Unhöflicher Hahn

Diskutiere Unhöflicher Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Harzer Hahn versucht nun , obwohl ich es durch Futter, Licht usw. verhindern wollte, die Henne zu befliegen. Nun besticht der...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

mein Harzer Hahn versucht nun , obwohl ich es durch Futter, Licht usw. verhindern wollte, die Henne zu befliegen.
Nun besticht der Harzer ja normalerweise durch schönen Gesang und ich kenne es von meinen Farbkanarienhähnen , daß sie feurig singen um die Henne für sich zu gewinnen. Je mehr in Brutstimmung ,umso feuriger wird gesungen. Der Harzer ist aber stumm wie ein Fisch. Singt mal morgens kurz 2 Minuten und dann Stille.Bedrängt sie nur usw. Sie zeigt keinerlei Interesse.Ist das normal bei Harzer Hähnen ?



Gruß
Andrea
 
Hmm ja mein Hahn mach das ähnlich. Im Moment singt er wenig und ist fast Ständig nur auf der Henne drauf, die ihn aber auch ständig zu Paarung auffordert. Vor ca 2 Wochen hat er noch wie irre gesungen um die Henne für sich zu gewinnen aber vermutlich ist dass jetzt nicht mehr nötig und er kann sich anderen Dingen witmen.
Gruß,
Timm
 
Schön wäre es. Er hat nie gesungen seit November , mal 2 Minuten am Tag , die Henne bietet sich nicht an, er versucht sie fast zu vergewaltigen, sie hat null Interesse und versucht nur zu entkommen , auch beim Freiflug über Stunden. Er ist ein Hahn, habe ja die Bewertung als Gesangskanarie . Bald kommt ja die 2. Henne ( ist noch in Quarantäne dazu ). Hoffe das dann Ruhe einkehrt, ansonsten, muß ich die Zwei trennen . Die Neue ist schon von 2003 , also älter .

Gruß
Andrea
 
es kann sein, das der Hahn irgendeine Krankheit ausbrütet. Mein Karl hat auch nach der Mauser nicht mehr angefangen zu singen. Bis ich gemerkt habe, dass er krank war.

Der Tierarzt konnte helfen und nun ist er wieder kräftig dabei mit Singen. Aber es soll auch Hähne geben, die weniger Singen, wenn eine Henne da ist.

Bei mir ist das nicht der Fall. Auch Rosa ´s Anwesenheit hat die Sangesfreude nicht eingeschränkt. Er singt nur an verschiedenen Tagen unterschiedlich. Je besser das Wetter, um so schöner und häufiger der Gesang.
 
Nun bei meinen beiden (es sind auch Harzer) fordert die henne wie gesagt fast immer durch Schwanzheben und Zwitschern zur Paarung auf. Manchmal Springt der Hahn aber auch auf wenn sie auf dem Nest sitzt. Wenn sie seine Annäherung nicht möchte scheucht sie ihn mit gelärmte auf Distanz. Der Hahn ist ihr aber auch körperlich unterlegen da er der kleinere von den beiden ist.
Etwas seltsames habe ich jedoch vor ein paar Tagen beobachtet. Der Hahn hat sich vor die Henne geduckt, den Schwanz gereckt (wie es die Henne normalerweise tut) Schnabel aufgesperrt und leise gezwitschert und wurde daraufhin VON DER HENNE gefüttert. Weis jemand ob dass normal ist?
Gruß,
Timm
 
@Timm
Vielleicht ist dein Hahn noch sehr jung? Er bettelt das Weibchen an, wie es die Jungvögel tun, und hat sichtlich Erfolg.

@andreadc
Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass Gesangskanarienhähne auch deshalb einzeln gehalten werden, weil sie sich bei Singen sonst schnell ablenken lassen.
 
Er ist jetzt ca 9-10 Monate alt und Vater der Eier die die Henne derzeit im Nest bebrütet (wenn sie denn befruchtet sind). Aber du hast recht es sah sehr wie Futterbetteln eines Jungvogels aus.
 
Hallo,

leider habe ich die Beiden heute erstmal getrennt, er hat sie bis zu völligen Erschöpfung gejagt, sie konnte nicht mehr fressen , trinken usw. Lag nur noch japsend auf dem Boden. Heute abend habe ich die neue Henne nach Ihrer Quarantäne mit den anderen Zwei zusammengebracht und siehe da Friede, ich hoffe der bleibt auch , und morgen fängt Enzo nicht wieder mit der Hetzjagt an. Enzo ist übrigens der Vogel von meinem Benutzerbild. Als die Beide getrennt waren ,hat er gesungen , danach wieder nicht mehr !!einen so nervigen Hahn habe ich noch nie erlebt, wenn er weiter so macht , kommt er in Einzelhaft :D


Gruß
Andrea
 
So jetzt hat mein Sonny auch herausbekommen wie man ein einigermassenguter Vater ist und füttert die Henne ab und an, die mittlerweile recht fest auf 3 Eiern hockt (mal sehen ob morgen noch eines dazukommt).
Dein Enzo ist aber ein hübscher Kerl, sieht meinem Sonny sehr ähnlich (evtl. sind sie ja verwandt :)). Vielleicht gibt sich sein ungestüm ja noch wenn er älter wird.
Gruß,
Timm

Achso wegen dem Singen, versuchs mal mit Musikalischer unterstützung. Meiner fängt fast immer an zu singen wenn ich Musik höhre. Wahrscheinlich will er dagegen anstinken, beim Staubsaugen macht er es beizeiten auch :)
 
Hallo Timm!

Timm schrieb:
Etwas seltsames habe ich jedoch vor ein paar Tagen beobachtet. Der Hahn hat sich vor die Henne geduckt, den Schwanz gereckt (wie es die Henne normalerweise tut) Schnabel aufgesperrt und leise gezwitschert und wurde daraufhin VON DER HENNE gefüttert. Weis jemand ob dass normal ist?
Gruß,
Timm

Ja das ist genau richtig! So sitzt der Hahn neben der Henne direkt nach geglücktem Paarungsakt! Wenn Du diese Haltung siehst ist das ein gutes Zeichen! Nur das mit dem Füttern muß nicht immer sein, manchmal hacken die Hennen dann auch auf dem Hahn rum!
 
Thema: Unhöflicher Hahn

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
790
Petra.S
P
C
Antworten
20
Aufrufe
1.414
scotty
S
Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
249
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
Zurück
Oben