Ungeziefer- wer hat Ahnung ?

Diskutiere Ungeziefer- wer hat Ahnung ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, falls dies nicht das richtige Forum sein sollte, bitte verschieben, ich wußte leider nicht, wo ich es hätte sonst schreiben sollen. Also...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
falls dies nicht das richtige Forum sein sollte, bitte verschieben, ich wußte leider nicht, wo ich es hätte sonst schreiben sollen.
Also, ich habe zum zweiten Mal nach dem Saubermachen der Voliere so ein komisches Viech an der Voliere entdeckt, ca 1 mm lang, braun, Kopf und Körper sind gut erkennbar, scheint ne harte Schale zu haben, beim Drauftreten quetscht es nicht. Ich hätte auf den ersten Blick gesagt, es ist ein größerer Floh, aber flohtypisch hat es sich nicht verhalten (wir haben nen Hund, deswegen :)). Ob es fliegt weiss ich nicht, komischerweise tauchen diese Viecher einzeln samstags nach der Reinigung auf, lassen sich gut umbringen, hupfen nicht weg. Nun habe ich eins aufbewahrt. Da ich nicht weiss, ob es sich um einen Vogelschädling handelt oder von draußen mit eingeschleppt wurde (Vögel stehen in der Nähe der Terrassentür, da ist zwar Fliegengitter vor, aber so eng schließt es nicht ab), wollte ich fragen, ob jemand im Netz Seiten kennt, auf denen so kleines Zeugs abgebildet ist oder ob hier ein erfahrener Insektenkundler ist, dem ich das Tier schicken kann und der mir sagen kann, was das ist. Ich weiss nicht, ob ein TA hilfreich wäre, denn wenn es kein Tierschädling ist, wird er das auch nicht kennen, nehme ich mal an.
Bei den Vögeln stelle ich kein verändertes Verhalten fest, die jucken und putzen sich derzeit eh viel, da sie fast durch die Mauser durch sind (ein Nymph ist noch dabei, der Rest ist so gut wie fertig).
Viele Grüsse
Heike
 
Hallo Heike mm,

Am besten du tütest dieses Viech gut ein,und sendest ,oder bringst es selbst zu deinem zuständigen Veterenäramt,und läßt es genau untersuchen.;)
 
Hallo Heike,

entweder so, oder, wenn es in Deiner Stadt ein Kammerjägergeschäft gibt, kannst Du auch dort nachfragen (ginge schneller). Die sollten eigentlich alle möglichen Schädlinge kennen ;) .

Siehst Du die denn _nur_ einzeln?

Wer weiss, vielleicht scheuchst Du sie beim Käfigreinigen ja auch von irgendwo auf?

Auf jeden Fall: Alles Gute!!!
 
Thema: Ungeziefer- wer hat Ahnung ?
Zurück
Oben