uns unbekannter Jungvogel

Diskutiere uns unbekannter Jungvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben, nun weiß auch ich mal nicht weiter. Gestern wurde dieser Jungvogel zu uns auf die Wildvogelauffangstation (Dresden)...
J

Jupina

Mitglied
Beiträge
111
Hallo Ihr lieben,


nun weiß auch ich mal nicht weiter.
Gestern wurde dieser Jungvogel zu uns auf die Wildvogelauffangstation (Dresden) gebracht und dieser kleine ist uns neu ;-)
Ich tippe ja etwas auf Feldlerche oder Baumpieper? (nur anhand Vergleichen mit Fotos im Inet).
Er wurde an einem Waldrand gefunden.

LG, Nicole
 

Anhänge

  • DSC_0145.jpg
    DSC_0145.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 128
Du dürftest mit Baumpieper schon richtig liegen :-)
Denk dran, Insektenfresser ;)


VG, Merops
 
Ich habs an der zwarten Strichelung von Brust und Bauch bestimmt, ist Piepertypisch...die Feldlerche ist da stärker gestrichelt ;)

Kann aber auch täuschen :-)


VG, Merops
 
Hihi, meine Kollegen sind jetzt auch für Feldlerche aber ich tendiere etwas mehr zum Pieper ;-)
Insekten gibt es auf jeden Fall, nix anderes!

LG, Nicole
 
Sodele, hab mich nochmal schlauer gemacht...ist doch eine Feldlerche, hab mich von der Strichelung täuschen lassen :-)

Schaut man sich die Großfedern an, fällt auf, dass die Federn ind er Mitte weißlich sind, zum Rand hin schwarz werden und der Außenrand braun ist...das ist bei den Jungpiepern nicht so!

Sorry for this mistake, I try to do it better next time ;)


Hab mir mal meine Federsammlun gzur Gemüte geführt und klare Feldlerche ;)



VG, merops
 
Haubenlerche ist sehr einfach auszuschließen, weil die ein rötlichbraunes Gefieder hat (auch in so kleinem Stadium ;) ).
Heidelerche könnte sein, aber eher unwahrscheinlich :-)


VG, Merops
 
Haubenlerche ist sehr einfach auszuschließen, weil die ein rötlichbraunes Gefieder hat (auch in so kleinem Stadium ;) ).

Ach wirklich? Die Haubenlerche ist bei mir zuhause mit Abstand die häufigste Lerchenart und ich kann dir versichern, dass das nicht stimmt. Ich persönlich finde sogar, dass Haubenlerchen in den meisten Fällen etwas gräulicher und farbloser als Feldlerchen erscheinen.

Ich habe einwenig den Eindruck, dass du dir einige Argumente aus den Fingern saugst und bei weitem nicht so sicher bist wie du angibst. Die Bestimmung von Jungvögeln ist alles andere als leicht. Die Färbungen der Jugendkleider unterscheiden sich von denen der Adultenkleider... ganz schwierig wird´s wenn das Jugendkleid -wie in unserem Fall- noch nicht komplett ausgebildet ist und das Großgefieder "schiebt" bzw. das Kleingefieder noch teilweise mit Dunen durchsetzt ist.

Das soll nicht heißen, dass ich mich mit der Bestimmung einer jungen Feldlerche nicht anfreunden kann- ich halte diese ebenfalls für eine sehr gute Option. Aber- ich würde keinesfalls andere Arten sicher ausschließen.

@Jupina: wenn ihr Insekten füttert, dann kann kaum was schief gehen. Vielleicht kannst du in 1 oder 2 Wochen noch ein Fotoshooting mit dem Kleinen machen. Am besten du streckst dabei den Flügel etwas und achtest darauf, dass so viele Merkmale wie möglich zu sehen sind (aufgefächeter Stoß, Rücken, Kopfzeichnung etc.). Mach gleich mehrere Fotos, dann ist eine Bestimmung auf Artniveau gewiss möglich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merops

Noch etwas: Ich hab zwar keine Ahnung inwieweit die Hinterkralle noch wächst bzw. ob diese zwischen den Fingern verschwindet, aber für eine Feldlerche wirkt sie so recht kurz...

LG
 
Nicht ganz einfach. Feldlerche scheint mir recht wahrscheinlich. Heidelerche scheidet aus, ebenso ein Pieper (beide aufgrund der Gefiederfärbung).

Wenn es eine Feldlerche ist, müsste man das bereits jetzt anhand der Färbung der Steuerfedern erkennen können. Eine Detailaufnahme der Armschwingenspitzen könnte ebenfalls zur Klärung beitragen.

VG
Pere ;)
 
Hi,

ok, ich versuche nochmal gute aussagekräftige Fotos zu machen ;-)

LG, Nicole
 
Hi Holyhead :-)

Nee, ich sauge mir nichts aus den Fingern ;)
Ich habe Haubenlerche, Feldlerche und Heidelerche in allen Stadien (juvenil im Kiel, juvenil ausgewachsen, adult...und bei Feld- und Haubenlerche sogar in mehreren Farbvariationen) in der Federsammlung, da kannst Du mir soweit vertrauen ;-)

Die Außenfahnen des Gefieders der Haubenlerche wirken zwar grau (was insgesamt eine graubraune Erscheinung zu Tage fördert), aber die Innenfahnen der Haubenlerchenhand- und armschwingen sind rötlichbraun (eigentlich eher wie rötlicher Sand)...das erkennst Du auch sofort bei Jungvögeln in diesem Stadium...das Großgefieder ist ja schon halb ausgebildet ;)


VG, Merops
 
Thema: uns unbekannter Jungvogel

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
483
micarusa
micarusa
V
Antworten
3
Aufrufe
732
Vogelfreund22
V
M
Antworten
3
Aufrufe
592
Matt Land
M
C
Antworten
3
Aufrufe
692
conny1234
C
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
431
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben