Hallo Ramona,
das klingt ja alles schon sehr viel besser, schön, dass du dich informieren willst und dieses Forum gefunden hast. Hast du schon die Suchfunktion oben entdeckt? Einfach einen Begriff eingeben, was du gerade wissen möchtest, ich finde das sehr hilfreich.
Warum er auf dem Bauch rumkrabbelt? Da könnte ich mir vorstellen, dass er Anschluss sucht, vielleicht auch Hunger hat, schmusen will etc. Wenn er dann deinen Finger in den Mund nehmen will, kann das auch wieder 2 Gründe haben, entweder er hat wirklich Hunger, was ich mir bei ihm sehr gut vorstellen könnte, vielleicht fragst du mal beim Vorbesitzer nach, wie er gefüttert wurde, wie lange von Hand usw. Andererseits, dieses Finger-Schlucken kann auch einfach eine Geste von Zärtlichkeit sein, dass er dir seine Zuneigung zeigen möchte. Oder eben, du sollst ihm was zu schlucken/ fressen geben, beides möglich.
Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass du erstmal Brei anbietest. Nein, keinen Menschenbrei, da ist Milch drin, gibt bei Papageien Durchfall, und die Zusammensetzung ist ja auch nicht auf Vögel zugeschnitten.
Es gibt spezielle Aufzuchtbreis, auch besonders für Aras, ich hab den von Kaytee gegeben bei meiner letzten, kannst du bestellen unter
www.leerkamp.de, Tel: Tel: 0541/ 84321. Vielleicht fütterst auch gleich ein paar Pellets zu der Körnermischung, die müssen nicht entspelzt werden, ich gebe Kaytee Exact Rainbow grosse Brocken.
Zu den Körnern: es kann durchaus so aussehen, dass er sehr viel frisst, weil gerade junge Aras/ Papageien oft stundenlang über dem Napf sitzen, sie müssen erstmal lernen, die Körner zu knacken, das dauert länger als bei futterfesten Papageien, sie haben nun mal noch nicht die Übung, und deshalb kann es passieren, dass er gar nicht genug zu fressen bekommt. Deshalb auf jeden Fall noch den Aufzuchtbrei anbieten. Und auch öfter mal nachfühlen, was denn so im Kropf drin ist, da sieht man dann am deutlichsten, wieviel sie wirklich aufgenommen haben.
Hier mal meine Futtermischung, ich mische selbst und hole meine Körner frisch aus einer Mühle:
Sonnenblumen weiss, Sonnenblumen gestreift, Erbsen grün, Mais, Weizen, Hafer, Gerste, Dari, Buchweizen, Leinsamen, Kardi, Hanf, Katjang-Bohnen, Ackerbohnen, Paddyreis, Zirbelnüsse.
Ansonsten kannst du sehr gutes Futter bei Ricos-Futterkiste bestellen.
Zu den Nüssen: sehr umstritten, weil viele, vor allem Erdnüsse, verpilzt sind und Aspergillose, eine gefährliche Atemwegserkrankung, hervorrufen können. Deshalb gebe ich grundsätzlich keine Erdnüsse, schon gar nicht in Schale. Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade Aras Nüsse benötigen, ich gebe Walnüsse, allerdings nur aus dem Lebensmittelhandel, und ich knacke sie vorher und sehe sie mir an. Jeder kriegt eine pro Tag. Dann gebe ich noch geschälte Mandeln und Haselnüsse, ebenfalls aus dem Lebensmittelgeschäft. Wenn Erntezeit ist für Nüsse, gibt es hier auch frische Haselnüsse aus dem Garten vom Baum, sowas lieben sie.
Ganz wichtig ist, immer drauf zu achten, dass nichts schimmelig ist, das gilt auch für Obst und Gemüse.
Dazu also: so gut wie alles anbieten an Obst, und so früh wie möglich, sie können eigentlich alles fressen bis auf Avocados, die sind GIFTIG! An je mehr sie sich gewöhnen von klein auf, desto besser. Auch Gemüse anbieten, Blumenkohl, Möhren, Paprika, Radieschen, Chicoree etc.
Wenn sie es nicht gleich nehmen, nicht aufgeben, immer wieder anbieten, manchmal dauert es Jahre, bis sie bei etwas auf den Geschmack kommen.
Der Renner sind im Moment hier Hagebutten und Mais, selbst gesammelt frisch vom Feld, nicht vom Strassenrand. Geht leider langsam zu Ende.
Alles Obst und Gemüse gut abwaschen, heiss, wegen der Pestizidbelastung.
Dann kannst du ihm auch gern etwas kochen, Kartoffeln, Nudeln, Reis, gemischt auch mit Gemüse, Paprika, Blumenkohl, Erbsen etc., handwarm anbieten, sie mögen sehr gern Warmes, wichtig ist, dass kein Salz drin ist, auch Zucker ist sehr zu vermeiden.
Oder auch mal ein Babygläschen. Auch mal ein Stückchen milden Käse, Gouda oder so, oder gekochtes Hähnchenfleisch oder Rindfleisch.
Ganz wichtig finde ich sowieso Abwechslung. Joghurt übrigens auch, aber Zimmertemperatur, nicht direkt aus dem Kühlschrank.
Ja, die Rituale, von denen du da schreibst, die kenne ich auch sehr gut, sie haben wohl eine innere Uhr eingebaut, so ruhig sie sein können, ausgeglichen also, aber wenn ihre Zeit da ist, dann geht es hier rund. Ich vergleiche das oft mit dem Spaziergang vom Hund, wenn er rauswill, ist ähnlich.
Dieses Knacken abends vor dem Einschlafen ist völlig normal, ist einfach so ein Einschlafgeräusch, machen meine auch alle.
Sehr schön auch, dass er sich seine Partnerin selbst aussuschen darf, auf jeden Fall besser, als wenn der Mensch das für ihn übernimmt. Nur nicht zu lange warten damit, eigentlich am besten, wenn man gleich 2 auf einmal nimmt.
Viele Grüsse und ein schönes WE mit Benny
Rosita