Unschöner Anblick einer Ausstülpung des Legedarms bei meiner Henne

Diskutiere Unschöner Anblick einer Ausstülpung des Legedarms bei meiner Henne im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe gerade was ganz Unschönes gesehen. Bei meiner 4jährigen Henne hing am Po ein Ei. Aber das war nicht alles, bei genauerem...

  1. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich habe gerade was ganz Unschönes gesehen. Bei meiner 4jährigen Henne hing am Po ein Ei. Aber das war nicht alles, bei genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass da nicht nur das Ei hing, sondern auch ein Teil ihres Legedarms. Mir war nicht bewußt, dass sie wahrscheinlich unter Legenot litt, denn es ist alles ziemlich blutig. Heute nachmittag werde ich erst mal zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihr fahren.
    Als erstes habe ich erst mal das Ei zerstört, damit nicht zuviel "Balast rumhängt". Natürlich ganz vorsichtig, damit ich nicht die Haut ihres Darms verletze.
    Kann ich sonst irgendetwas erst mal tun??? Sie ließ sich auch ganz leicht einfangen, was sonst gar nicht der Fall ist, also ist sie sehr geschwächt. Sie sitzt aber noch auf der Stange, ihr Partner ist immer ganz dicht bei ihr.

    Kennt sich jemand hiermit aus???

    LG von der verzweifelten Vogelhalterin aus Berlin
    Tirika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tankboy, 19. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2009
    Tankboy

    Tankboy Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13585 Berlin
    Am Mierendorffplatz ist eine sehr gute Tierärztin unter anderem auch für Papageien und Kleinpapageien. Stell sie dort vor ansonsten könnteste du die Henne in einen anderen kleinen Käfig packen und mit Rotlicht bestrahlen, pass aber auf, dass die Henne nicht "kocht" dadrunter. Hier die Adresse:

    Dr. Sonja Kling, Mierendorffstr. 23
    Unser Praxisteam
    10589 Berlin-Charlottenburg

    Mo, Di, Fr 10 - 12 Uhr
    Mo, Mi, Do 16 - 18 Uhr

    Notöffnungszeiten Sa. 10 - 11 Uhr

    Tel.: 030 - 34 90 28 43
    Fax: 030 - 34 90 28 44

    Alles Gute


    Tankboy
     
  4. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tankboy,

    ja Danke, genau zu ihr wollte ich nachher.

    Aber ich habe gehofft, ein paar Tips zu kriegen, was ich bis dahin noch machen kann. Rotlicht ist ja klar. Die Box ist ganz schön blutig. Wenn sie durchkommt, muss sie erst mal aufgepäppelt werden.

    Es ist kein schöner Anblick!!!

    LG
    Tirika
     
  5. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tirika,

    Tipps kann ich Dir leider nicht geben, aber ich würde so schnell wie möglich da hinfahren. Hast Du mal angerufen, ob Du eher kommen kannst ? Ist ja schließlich ein Notfall.

    Viel Glück.
     
  6. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo! :traurig:

    Es läuft nur der AB. Sie kriegt schön Rotlicht, sitzt nur noch unten.

    Ein schöner Anblick sieht anders aus. Hoffentlich ist sie noch zu retten.

    Drückt uns mal die Daumen.

    LG
    Tirika
     
  7. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    :( wir haben 2 Brahmas wegen Legenot verloren, so schnell hätte man gar nicht zum TA fahren können :(, ich befürchte, das Deiner Henne nicht mehr geholfen werden kann :traurig: , aber ich drück alle Daumen.
     
  8. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Haben die keine Handy-Nr für Notfälle ? Oder gibts sonst keinen Notdienst in Berlin, Tierklinik oder so ?
     
  9. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    meist sind TÄ oder TA-Helferinnen aber schon vor den Sprechzeiten da um Termine wahrzunehmen. Unsere TÄ hat auch offiziell erst ab 16:00 Sprechstunde, ist aber jeden Tag schon zwischen 14:30 und 15:00 in der Praxis um Termine wahrzunehmen. Das Telefon ist meist trotzdem bis 16:00 deaktiviert, also das Band läuft.

    Hast Du die Möglichkeit ein Fax zu schicken ? Dann könntest Du dringend um Rückruf bitten.....oder ne Mail ? Wenn Du Glück hast, sieht das jemand.

    Aber normalerweise müßte da jetzt schon jemand in der Praxis sein.
     
  10. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo CaraMia,

    momentan ist sie ja nicht in Legenot. Ich denke, sie hatte Legenot und hat das Ei, komme was wolle, herausgedrückt. Das Ei hing noch teilweise im Legedarm, und in der Box ist ziemlich viel Blut!!!

    Mit ist richtig ulkig, ein ganz dicker Kloß sitzt in meinem Hals. Um drei Uhr fahren wir los, wenn sie bis dahin noch lebt!!! Ihr Allgemeinzustand nimmt rapide ab!!! Vielleicht ist die Ärztin ja eher da und kann noch was machen, außer einschläfern??!! :traurig::traurig::traurig:

    LG
    Tirika
     
  11. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Lapingi,

    ich kann Dich verstehen. Deshalb wollen wir ja auch schon eher da sein. Vielleicht ist dann schon jemand da.

    Wenn die Kleine bis dahin noch lebt!!! :traurig::(

    LG
    Tirika
     
  12. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    hier sind alle Daumen gedrückt.....:zustimm:
     
  13. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank!!!

    Ich werde Euch berichten!!!

    LG
    Tirika
     
  14. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    hoffentlich wat positives :traurig:
     
  15. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    nun bin ich gerade von der Tierärztin zurück. Wir wurden als Notfall sofort rangenommen.

    Sie hat einen starken Kloakenvorfall, ist durch den Transport enorm unterkühlt, hat sich überhaupt nicht gewehrt.

    Ihr wurden die restlichen Eierschalen entfernt, die Kloake wurde gesäubert, sie bekam eine Infusion und ein Stärkungsmittel gespritzt, lag regungslos in einem Handtuch in ihrer Transportbox und bekam/bekommt Wärme von oben (Rotlicht) und unten (eine Art Wärmeplatte).

    Die nächste Stunde ist kritisch. Selbst, wenn sie diese überlebt, ist es fraglich, ob sie die nächsten 24 Stunden durchsteht.

    Oh, weh, das war eine tränenreiche Rückfahrt. Da sie so regungslos da gelegen hat ...!!! Ich ahne ganz Schlimmes!!!

    Aber vielleicht hat der liebe Gott ja ein Einsehen, und sie kommt durch, obwohl die Chancen sehr gering sind.

    Drückt bitte weiterhin die Daumen.

    Liebe Grüße
    Tirika
     
  16. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    das sind ja keine so tollen Nachrichten. Daumen bleiben natürlich gedrückt.
    :trost::trost:
     
  17. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schnüff, schnüff,

    danke!!!

    Mal sehen, was heute abend die Tierärztin sagt. Ob die Kleine die erste Zeit überstanden hat, oder ob sie zu geschwächt war.
     
  18. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    sämtliches Daumendrücken hat leider nichts gebracht.

    Sie hat es nicht geschafft!!!

    Nun ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen! :k:k

    Sie wird mir und ihrem Partner sehr fehlen.

    :(:(:traurig::traurig::nene::nene:
     
  19. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    tut mir sehr leid.....

    :traurig:
    :trost::trost:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Tut mir sehr leid um die Kleine :traurig:
     
  22. Solveig

    Solveig Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern und Spanien
    Es tut mir so leid um Dein Schätzchen
    Liebe Grüße
    Solveig :trost: :trost: :trost:
     
Thema:

Unschöner Anblick einer Ausstülpung des Legedarms bei meiner Henne

Die Seite wird geladen...

Unschöner Anblick einer Ausstülpung des Legedarms bei meiner Henne - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...