Ungeziefer Prophylaxe

Diskutiere Ungeziefer Prophylaxe im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Bei uns ist eine Frage aufgetaucht, die ich gerne an die Allgemeinheit weiter geben würde, da mir auch keine gute Antwort einfällt:zwinker...
O

Oggi

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo

Bei uns ist eine Frage aufgetaucht, die ich gerne an die Allgemeinheit weiter geben würde, da mir auch keine gute Antwort einfällt:zwinker: und ich sicher auch mal in die Lage kommen kann;).

Was macht ihr, wenn Eure Beos Ungeziefer bekommen?
Gibt es irgendwelche Spot on Präparate, wie bei Hunden und Katzen, die man bei Beos nutzen kann?



Viele Grüße

Oggi
 
Kommt auf die Art der Ungeziefer an, manchmal hilft auch einfach nur gründlich reinigen oder das Gestrüpp um die Freivoliere zu reduzieren.
In anderen Fällen eine Puder oder Spot on...
In anderen wiederum ein Präparieren der Volie, Nester, Sitzstangen...
Wie gesagt, auf die Umstände kommt es an.
In Erster Linie immer für den "Angeklagten" also gegen Chemie am Tier....
 
Danke Tiffi

Aber gibt es auch irgendwelche prophylaktische Präparate, die ähnlich wie bei Vierbeinern das Ungeziefer erst gar nicht an den Vogel lassen? Bei uns sind viele Spatzen und die bringen halt auch mal Untermieter mit:-)

Oggi
 
Danke Tiffi

Aber gibt es auch irgendwelche prophylaktische Präparate, die ähnlich wie bei Vierbeinern das Ungeziefer erst gar nicht an den Vogel lassen? Bei uns sind viele Spatzen und die bringen halt auch mal Untermieter mit:-)

Oggi

Nein Oggi, Reppelents kommen nicht in Frage, alle anderen wirken erst, wenn das Ungeziefer mit ihnen in Kontakt kommen, dazu muss es ans Tier 8(
Das ist ja auch ein unterschätztes Risiko all derer, die ihre Vögel nur mal schnell auf den Balkon stellen :~
Du kannst nur auf Hygiene achten, und immer wieder kontrollieren, die Vögel permanent mit Spot on Tropfen zu behandeln halte ich nicht für sinnvoll. Sie haben definitiv Nebenwirkungen :+klugsche
Wie heißt es so schön:
Wer das eine liebt, muss das andere mögen :+keinplan
Aber mal ganz unter uns, ich hatte noch nie in meinem bisherigen Leben einen WF mit Milben. Meiner Meinung nach sind die viel zu sauber. Die gehen ja schon "dreimal" am Tag Baden :D
Würmer hatte ich schon mal, ja, aber die kommen eher von Schnecken und anderen Insekten.
Zecken, habe ich auf Gerhards Fotos gesehen bei den WF, also Gestrüpp kurz halten, nicht ran an die Volie wachsen lassen.
Luftsackmilben :idee: Nö.....
Kokzidien, ja. Da hilft "etwas" eine Dach anzubringen, das die Spatzen nicht gleich von oben reinkacken.
Mache halt regelmäßig eine Kotprobe, wenn sie dauerhaft im Freien leben....alle 4 Monate? Und mindestens vor dem Winter!
Wenn sie nur im Sommer draußen sind, dann wenn Du sie einstallst :zustimm:
 
Danke Tiffi

Meine Schwarzgefiederten hatten halt zwar immer viel Sonne, da sie im Wintergarten waren, jetzt auf dem Balkon ist mit Wildvögeln und deren Untermietern zu rechnen. :-))
Ich habe schon Schilde über die Futter und Wassernäpfe gemacht.
Und bei den Badegewohnheiten von meinen Beiden hatte ich auch schon überlegt, ob Ungeziefer nicht eher ertrinkt, als zu schaden, aber wenn es um meine Beos geht, dann....:-))))

Grüße

Oggi
 
Ich finde das vollkommen in Ordnung das Du dir Gedanken machst :bier:
Vorbeugen ist besser als Heilen :zustimm:
Aber in diesem Fall, ist eben kein Hund oder Katze...:D
 
Ganz Recht Tiffi:-)

Es sind meine GAAAANZ besonderen Schätzchen:-:freude: Denen soll es richtig gut gehen.:zustimm:

Oggi
 
Hallo

Nun ist es doch passiert.
Mein junger Beo, 4 Monate, hat Milben. Grabmilben, die sich zwei Stellen auf dem Köpfchen ausgesucht haben ca.10 mm über den Nasenlöchern. Sieht sehr symetrisch aus.:-)Er bekommt jetzt ein Mittel das ölig ist auf die Stellen.
Ich hab ihn zwar mit meiner Dame noch nicht zusammen in ihrer Voli ,jedoch stand der Junge im Käfig schon bei ihr. Jetzt ist die Frage, ob sie jetzt auch Milben hat.
Ich habe hier und da von Frontline und anderen Spot ons gelesen, die die Vogelliebhaber ihren Schützlingen in den Nacken tropfen. Da Beos aber anders Ticken bin ich etwas unsicher und meine Tierärztin, die sich mit Beos auskennt, ist erst in 2 Wochen wieder da:-(
Deshalb stell ich die Frage hier.
Was meint ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Weibchen jetzt auch Milben hat und kann ich ihr mit Frontline helfen. Oder soll ich abwarten, ob sich bei ihr auch irgendwann solche schorfigen Stellen zeigen?

Viele Grüße
Oggi
 
Hallo Oggi,

Es ist mehr als unwahrscheinlich daß die Henne was ab bekommen hat, Milben können ja nicht fliegen. Außerdem ist meine Erfahrung daß wenn einer Milben hat die anderen meist nicht betroffen sind auch wenn sie zusammen leben. Das hat was mit dem Immunsystem zu tun, die Milben können sich nur ansiedeln wenn dieses etwas schwächer ist. Bei Deinem Jungvogel ist es sicherlich noch nicht voll ausgereift.
Das mit dem Öl ist in Ordnung, mehr würde ich da nicht machen so lange Deine Tierärztin noch nicht da ist. Ich kenne mich nämlich auch nicht aus mit Beos und Frontline oder Ivomec. Ob Beos das vertragen fragst Du am besten die Tierärztin.
 
hallo oggi
woher weist du denn das es grabmilben sind manche vögel wollen aus dem käfig und scheuern sich den kopf an den gitterstäben die federn ab das sieht auch symetrisch aus
sie schieben den kopf hoch runter wollen raus vielleicht zum partner
beobachte das einmal
außerdem mausern die vögel jetzt wenn er 4 monate alt ist verliert er das jugendgefieder
hoffe konnte dir ein paar tips geben
gruß hamper
ps:wenn dein vogel zu faul ist selber zu fressen musst du einfach einmal aufhören ihn zuzufüttern dann frisst er schon allein
 
Hallo Hampher

Schön von dir zu hören:-)
Es sind wirklich Grabmilben oder Räudemilben. Sind wunderbar unter dem Mikroskop zu erkennen gewesen. Leider. Aber das Mittel vom TA zeigt schon Wirkung. Die Kruste löst sich schon.
Ich wollte sowieso schon dem Züchter Bescheid sagen.Das er evtl. mal bei seinen Lieblingen nachschaut ,das dann diesen fiesen Milben der Garaus gemacht wird wenn sie von dort sein sollten.:) Aber die gehen halt auch lieber an Jungvögel und dann hat mein Kleiner ja auch noch den ganzen Streß mit neuer Umgebung und anderes Futter etc. ertragen müssen, das diese Viecher leichteres Spiel hatten.
Ja das leidliche Thema mit dem alleine Fressen :-)
Ich schiebe diese Bequemlichkeit einfach auf die Tatsache, dass er ein Männliches Wesen ist. HIHI:D:D:D:D:D
Ne, im Ernst. Er ist so viel unterwegs, das er echt ein wenig mehr auf den Rippen haben könnte. Im Moment wiegt er 160 Gramm und sein Brustbein steht ein wenig viel vor. Er bekommt von mir sogar Quark mit 50% Fett,Eifutter und Ameiseneier, aber der Kerl verfliegt das alles sofort wieder.Deshalb bekommt er halt auch immer noch mit der Hand Futter und das nutzt der Kerl dann auch wirklich aus. Der sitzt dann auf seiner Stange und fängt an richtig Krach zu machen. Er hat mich halt richtig gut im Griff :-))):dance:
Wenn er endlich ein bischen mehr auf den Rippen hat dann .....:D

Viele Grüße
Oggi
 
hallo oggi
ich hoffe du kannst deinen racker von den lästigen milben befreien
zu dem futter für den vogel den du von mir bekommen hast kann ich dir noch etwas kraftfutter empfehlen nur nicht zu viel
beim aldi gibt es trockenfutter für hunde "Alvitra" davon ein paar pellets mit heißem wasser überbrühen und weichen lassen nach ca 30 minuten halbieren und futtern das gibt power
nicht gleich panisch werden wegen eisengehalt usw. ich mache es schon jahrelang bei meinen jungen
gruß hampher
 
Hallo

Heute sind die Krusten abgefallen. Haben tiefe Löcher hinterlassen wie ich finde. Aber das wächst wieder zu.

Ja mit dem Futter da geb ich im Moment Rinderherz (da steht er total drauf) mit Versele Laga Beopatee und Obst was der Garten hergibt Es darf auch mal Katzenfutter eingeweicht sein. Er bekommt wie schon gesagt eine Extraportion Quark, die meine Henne nicht bekommt, denn die ist eher ein wenig zu kräftig findet die Tierärztin :-) Beoperlen geb ich immer so als Leckerlies. Er bekommt auch noch Eifutter und Aufzuchtsfutter und ne Extraportion Insekten, die allerdings in getrockneter bzw. eingefrohener und dann aufgetauter Form.

Der Kerl ist echt manchmal so bequem, das er in seinem Schlafhaus sitzt und mich von dort aus anbettelt, weil er ja eigentlich schlafen möchte, aber doch auch ein wenig Hunger hat. :-) 8)
Er fängt auch schon schön an Töne zu üben. Macht riesigen Spaß ihm zuzuhören. :p:p
Und fliegen kann der!!!
Das ist einfach Wahnsinn.:beifall: Der wird nicht müde oder muß dann schnaufen.
Da macht und machte meine Henne schon lange schlapp. :zwinker:

Viele Grüße
Oggi
 
Thema: Ungeziefer Prophylaxe
Zurück
Oben