlossen. Was empfiehlts du denn? Soll ich zusätzlich mit der Spritze zufüttern? ich mache morgen früh nochmal ein aktuelles Foto.

Das Küken hat ja immerhin bis jetzt überlebt. Ich würde eine Nistkastenkamera installieren und kontrollieren ob und wie oft gefüttert wird und ob der Kropf sich füllt.
Evtl helfen ja schon die Pellets.

Man kann auch versuchen den Ring mit Hansaplast abzukleben, damit er nicht so auffällig metallisch glänzt. Dann lassen die Altvögel den Ring eher in Ruhe, wenn er unauffälliger ist.

Besser als Hansaplast finde ich grauen Edding. Dadurch wird der Ring nicht dicker und es kann nichts festkleben

Thema: Ungewollter Nachwuchs von Rostkappenpapageien