Unruhige Wellensittiche

Diskutiere Unruhige Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wellis schlafen nachts nur selten auf den Ästen sondern mehr am Gitter. Jetzt sind sie...
G

Garden_of_birds

Neuling
Beiträge
3
Hallöchen


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Wellis schlafen nachts nur selten auf den Ästen sondern mehr am Gitter.
Jetzt sind sie in letzter Zeit nachts etwas unruhig. Sie flattern nicht unbedingt aber sie wandern an den Streben entlang. Nunja und wenn das die halbe Nacht so geht ist schlafen schwierig.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?


Schon Mal danke im voraus und einen schönen Abend.
 
Wo steht denn der Käfig und was ist drum herum? (Lichtquellen, Fernseher etc.)
 
Sie stehen in der Mitte des Raumes. Ab 22 Uhr sind alle Lichtquellen aus, bis auf dem Fernseher. Der geht nach zwei Stunden von selbst aus und der ist auch ganz leise eingestellt.
Ja sie stehen in meinem Zimmer und ich decke sie nie ab. Das macht die nur panisch.
 
also in der Raummitte und nicht abgedeckt?
Der Fernseher flackert, kein Wunder, dass die nicht zur Ruhe kommen.
Kannst du den Käfig nicht an eine Wand stellen, dann haben sie schon mal wenigstens von einer Seite einen Schutz. Dann vorne vorm Schlafplatz ein Tuch ranhängen, dass sie sich dort auch sicher fühlen. Musst nicht den ganzen Käfig abdecken.
In welcher Höhe steht der Käfig?
 
Entschuldigung, dass ich gestern so kurz angebunden war. War nur mobil online, da ist das Tippen immer ein bisschen mühsam...

Also generell gehört ein Käfig an mindestens eine Zimmerwand, besser sogar in eine Ecke. Anders fühlen sich die Vögel oft nicht wohl, weil sie so exponiert sitzen müssen und sich nicht zurückziehen können. Ferner ist das mit dem Fernseher nicht ideal, weil es halt doch eine Störquelle ist (Geräusche, flackerndes Licht). Abdecken kann helfen, aber ich persönlich bin da aus verschiedenen Gründen auch kein Fan von.

Wenn das Zimmer auch den Schlafzimmer ist, kann das auch ein Grund sein. Sie hören dich mit dem Bettzeug rascheln und für sie ist das immer wie eine Bedrohung. Von der Staubbelastung für sich mal abgesehen, ist das Schlafzimmer also kein geeigneter Ort zur Vogelhaltung.

Ich würde versuchen, einen anderen Standort für den Käfig zu finden. Außerdem kannst du es mit Schlafschaukeln versuchen. Viele Wellis bevorzugen diese gegenüber starren Ästen.
 
Schlafschaukel, gute Idee, darauf haben unsere damaligen Wellensittiche auch gepennt
 
Ich werfe mal nächtliche Unruhe aufgrund von Parasiten noch in den Raum.
 
Also muss ich sie zum Tierarzt bringen oder kann ich das Zuhause selbst checken?
 
Hallo,

ich würde jetzt erstmal sofort die Haltung optimieren, da wurden dir ja mehrere Punkte genannt, und wenn das trotz Optimierung innerhalb von maximal 3 Tagen nicht merklich besser wird, würde ich einen Parasitencheck vornehmen (lassen).

Viele Grüße
 
Sollten es Milben sein, wird der Check beim TA unter Umständen nicht viel bringen da die doofen Viecher sich überwiegend nachts am Tier aufhalten, sich tagsüber aber in Ritzen am Käfig etc. verkriechen. Da kann man sie unter Umständen dann auch sehen.

Ich würde es aber auch erstmal mit den anderen Tipps versuchen, wahrscheinlich stört sie einfach irgendwas.
 
Hier wurden ja schon sehr gute Tipps gegeben.:zustimm:

Ich möchte kurz was zum Abdecken sagen.
Meine Vögel stehen im Wohnzimmer in einer Ecke.
Ich finde das Abdecken ganz wichtig, um sie nicht zu stören und die natürliche Dunkelheit so gut es geht nachzuahmen.
Vogelaugen reagieren auf flackerndes Licht noch empfindlicher als Menschenaugen.

Man kann auch empfindliche Vögel, die anfangs unruhig werden, an das Abdecken langsam gewöhnen.
So habe ich das gemacht:
Dämmerung abwarten, bis die Vögel auf ihrem Schlafplatz sitzen und zur Ruhe kommen.
Dann zunächst mit einem sehr kleinen Kopfkissenbezug die obere Käfigecke abdecken, in der sie sitzen.
Einige Tage daran gewöhnen lassen.
Dann habe ich über den kleinen Bezug eine kleines Handtuch platziert, das etwas größer ist als der Bezug.
Vorteil ist, dass sie nicht sehen, dass man mit einem größeren Tuch kommt, weil der kleine Bezug schon Sichtschutz bietet.
So habe ich langsam immer mehr erweitert, also schrittweise ein größeres Tuch genommen.
Heute decke ich mit einer großen dunklen (dünnen) Decke ab.
Aber weiterhin zuerst den kleinen Bezug, erst dann die Decke drüber.
Anfangs gabs an einigen Tagen mal kurz einen Rückschlag und es wurde rumgeflattert, dann habe ich erstmal wieder nur Schritt eins gemacht.

Meine Vögel haben sich in relativ kurzer Zeit daran gewöhnt.
Heute ist das Abdecken gar kein Thema mehr und sie sind ganz gelassen.
Es sollte nur ausreichend dämmerich sein ( und kein helles Licht einschalten) und sie müssen auf dem Schlafplatz sitzen.

Nicht gleich aufgeben, sie gewöhnen sich daran, wenn man vorsichtig und schrittweise vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unruhige Wellensittiche

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
826
Tussicat
Tussicat
B
Antworten
30
Aufrufe
1.113
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
13
Aufrufe
2.098
Astrid Timm
Astrid Timm
T
Antworten
13
Aufrufe
1.211
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
15
Aufrufe
2.548
Mozartea
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben