ungiftige und essbare Zimmerpflanzen

Diskutiere ungiftige und essbare Zimmerpflanzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich suche ungiftige und vielleicht sogar essbare Zimmerpflanzen für meine Kanaris. Sie müssen nicht sonderlich schön sein. Kennt...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallöchen,

ich suche ungiftige und vielleicht sogar essbare Zimmerpflanzen für meine Kanaris. Sie müssen nicht sonderlich schön sein.

Kennt sich jemand aus?

Wie sieht es aus mit Bubikopf?

LG Manja
 
Hallo!

Ich habe Dir da mal einiges zusammengestellt. Früher oder später könnten aber die Pflanzen schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Vögel Gefallen an ihnen gefunden haben. :zwinker:

Gooliwoog mögen sie sehr gerne und kann auch abgeknabbert werden. Gibt es sogar bei uns beim Fressnapf.

Link 1: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm

Link 2: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Voegel/voegel.html

Link 3: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Voegel/voegel.html
 
Freßbares Grünzeug

Liebe Manja,

miene Bande macht sich am liebsten über meinen Hibiskus her, der grade sein Winterquartier in meinem Wohnzimmer (und auch dem der Piepmätze) sein Winterquartier bezogen hat. Da brauche ich mich beim Freiflug nur mal rumdrehen, und ich weiß genau, wo ich meine Bande zu suchen habe...:+party:...:+schimpf:D. Keine Sorge um meinen Hibiskus, den kriegen sie auch in der Wintersaison nicht klein.
 
Vielen Dank, ich werde mir jetzt diese Gooliwoog besorgen.

LG Grüße

Manja
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Links die von Kulturbeutel gesetzt wurden zählen Giftpflanzen auf...
 
Davon gehe ich auch aus. Sie fragte jedoch nach ungiftigen Pflanzen und du schreibst du stellst ihr was zusammen. Da wäre ein kleiner Hinweis schon angebracht, dass es sich um Giftpflanzen handelt. Selbst wenn man noch so gut lesen kann, kann man auch etwas übersehen.
 
Davon gehe ich auch aus. Sie fragte jedoch nach ungiftigen Pflanzen und du schreibst du stellst ihr was zusammen. Da wäre ein kleiner Hinweis schon angebracht, dass es sich um Giftpflanzen handelt. Selbst wenn man noch so gut lesen kann, kann man auch etwas übersehen.

Ne, sorry, das sehe ich jetzt wirklich anders. Zumal ich nicht geschrieben habe, daß ich ihr Listen mit ungiftigen Pflanzen verlinke. Und schließlich kann man auf mehreren Wegen zum Ziel kommen.

Im Internet sind hauptsächlich empfehlenswerte, umfangreiche Seiten über giftige Pflanzen zu finden. Wenn ich in einer unvollständigen Liste von ungiftigen Pflanzen meine Pflanze nicht finden, bin ich immer noch nicht schlauer als vorher, denn diese Pflanze kann sowohl giftig als auch ungiftig sein.

Listen von ungiftigen Zimmerpflanzen sehen dann so aus. Ich weiß nicht, ob diese wirklich eine adäquate Alternative darstellen.

Die von mir verlinkten Seiten sind zum Teil sogar noch unterteilt in Stärke - Giftige Teile-Wirkung, es wurde mit unterschiedlichen Farben gearbeitet und in jedem zweiten Wort steht etwas von giftig oder ungiftig, da weiß ich jetzt wirklich nicht, wie man da durcheinander kommen, oder übersehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergesslich

PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, daß ich ja aus Versehen eine Seite zwei Mal verlinkt habe. Dieser Link sollte eigentlich der dritte link sein.
Bei dieser Seite ist jedoch darauf zu achten, für wen oder welches Tier die Pflanze unter Umständen giftig sein könnte.
 
Man bekommt die giftigen Pflanzen eher zusammengefaßt als die ungiftigen:zwinker:
Von daher ist lesen schon angebracht. Diese Fähigkeit erleichtert das Leben schon etwas:D
 
tagetes (studentenblum) giftig für kanarien und wellis

sind eigentlich tagetes(studentbluemen) auch giftig für kanarien und wellis???
als nistmaterial gut gegen milben, aber sind die auch essbar für meine vögel???
 
Hallo
Gegen Milben, als vorbeugende Pflanze im Nest, ist mir nur der Rainfarn bekannt.
Das wurde hier im Forum mal geschrieben.

es grüßt Hilli
 
Thema: ungiftige und essbare Zimmerpflanzen
Zurück
Oben