Unkannte Ziervogelart

Diskutiere Unkannte Ziervogelart im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bei mir im Garten erschien plötzlich ein Schwarm (10) von Vögeln, die ich noch nie gesehen hatte. Sie fraßen begierig Früchte am Zierapfelbaum...
W

wolfilein

Neuling
Beiträge
3
Bei mir im Garten erschien plötzlich ein Schwarm (10) von Vögeln,
die ich noch nie gesehen hatte.
Sie fraßen begierig Früchte am Zierapfelbaum.
Weiß jemand Genaueres über diese Vogelart?
Vermutung:
Aus einer Voliere "entschlüpft".
Es waren wohl mit Sicherheit keine Eichelhäher.
Reine Arbeitsname

Dank im voraus
 

Anhänge

  • Eichelhaeher_b.JPG
    Eichelhaeher_b.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 53
Sehr schön, Seidenschwänze!
Das sind Wildvögel, keine entflohenen Ziervögel.
Glückwunsch :)
 
Das sieht für mich nach einem Seidenschwanz(Bombycilla garrulus) aus. Der hat in Deutschland sein Überwinterungsgebiet.

Grüße
 
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich wohne in Schleswig-Holstein, also schon nahe Skandinavien :)
Dennoch habe ich sie hier noch nie gesehen.

Grüße
 
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich wohne in Schleswig-Holstein, also schon nahe Skandinavien :)
Dennoch habe ich sie hier noch nie gesehen.

Dir wurde nicht umsonst gratuliert - Seidenschwänze sind eine ganz besondere Beobachtung! Die Anzahl der überwinternden Vögel schwankt jedes Jahr sehr stark und sie bilden auch keine Reviere, sondern ziehen den ganzen Winter über in unterschiedlich großen Gruppen umher. Deshalb sind sie schwer gezielt auffindbar, obwohl es mitunter sehr viele sein können. Ich selbst würde mich als recht passionierte Beobachterin bezeichnen (Raum SH und NI) und habe erst zweimal in meinem Leben Seidenschwänze gesehen.
 
Ganz herzlichen Dank für die freundlichen Worte
und die eigentlich unverdiente Gratulation;
denn die Vögel erschienen ja plötzlich und unerwartet in meinem Garten.
Und eher zufällig schaute ich aus dem Fenster.
Es sind schon Vögel mit einem eigenen Verhalten
und zudem schön anzuschauen.
 
Bei uns in Eberswalde (Brandenburg) waren in den letzten Jahren in fast jedem Jahr viele tage lang Schwärme von ihnen im Winter ein bis drei Wochen immer mal wieder da. Ich sah sie nicht, weil sie auf den großen Bäumen (Buchen, Eichen, Hainbuchen, Birken) saßen, aber ich hörte sie. Zunächst im Unterbewusstsein, dass hier etwas nicht stimmte. Wenn ich dann hoch sah, konnte ich sie an ihrer Silhouette erkennen.
Vor etwa 15 Jahren flogen zwei (vielleicht von gärigen Früchten betrunken) gegen die Fenster des hiesigen Gymnasiums und wurden der Biolehrerin gebracht.
Wir durften sie zwar präparieren lassen, aber nicht behalten, sondern mussten sie zwei Gymnasien schenken. Ein paar Wochen durfte ich sie bewundern.
 
Thema: Unkannte Ziervogelart

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
941
Ingo
Ingo
Zurück
Oben