Ungleiches Wellensittichpäärchen

Diskutiere Ungleiches Wellensittichpäärchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Bitte helft einen unwissenden!!! Habe einen (normalen) und einen großen -bissigen- Wellensittich sie schnäbeln zwar aber wie groß...
V

Vögelneuling

Guest
Hallo,

Bitte helft einen unwissenden!!!

Habe einen (normalen) und einen großen -bissigen- Wellensittich sie schnäbeln zwar aber wie groß ist die Chance einer Paarung?

Ich gehe mal davon aus das es auf Grund des Größenunterschiedes mehrere Rassen zu geben scheint.

Und falls sich doch Nachwuchs einstellen könnte woran erkennt man was männchen o. weibchen ist?

Daaaanke!!!!! :dance:

Heiko
 
hallo heiko,
herzlich Willkommen im Welliforum.

Hört sich an als ob du einen Hansibubi(klein) und einen Standart welli (gross) hast.
Die bissige ist meinstens die Henne :D tun aber auch manchmal die Hähne.

Nachwuchs gibt es *fast* nur wenn du einen nistkasten anbietest. Bedenke aber in Deutschland brauchst du einen Zuchtergenehmigung ;)


Schau in unsere Bestimmungs Thread da kannst du sehen was Hahn/ Henne ist.

Viel spass beim durchlesen.
 
Vögelneuling schrieb:
Bitte helft einen unwissenden!!!
Versuchen wir doch immer!
Vögelneuling schrieb:
Habe einen (normalen) und einen großen -bissigen- Wellensittich sie schnäbeln zwar aber wie groß ist die Chance einer Paarung?
Wenn es ein gegengeschlechtliches Paar ist und ein Nistkasten vorhanden ist, ist die Chance relativ hoch. Allerdings solltest Du Dich, bevor Du Deine Pieper das erste Mal brüten läßt, um einige Informationen bemühen. Lebst Du in Deutschland, ist eine ZG (Zuchtgenehmigung, nach TierSG § 17g) notwendig, da Du sonst eine Ordnungswidrigkeit begehst, die einen ziemlich teuer kommen kann. Die ZG kann man beim VetAmt (Veterinäramt) beantragen und Auslegung der Auflagen bzgl. Quarantäneraum, ... sind von ATA (Amtstierarzt) zu ATA bzw. von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Beringt werden müssen die Kleinen dann übrigens auch.
Was auch noch wichtig ist, dass man die Henne nicht legen und brüten läßt, bevor sie 1 Jahr alt ist, denn eine Brut ist sehr kräftezehrend (und die Knochen können - zum Aufbau der Eierschale - angegriffen werden). Desweitern sollte während der Brut eine entsprechende Ernährung stattfinden.
Vögelneuling schrieb:
Ich gehe mal davon aus das es auf Grund des Größenunterschiedes mehrere Rassen zu geben scheint.
Yep! Standard, Halbstandard und Hansi-Bubi. Andrea hat Dir ja schon den Link zum Artenvergleich gepostet.
Vögelneuling schrieb:
Und falls sich doch Nachwuchs einstellen könnte woran erkennt man was männchen o. weibchen ist?
Dazu kann ich Dir dann noch die Seite von Semesh empfehlen, sie hat unter dem Menuepunkt "Zucht-Themen" die wichtigsten Punkte zusammengefasst - incl. der Frage zur Geschlechtsbestimmung.
 
Thema: Ungleiches Wellensittichpäärchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
4.357
Isrin
Isrin
G
Antworten
107
Aufrufe
11.857
Geli82
G
Rabenfreund
Antworten
3
Aufrufe
1.765
Sina
Sina
K
Antworten
9
Aufrufe
2.825
Ingo
Ingo
Zurück
Oben