ungünstiges nest

Diskutiere ungünstiges nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! also ich habe momentan ein kanarien päärchen (gloster henne und gelbmosaik hahn )in ner aussen voliere.habe da metalfutternäpfe drinnen...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo!

also ich habe momentan ein kanarien päärchen (gloster henne und gelbmosaik hahn )in ner aussen voliere.habe da metalfutternäpfe drinnen hängen,sind auch 2 nester drinn und nestmaterial.
jetzt war ich einige tage nicht da na ja und was mussste ich da sehen die henne hat 4 eier gelegt,mitten ins futter,würde sie ja gerne brüten lassen nur mach ich mir etwas sorgen wegen dem unbequemen nest,durfte auch etwas eng sein...........
püber leg jetzt ein anderes nest schön her zu richten und sie um zu setzten,meint ihr das könnte klappen???

gruss steffen

p.s. die henne siotzt recht fest und löst sich auch fast nicht aus dem nest jagen.
 
Dann würde ich versuchen, ihr am selben Ort im ...

Hi steffen

... von ihr gewählten Futternapf mit Hilfe meiner Hände Arbeit und Scharpie ein ordentliches Nest zu drehen!

Dazu nimmst Du die Eier gaahnz, gaahnz vorsichtig mit einem in der Hosentasche angewärmten Metall- oder lieber gleich einem Plastelöffel heraus und lagerst sie während der "Selbernestbauaktion" (< 20 Min) auf dem Körnerfutter zwischen.

Dann verteilst Du mit den Fingern die Scharpie möglichst ordentlich kuhlenmässig und drehst mit einer Glühbirne nachher ein wunderschön kreisrundes Loch in Dein Machwerk.

In das wunderschöne Loch mit hohem Rand wegen der vermutlich kleineren Grundfläche (im Vergleich mit einem offenen Kaninest) kommen dann die Eier wieder mit dem Löffel und anschließend müsste sie vor lauter Bewunderung über Deine Nestbaukünste vor Dir auf die Knie fallen.

Meist tut sie das nicht einmal dann, wenn Dir die Schweißperlen beim Drehen auf die Stirne traten (sondern meckert bloß rum!), aber wenn sie sich draufsetzt und weiter feste sitzt, ist Dir vermutlich damit auch gedient.
 
hallo,

ich würde eine solche umsetzaktion auch probieren, denn wenn die anderen vögel an den napf wollen und unter umständen die eier beschädigen, . .
 
Meine ältere Henne ist auch eine begnadete Fressnapf-Brüterin, wenn sie gerade kein Nest zur Verfügung hat (ich bemühe mich aber immer, ihr rechtzeitig ein Nistkörbchen anzubieten - diese Fressnäpfe sind ja doch ziemlich eng). Das Männchen kennt da allerdings nix - was im Fressnapf liegt, wird früher oder später gefressen, egal ob Körner, Möhrchenschnitzel oder Eier. :baetsch: Wenn ich Küken will, muss ich die Henne also auf jeden Fall in ein echtes Nest umziehen lassen. Davor hat der Hahn Respekt, er brütet sogar selber, wenn die Henne gerade was anderes zu tun hat. Er hat noch nie ein Ei gefressen, das in einem Nest lag (gute Kinderstube)!

Frauke. :)
 
Thema: ungünstiges nest
Zurück
Oben