Unklare Situation um eine Elster

Diskutiere Unklare Situation um eine Elster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich brauche eure Einschätzung zu folgender Situation im ländlichen Raum, nahe Bocholt. Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte eine verstorbene...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Ich brauche eure Einschätzung zu folgender Situation im ländlichen Raum, nahe Bocholt.

Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte eine verstorbene Elster unter einem Baum, diese lag auf dem Rücken und hatte keine sichtbaren Erkrankungshinweise.

Gestern war fast an der gleichen Stelle wiederum eine Elster, die sich bei Annäherung nicht entfernte. Als jedoch eine Fliege um die Elster herum flog, schnappte sie zu und verspeiste diese.
Später war die Elster fort.

Die Anwohnerin macht sich nun Gedanken, ob die Elster, die gestern auch bei Annäherung nicht geflüchtet ist, ggf. noch ein Jungvogel der verstorbenen Elster ist, der sich nicht selbst versorgen kann.

Flache Wasserschalen sind zur Trinkwasserversorgung vorhanden, ebenso Obststücke.

Heute war diese Elster wieder in dem Garten. Sie fliegt heute unauffällig.

Wie ist eure Einschätzung bezüglich der Hilfebedürftigkeit der Elster?

Was könnte die Anwohnerin tun, um die möglicherweise junge Elster zu unterstützen?
 
Um erfolgreich eine Fliege aus der Luft zu schnappen, gehört eigentlich so viel Geschick, dass ich dahinter zumindest keinen unerfahrenen, unselbständigen Jungvogel vermuten würde.

Junge Elstern werden nach meinen Beobachtungen noch einige Zeit von beiden Altvögeln begleitet und bei der Nahrungssuche unterstützt. Also sollte hier zumindest noch das andere Alttier da sein.

Ich würde mir bei der guten Infrastruktur mit Wasser und Futterplatz keine Sorgen machen. Vielleicht kann die Anwohnerin die Elster noch mit ein paar Walnüssen verwöhnen, die holen sie sich bei uns im Herbst mit großer Freude von den Bäumen.
 
IMG_5938.jpeg
Eure Einschätzung?
 
Auf den ersten Blick könnte es eine Jungelster sein, auf den zweiten passen aber weder das Aussehen der Füße noch das Aussehen des Schnabels dazu.

Sieht eher aus als wenn sie eine Auseinandersetzung gehabt hat.
 
Doch doch, das ist ein Jungvogel. Ein Ästling. Scheint ja aber nicht weiter von den Eltern beachtet worden sein so wie sich das rausliest? Waren den zwei tote Altvögel zu finden oder nur der eine?

Jedenfalls ist es, denk ich mal sehr gut, dass sie jetzt in fachkundigen Händen ist!
 
Eine tote Elster wurde am Tag zuvor in der Nähe gesichtet, von daher hatte die Anwohnerin die Befürchtung, dass es ein Jungvogel ist, der nicht versorgt wird.
 
Wie schön, dass es noch Menschen gibt, die genügend Empathie haben, um sich um andere Lebewesen zu sorgen :freude:
 
Thema: Unklare Situation um eine Elster

Ähnliche Themen

Adrian Meyer
Antworten
7
Aufrufe
769
Karin G.
Karin G.
Adrian Meyer
Antworten
1
Aufrufe
725
Max78
Max78
L
Antworten
4
Aufrufe
894
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
771
masaa
masaa
frida2
Antworten
18
Aufrufe
1.342
harpyja
harpyja
Zurück
Oben