Unregistriert........ Die (vermutlich) Neue ist da....

Diskutiere Unregistriert........ Die (vermutlich) Neue ist da.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Die (vermutlich) Neue ist da...... wie ich ja schon erzählt habe, wollte ich mir vergangenen Sonntag den Wildfang ansehen....... aber es kam...
U

Unregistered

Guest
Die (vermutlich) Neue ist da......

wie ich ja schon erzählt habe, wollte ich mir vergangenen Sonntag den Wildfang ansehen....... aber es kam alles anders!

Ich habe eine lebenslange Pflegschaft angenommen und hab' sie auch gleich mit genommen. (Ich vermute, dass es eine "SIe" ist - sie ist genau so klein wie Caroline) Der arme Schatz ist gerupft! kein Federchen mehr an den Beinchen, auf der Brust spriessen nur noch ein paar Flusen - zwischen den Flügeln am Rücken genauso, und einen Schwanz hat sie überhaupt nicht mehr!
Sie ist bereits 17 Jahre alt und furchtbar lieb! Sie spricht und kuschelt was das Zeug hält.

Caroline beobachtet das alles mit Misstrauen - und mit gutem Grund, nehme ich an. Die Kleine hat sich mich ausgesucht als neuen Partner - ich denke, dass war bei den Vorbesitzern auch so, dass sie da auf die Frau des Hauses fixiert war. Sie wurde abgegeben, weil sie nicht damit fertig wurde, dass plötzlich ein Kind in "ihren" Haushalt geboren wurde, und sie sich daraufhin anfing zu rupfen.

Am Samstag abend hat sie sich noch ein Federchen gerupft und seither nicht mehr. (Ich hab die Feder gleich eingesammelt und schicke sie zur Geschlechtsbestimmung weg).

Lange Rede, kurzer Sinn - ich versuche die Neue auf meinen Mann zu fixieren und hoffe dass es glückt. Ich hab' Angst, dass sich Caroline auch anfängt zu rupfen, wenn sie denkt, dass sie nicht mehr die Nummer 1 ist.

In der Hektik kam ich nicht mehr dazu den Vogelerker neu einzu richten, was ich eigentlich wollte, damit sich beide neu orientieren müssen. Das ist jetzt für das kommende Wochenende geplant.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Grauen, die nur auf den Menschen fixiert und in Einzelhaltung gelebt haben. Kann es gut gehen wenn der Altersunterschied so gross ist (Caroline ist erst 2,5 Jahre alt) und wenn es beide Mädchen sind?

Nicht, dass ich sie wieder hergeben könnte, aber wenn es nicht gut geht muss ich den Erker aufteilen und jede sitzt dann für sich alleine. ....... wobei...... sie sind nicht über einander her gefallen. Ic h habe Häschen (so heisst die Neue :-))) gleich in den Erker zu Caroline gesetzt. Sicherheitshalber habe ich ihr noch einen Käfig dazu gestellt. Sie ist auch gleich in den Käfig gegangen, kam aber nach dem Fressen wieder raus und sass oben drauf. Ich hab sie dann von dort weg genommen und ihr den Freisitz angeboten. Denn hat sie auch sofort angenommen und seither ist es ihr Platz.

Caroline beobachtet sie zwar sehr genau, hat aber noch nichts angriffsmässiges gestartet.

Sagt das schon etwas über die gemeinsame Zukunft der beiden aus?

Wäre schön, wenn ich Eure Meinungen lesen könnte.
Danke und liebe Grüsse
Caro + Caroline
 
Hi Caro,
toll das Du das "Häschen" aufgenommen hast!
Es wird schon klappen!
Nur Mut!
Wünsche auch alles erdenklich Gute!
LG.
Joe.
 
Hallo Caro

Erstmal glückwunsch zu dem kleinen Schatz schön das sie nun bei Euch ein neues zu Hause gefunden hat.

Was die Bezugsperson angeht kann ich nur sagen....das wenn
der Geier sich eine Person ausgewählt hat wird er sich auch nicht
mehr umstimmen lassen sich nun deinem Mann anzuschließen.

Graue haben in dieser Hinsicht ein sehr soziales Verhalten und
endscheiden sich immer nur für eine Bezugsperson ohne wenn und aber

Ich habe vier von der Sorte wobei die zwei auf meinem Mann
und zwei auf mich geprägt sind das muss man halt so akzeptieren

Was den Altersunterschied betrifft so kann ich nur aus meiner
Erfahrung etwas dazu sagen

Mein Nicky ist so zwischen 10-15 Jahre alt und meine anderen drei sind im Alter von 16-19 Monate

Bei uns gab es bis jetzt keinerlei Probleme wegen den Altersunterschied

Nur was die Hennen angeht da kommt es bei uns schon öfters zu
großen Problemen da unsere Lori zeitweise Ricola massiv
angreift und wir auch schon des öfteren dazwischen gehen mussten um ernstere Verletzungen zu vermeiden

Hingegen gibt es zwischen den beiden Hähnen überhaupt kein Problem

Ich denke mal wenn Du den beiden viel Zeit gibts und viel Gedult
aufbringst könnte es mit Sicherheit etwas werden

Nur solltest Du dich jetzt beiden Grauen gegenüber zurückhalten
damit sie sich besser ken´nen lernen können

Auch solltest Du keinen der beiden bevorzugen was das Kraulen und Schmusen angeht denn so schürst Du nur die Eifersucht der beiden

Die meisten Vergesselschaftungen scheitern leider fast immer daran weil der Mensch sich zu sehr mit reinhängt

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit deinen beiden und freue mich schon auf weitere Postings von Dir:)
 
..was vergessen zu erwähnen

.... ich hab völlig vergessen noch zu erzählen, dass Häschen rotgefleckte Federchen hat. (meist auf der Brust - zumindest die Fluselchen die sie noch dran gelassen hat)

Ich weiss, dass ich darüber schon mal was gelesen hab. Aber ich hab's vergessen.

Ist es eine Mangelerscheinung? Braucht Häschen da irgendwas besonderes ernährungsmässig?

R o s i t a.... soll ich mich generell mit dem Schmusen bei den beiden zurückhalten? Das wird unglaublich schwer!! Häschen sitzt vor mir und fiept wie ein Baby - nimmt immer ganz vorsichtig meine Finger in den Schnabel.... , setzt ein Füsschen auf meine Hand und zieht es wieder zurück.....sie zittert dabei am ganzen Körper

Und Caroline ist eh' eine Kuschelmaus. Im Moment ist es so, dass ich versuche Caroline ihre alten Rechte zu erhalten.... aber ich bin sehr unsicher, ob es das richtige tue.

Ich versuche eigentlich mehr, die beiden zu bewegen sich häufiger im Vogelerker aufzuhalten.

lieben Gruss
Caro+ Caroline
 
Hi Caro??
Nun, ich würde die "neue"erstmal vom Ta checken lassen, zur Sicherheit.
Ich habe gestern von einem Züchter gehört, das es Zuchten gibt mit roten Federn ( war mir total neu), bisher dachte ich immer das kommt von einer Stoffwechselstörung..
Lass sie einfach mal durchchecken, dann bist du auf der sicheren Seite..
Viel Erfolg bei der Verdesellschaftung
Olly
 
Hallo Caro,

Glückwunsch zu dem Neuzugang. Läßt du die beiden sich auch schon ohne Käfig 'beschnuppern'?

Ich werde ja zu Weihnachten das gleiche vor mir haben. Zu unserem verschmusten WF von 15 Jahren holen wir auch einen 2. dazu.

Und ehrlich gesagt habe ich einen Heidenbammel davor, dass sie sich nicht verstehen werden.
 
Hallo Caro

Mit den Schmusen der beiden solltest Du dich für die erste Zeit
auf ein Minimum beschränken denn die beiden sollen ja zueinander finden.

Wenn Du aber ständig Präsend bist und mit den beiden schmusst
dann erschwerst Du das kennen lernen der beiden nur.

Was die roten Federn am Bauch angeht so kann ich Dir nur Raten
Häschen mal einen TA vor zu stellen denn rote Federn lassen
fast immer auf eine Mangelerscheinung / Stoffwechselstörung
schließen muss nicht aber kann sein
 
hallo
ich wünsche dir auch viel glück bei der gesellschaftung deines neuen papas :)
ich hab damals auch nicht viel aufhebens gemacht,als ich amigo zu chaos gesetzt habe einfach käfig auf und amigo rein*fg*.es ging einfach gut und jetzt sitzen sie seit 6 jahren zusammen.sie lieben sich zwar nicht,aber sie tun sich auch nix.
was ich aber zu der bezugsperson sagen kann ist:chaos war vorher total auf mich fixiert.ich konnte alles mit ihm machen.obwohl der graue eigentlich für meinen mann gedacht war.ich hatte ihn extra für meinen mann gekauft.die entteuchung war natürlich groß.aber was wollte man machen?er hat sich mich ausgesucht.aber heute ist es genau andersrum.chaos liebt meinen mann abgöttisch und zu mir will er gar nicht mehr kommen.soviel zum thema wen er sich aussucht,bei dem bleibt er auch.ist nicht immer richtig.
mach dir mal nicht zu viele sorgen.es wird schon gutgehen ;)
 
2. Tag der Eingewöhnung

Vielen Dank Rosita. Dann werde ich eben auf das Kuscheln mit den beiden Süssen weitest gehend verzichten....

Nö Funny.... ich hab doch gar keinen Käfig für die beiden... sie leben im Wohnzimmer-Erker – der gehört komplett ihnen. Und hier habe ich auch Häschen einfach hinzu gesetzt. Ich habe ihr nur einen Käfig als Fluchtpunkt mit rein gestellt.
Auf alle Fälle drücke ich Dir auch die Daumen für Deine „harte Zeit“ der Eingewöhnung J

gestern abend wurde ich lautstark und mit froher Erwartungshaltung begrüßt. Häschen hat schon den Begrüßungspfiff von Caroline drauf... Wahnsinn wie schnell die was lernt.

Ich habe beide raus gelassen und Caroline saß gleich auf der Tür – Häschen ist auf der Couch herum gewackelt und hat unter jedes Kissen geguckt. Ich hatte den Eindruck sie sucht was zum kuscheln und warm halten. Ist ja auch kein Wunder, so nackisch J wie sie ist.
Dann ist Fritz, der Kater neugierig näher gekommen, irgendwie kommt sie ihm nicht so ganz geheuer vor, dennoch ist er neugierig. Häschen ist ganz locker auf ihn zu marschiert, er hat sich dann umgedreht und wollte weg, da hat sie ihm schnell noch in den Schwanz gezwackt. Nicht fest, aber offensichtlich spürbar J

Ich habe Bilder gemacht, sobald sie entwickelt sind, stelle ich Euch Häschen vor.

Caroline entpuppt sich immer mehr als Hasenfuss – sie fliegt weg sobald Häschen auf mich hüpft oder ihr zu nahe kommt. Häschen macht es nicht das geringste aus, wenn Caroline auf meiner Schulter sitzt..... sie kommt trotzdem angehupft.
Sie ist überhaupt sehr mutig und zeigt keine Angst.
Gestern hat sie gewartet bis Caroline aus dem Erker war, dann hat sie vorsichtig angefangen die einzelnen Sitzstangen zu erkunden – nur auf den Schlafplatz von Caroline hat sie sich noch nicht gewagt. Aber ich denke, das ist eine Frage der Zeit. Wie sich Caroline allerdings dann anstellen wird....vermutlich nach dem Prinzip „rette sich wer kann“.

In Punkto Tierarzt: da war sie offensichtlich in der letzten Zeit sehr oft. Die Vorbesitzer haben sie hin gebracht, wegen der Rupferei und die Vogelburg hat sie auch checken lassen. Ich will sie nicht schon wieder zu einem Tierarzt schleifen – ich denke, sie solle erst mal ein wenig zur Ruhe kommen.

Zunächst mal leibe Grüsse an alle
Caro, Caroline + Häschen
 
Hallo Caro,

ich kann Dir definitiv wenig dazu schreiben, wollte Dir eigentlich nur auf diesem Wege mitteilen, wie sehr ich mich freue, daß Du nun das kleine Häschen aufgenommen hast.

Ich denke, es hört sich nicht schlecht an, mit den beiden. Ich würde sie aber jetzt am Anfang gut beobachten. Bestimmt schreiben Dir die "Grauen"-Spezialisten noch ein bisschen mehr dazu, womit Du auch etwas anfangen kannst.

Bestimmt gibt es ja auch bald ein paar Photos, dann schaue ich sie mir mal auf Deiner HP an. Die kleine Caroline ist ja ein richtiger kleiner Schatz.

Ich wünsche Euch viel Glück und eine schöne Zeit
 
Hallo Caro

Ich habe die Antwort von Ajnar aus dem anderen Thread hier an diesen Thread angehängt und verschiebe den anderen ( doppelten ) Thread in den Mülleimer.

liebe Grüße

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Unregistriert........ Die (vermutlich) Neue ist da....
Zurück
Oben