Ungiftige Zimmerpflanzen

Diskutiere Ungiftige Zimmerpflanzen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Meine Mülleramazone hat Zimmerpflanzen zum fressen gern. Hier im Haus stehen auch überall Pflanzen, nur ist die Frage was ist für sie giftig und...
Hallo zusammen,

Efeutute ist laut Kassiopeia gibtig und laut tweety1212 ungiftig. Wer hat Recht ?
ich habe dazu folgendes gefunden:
"giftig ...... Calciumoxalatnadeln (Raphide), die vor allem in der Mund- und Rachenschleimhaut eindringen und zu Brennen und mechanischer Schädigung führen. Bei sehr grossen Dosen Hypocalcämie wegen Ausfällung des Blutcalciums durch Oxalsäure und Schädigung der Niere bei Ausscheidung der Kristalle." (Quelle: giftdatenbank )
"Efeutute, Buntes Herzblatt -
Giftige Zimmerpflanze. Triebe und Blätter sind für Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel giftig. Symptome: Speicheln, Durchfall, Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, erschwertes Atmen, Schluckbeschwerden, Blutungen des Zahnfleisches. " (Quelle: tierschutz/ch )


Hallo Andrea,

bei Aloe bin ich mir nicht sicher... Es gibt ja nun die unterschiedlichsten Arten... Hab da nicht wirklich was gefunden und hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist.
Wie geht es deinem Ossy?
 
hallo sybille, ossy geht es wieder super, er war zwar 2-3tage nach dem blutverlusst und dem tierarztbesuch besonders ruhig und schmusig, aber er hat sich gut erholt und ist wieder der alte kleine (zappel) ich nenne ihn manchmal so weil er kaum eine minute still sitzen kann.
das liest sich ja nicht so gut mit der aloe, hab eine andere mit dickeren blättern und grünem gel drin, hab gestern mal gekostet ist völlig bitter.
ich werde die pflanze sicherhaltshalber meiner freundin schenken :zwinker:
sie findet die pflanze sowieso toll
gruss andrea und ossy
 
Hi @all,

sehr interessant, das fast überall Kakteen - insbesondere Epiphyllum als ungiftig hingestellt/erwähnt werden. Genau aus diesem Grunde habe ich diese Planze bei mir in der Wohnung gelassen.
Die 2 hübschesten Zebrafinken die ich bekommen konnte, bekamen wenige Tage später ihren ersten Freiflug und naschten daran. Erst lachte ich noch über den "Tiefflug" von 5-10 cm über dem
Boden .... dann landeten sie am Boden - und waren einfach nur Müde... also setze ich sie in den Käfig, wo sie BEIDE am nächsten Morgen tot waren. Das war ein teures Schlangenfutter!

Bin gerade am renovieren und habe mir heute einen riesigen Benjamini - als Landeplatz für evtl. neue Zebrafinken - gekauft und hoffe das ich damit mehr Glück habe. Der ist so Dicht, das sie dort vielleicht sogar nisten können.

Also die Kakteen jedenfalls habe ich bereits grossteils verschenkt, und der Rest steht bei mir im Laden.

Na dann viel Spass mit euren Twitscherle - und ein langes gesundes Leben!

P.S.
Ich bin mir bewusst, das dieser Beitrag von 2006 ist ... aber die Giftigkeit von Pflanzen hat sich seit diesem Jahr sicher nicht geändert - höchstens die Erfahrungswerte - und deshalb schreibe ich das hier rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ungiftige Zimmerpflanzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben