Ungwöhnliches Liebespaar

Diskutiere Ungwöhnliches Liebespaar im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Was tun sprach Zeuss und guckt recht sprachlos. Meine Freundin hat im Moment eine Ziegensittichhenne, die Verpaarung mit zwei Hähnen ging...
B

BigMama

Guest
Was tun sprach Zeuss und guckt recht sprachlos.
Meine Freundin hat im Moment eine Ziegensittichhenne, die Verpaarung
mit zwei Hähnen ging schief, zuerst hatte sie einen gelben Hahn bekommen,
vor dem hatte die Henne panik, er wollte aber sie nicht. Dieser Hahn hat
mitlerweile eine passende Henne und lebt glücklich mit ihr. Der zweite Versuch
war ein gescheckter Hahn das gleiche in grün ist passiert, dieser durfte dann
bei seinem vorherigen Besitzer bleiben. Die einzelne Henne
musste sie vorerst aus der Aussenvoli nehmen , da sie sich regelrecht vor
den anderen beiden Ziegis fürchtet. So jetzt sitzt sie seit letzter Woche vorübergehen bei mir bis die Voliere umgebaut ist, mir brachte man vergangene
Woche einen einzelenen Wellihahn von einer Dame die verstorben war.
Gut damit keiner der beiden alleine ist, wagte ich den Versuch sie in eine
Behausung zu lassen.
Man es verstehen oder nicht, aber das war Liebe auf den ersten Blick so etwas
habe ich noch nicht gesehen. Die haben sich gesehn uns sofort gegenseitig
gefüttert und gekrault. Jetzt sitzen sie wie ein altes Ehepaar da.

Kapiert ihr das ??

Die beiden Vögel stammen beide aus Einzelhaltung mit den typisch passenden Käfigen dazu. Alter ist nicht bekannt der beiden aber sicherlich älter als 4 Jahre.
 
Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Ziegen direkt zusammengesetzt wurden? Ein brutiger Ziegenhahn ist sehr dreist und aggressiv, das kann eine nichtsahnende Henne durchaus einschüchtern. Da muss man ggfs. mit getrennten Käfigen, Zeit und Geduld ran, es ist nicht immer Liebe auf den ersten Blick. Wie groß ist denn die Voliere, in der sie einander vorgestellt wurden?
 
So weit ich weiß wurden sie zwei Wochen in getrennten Quarantänekäfigen
nebeneinander gehalten, dann wurde zuerst bei Freiflug in der Wohnung
geschnuppert. Dann wurden Versuche in der Aussenvoliere gestartet
Die Aussenvoli ist 6x4 m plus Schutzhaus, denke mal das ist mehr als genug
Platz. Der Hahn war in keinster Weise aufdringlich oder aggressiv, er ist immer
nur neugierig zu Ihr hingeflogen, sie in Panik immer auf und davon. Wir
dachten beide das es evtl. an der Farbe liegt, er war ja gelb und sie grün/zimtlich
sobald sie Ziegis sieht bekommt sie Panik und fliegt weg.
Die Aussenvoli ist 6x4 m plus Schutzhaus, denke mal das ist mehr als genug
Platz.
Ich kann mir nur vorstellen, das die Henne erstmal längere Zeit brauchen wird
um Ziegensittiche kennenzulernen, sie wurde nicht gerade vorbildlich gehalten.
 
Die beiden heute morgen !
Wer kann uns Tipps geben zur einer artgleichen Verpaarung, hat es überhaupt Sinn ?
Unsere Idee war es, die große Aussenvoliere in zwei etwas kleinere zu unterteilen. Damit die einzelne Henne sich an die anderen Ziegis gewöhnen kann.
 

Anhänge

  • Photo2005-01-02T00:41:22-000010.jpg
    Photo2005-01-02T00:41:22-000010.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 29
  • Photo2005-01-02T00:41:40-000012.jpg
    Photo2005-01-02T00:41:40-000012.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 32
Thema: Ungwöhnliches Liebespaar

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
0
Aufrufe
386
papugi
papugi
J
Antworten
5
Aufrufe
1.130
Jessica
J
S
Antworten
6
Aufrufe
924
Blindfisch
Blindfisch
C
Antworten
10
Aufrufe
1.405
Glöckschen
G
T
Antworten
4
Aufrufe
809
Tierfreundin
T
Zurück
Oben