Unklare Vögel von der Wasserkante

Diskutiere Unklare Vögel von der Wasserkante im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, auch 2019 hat es mich Anfang Oktober nach Cuxhaven bzw. Helgoland verschlagen, und natürlich habe ich auch diesmal wieder nicht...

1. #1 SteffNau, 10.10.2019
    SteffNau

SteffNau Stammmitglied

Hallo zusammen,

auch 2019 hat es mich Anfang Oktober nach Cuxhaven bzw. Helgoland verschlagen, und natürlich habe ich auch diesmal wieder nicht alle Vögel bestimmen können.

Den Anhang IMG_0639_crop.JPG betrachten

Den Anhang IMG_0642_crop.JPG betrachten

Dieser Vogel flog am Cuxhavener Steubenhöft nach einem Sturm. Anders als zunächst gedacht ist es kein Dunkler Sturmtaucher, aber auch meine nächste Idee, eine Raubmöwe, überzeugt mich nicht.

Am selben Ort kam etwas später diese Möwe vorbei.

Den Anhang IMG_0649_crop.JPG betrachten

Sie war etwas größer als die ebenfalls anwesenden Seeschwalben. Ich gebe zu, dass mich der Schnabel sehr irritiert.

Und schon sind wir auf Helgoland.

Den Anhang IMG_0791_crop.JPG betrachten

Das Bild ist schlecht, aber gehe ich recht darin, dass es eine Dorngrasmücke zeigt?

Hier noch eine letzte Möwe vom Nordoststrand.
    Ich meine, dass dies keine Mittelmeermöwe, sondern wg. des recht kleinen Gonysflecks sowie der relativ ausgedehnten Strichelung am Kopf eine Silbermöwe der Unterart omissus ist.
    Was meint Ihr?

Den Anhang IMG_1203_crop.JPG betrachten

Danke und schöne Grüße,
    Steffen

2. masaa

masaa Stammmitglied

1. irgend ne junge Grossmöwe (?)
    2. dürfte ne Sturmmöwe sein
    3. Dorngrasmücke
    4. Silbermöwe sollte passen

3. #3 Trillian, 11.10.2019
    Trillian

Trillian Mitglied

Ich stimme zu. Die Möwen in Bild 1 und 2 sind auf jeden Fall im Jugendkleid. Mantelmöwe würde ich hier ausschließen. Am wahrscheinlichsten ist wohl Silbermöwe, Heringsmöwe könnte auch noch passen. Aber eine genauere Bestimmung ist anhand der Bilder kaum möglich. Die Sturmmöwe passt (eindeutiges Handflügelmuster). Nr. 3 ist auch eindeutig. Bild 4 ist für mich auch eine Silbermöwe.

4. #4 harpyja, 11.10.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Möwe 1 wirkt für mich sehr zierlich, aber bei der Schwanzmusterung kann es eigentlich nur eine Großmöwe sein. Finde ich schwierig. Mantelmöwe wäre die einzige, die ich sicher ausschließen würde.
    Sturmmöwe und Dorngrasmücke sind klar - und die Silbermöwe auch. Die Kopfstrichelung ist da ganz klassisch. Die Beine sind gehen schon in Richtung omissus-Typ, aber da sind von rosa-pink bis rahmgelb alle Abstufungen möglich. Ich sehe an der Ostsee da alle Abstufungen.

5. #5 micarusa, 11.10.2019
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Warum kannst du die Mantelmöwe komplett ausschließen? Die gibt es ja dort gerad in "Massen".

6. #6 SteffNau, 11.10.2019
    SteffNau

SteffNau Stammmitglied

Hallo nochmals,

vielen Dank für Eure Einschätzungen! :)

Schöne Grüße aus Hermsdorf,
    Steffen

7. #7 harpyja, 12.10.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Weil Mantelmöwen ziemliche Klopper mit wuchtigem Schnabel sind. Das ist das Tier hier auf keinen Fall.

Marius2111 und Birderswiss gefällt das.
  8. #8 Trillian, 14.10.2019
    Trillian

Trillian Mitglied

Die Beschreibung trifft es wirklich sehr gut :hahaha::zustimm:

Thema:

Unklare Vögel von der Wasserkante

Die Seite wird geladen...

Unklare Vögel von der Wasserkante - Ähnliche Themen

1. 4 Ausstellungen über 2 Tage in einer Halle

4 Ausstellungen über 2 Tage in einer Halle: Am 16. und 17. November 2019 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 26....
  2. Vogel kot leicht flüssig (das Weiße)

Vogel kot leicht flüssig (das Weiße): Hallo, ich bin heute aufgewacht und habe bemerkt, dass der kot meiner pfirsichköpfchen leicht flüssig ist... Also ich sehe bisschen grün das...
  3. Welcher Vogel?

Welcher Vogel?: Hallo ich bräuchte nochmal eure Hilfe: Bild 1: weibliche Amsel? Bild 2: Amsel mit Leuzismus? Bild 3: weibliche Amsel? Viele Grüße
  4. Vogel des Jahres 2020

Vogel des Jahres 2020: Der NABU bittet um Unterstützung gegen den Abschuss der Turteltauben...
  5. Diesen Vogel habe ich gestern in Thailand fotografiert

Diesen Vogel habe ich gestern in Thailand fotografiert: Hallo zusammen, könnte mir jemand bei der Bestimmung dieses Vogels behilflich sein. Gestern Morgen habe ich ihn in einer Parkanlage in Huaiyai /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden