Ungras im Vogelfutter?

Diskutiere Ungras im Vogelfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, seit zwei Jahren macht sich in unserem Garten ein Ungras breit - die weiche(?) Trespe. Als junges Gras sieht es recht...
Madame Zizibee

Madame Zizibee

Neuling
Beiträge
7
Liebe Vogelfreunde,

seit zwei Jahren macht sich in unserem Garten ein Ungras breit - die weiche(?) Trespe. Als junges Gras sieht es recht hübsch aus, aber bald stellt sich heraus, dass es "die Weltherrschaft anstrebt", denn es vermehrt sich unglaublich schnell, wird sehr hoch und stark und hässlich und verdrängt die andere Vegetation. Ich kann mir nicht recht erklären, wie dieses Gras in unseren Garten gekommen ist und frage mich, ob es vorstellbar ist, dass es im (gekauften) Vogelfutter enthalten war. Wir hatten ähnliches schon mit der Hühnerhirse, die allerdings relativ einfach zu kontrollieren war. Hat jemand von Euch einschlägige Erfahrungen?

Für Infos und Tipps dankbar ist

Madame Zizibee
 
Hallo Madame Zizibee,

was für Vögel habt Ihr denn? Im Futter für kleine Exoten (v.a. Prachtfinken) und Cardueliden sind oft verschiedene Gräser enthalten. Allerdings sind es eher gängige Sorten wie Knäuelgras, Timotheegras, Raygras etc. Trespen könnten sich höchstens "eingeschmuggelt" haben.
Zur Bekämpfung: da kann ich mich nur Karin anschließen: jäten. Die meisten Trespen wachsen ja in Horsten, so sollte es nicht ganz so schwierig sein.

MfG,
Steffi

P.S. Ich finde dass Trespen wunderschöne Gräser sind - aufgrund ihrer Korngröße sind sie auch ideales Vogelfutter. Bei meinen Spaziergängen nehme ich sie gerne mal mit zur Abwechslung im täglich Vogelfuttereinerlei...
 
Thema: Ungras im Vogelfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben