Unser Beo ist krank und brauche Hilfe!!!

Diskutiere Unser Beo ist krank und brauche Hilfe!!! im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, unser Beo ist krank und wir brauchen Hilfe. Wir hatten während unseres Urlaubs unseren Beo in die Zoohandlung gegeben, wo wir...
M

Muck

Guest
Hallo zusammen,
unser Beo ist krank und wir brauchen Hilfe.
Wir hatten während unseres Urlaubs unseren Beo in die Zoohandlung gegeben, wo wir ihn damals gekauft hatten. Das hatten wir bis dato nicht zum ersten Mal gemacht und alles war immer super.
Beim abholen ist mir diesmal sofort aufgefallen, dass unser Beo durch den leicht geöffneten Schnabel atmete. Ich bin von einer Erkältung ausgegangen aber jetzt kommen mir einige Zweifel!
Unser Beo ist 13 Jahre alt. Gefieder ist weiterhin schön glänzend und die Augen sind klar. Die Nasenlöcher sind frei und es läuft auch kein Sekret heraus. Unser Beo atmet schwer und niest ab uns zu. Diese steigern sich bis zu richtigen Niesanfällen (ca. 2-3-mal täglich). Des Weiteren setzt er sich ab und zu auf den Boden und röchelt mit offenem Mund. Zum teil mit einen etwas gurgelndem Geräusch. Es sieht fast so aus, als wollte er was herauswürgen, oder es kommt nichts.
Diese Woche haben wir ihn mit Kamilleninhalation und Rotlicht behandelt. Aber eine wirkliche Besserung hat es bis heute nichts gebracht.
Kennt jemand diese Krankheitssymptome?
Möchte mich jetzt schon einmal für Eure Hilfe bedanken.
Gruß Sven
 
Hallo Sven

Also an eine Erkältung glaube ich nicht, so was bekommen die Vögel nur höchst selten.
Was eventuell denkbar wäre, ich kenne Dein Futter nicht, wäre die Eisenspeicherkrankheit. Ich weiß nicht ob Du die kennst, Beos dürfen kein Eisen im Futter haben da deren Körper das speichert und eine Vergiftung auslöst.
Aber egal was Dein Beo hat, ich würde statt herum zu experimentieren einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Also keinesfalls zum Tierarzt um die Ecke gehen, normale Tierärzte haben von Vögeln so gut wie gar keine Ahnung, die können ja kaum eine Elster von einer Meise unterscheiden.
Da Du wahrscheinlich nicht weißt wo Du einen vogelkundigen Tierarzt findest haben wir eine Liste im Forum. Zu finden wenn Du hier klickst.
Lese aber auch wenn vorhanden die Userkommentare durch, nicht alle gelisteten Tierärzte sind zu empfehlen.
Es ist denkbar daß in Deiner unmittelbaren Umgebung keiner ist und Du weiter fahren mußt. Das ist aber normal, ich habe auch 100Km einfachen Weg zum Tierarzt. Jedoch kann ich sagen auch so ein weiter Weg lohnt sich, ein vogelkundiger Tierarzt ist nicht zu ersetzen.
 
Hallo zusammen,
unser Beo ist krank und wir brauchen Hilfe.
Wir hatten während unseres Urlaubs unseren Beo in die Zoohandlung gegeben, wo wir ihn damals gekauft hatten. Das hatten wir bis dato nicht zum ersten Mal gemacht und alles war immer super.
Beim abholen ist mir diesmal sofort aufgefallen, dass unser Beo durch den leicht geöffneten Schnabel atmete. Ich bin von einer Erkältung ausgegangen aber jetzt kommen mir einige Zweifel!
Unser Beo ist 13 Jahre alt. Gefieder ist weiterhin schön glänzend und die Augen sind klar. Die Nasenlöcher sind frei und es läuft auch kein Sekret heraus. Unser Beo atmet schwer und niest ab uns zu. Diese steigern sich bis zu richtigen Niesanfällen (ca. 2-3-mal täglich). Des Weiteren setzt er sich ab und zu auf den Boden und röchelt mit offenem Mund. Zum teil mit einen etwas gurgelndem Geräusch. Es sieht fast so aus, als wollte er was herauswürgen, oder es kommt nichts.
Diese Woche haben wir ihn mit Kamilleninhalation und Rotlicht behandelt. Aber eine wirkliche Besserung hat es bis heute nichts gebracht.
Kennt jemand diese Krankheitssymptome?
Möchte mich jetzt schon einmal für Eure Hilfe bedanken.
Gruß Sven

Würmer - Panacur
 
Vielen Dank für eure Antworten. Wir verfüttern das Weichfutter der Firma Claus "Honig-Alleinfutter Typ III braun". Dazu bekommt er nachtürlich auch Obst.
Ich werde auf jeden Fall mit dem kleinen am Montag in die Taubenklinik nach Essen fahren. Laut den Erfahrungsberichte scheint man dort in guten Händen zu sein. Sobald die Diagnose feststeht, werde ich sie euch mitteilen.
Gruß Sven
 
Das scheint Aspergillose zu sein.
Suche Dir einen vogelkundigen Tierarzt!
Der verabreicht Antibiotika.
Schnabelatmung, Schwanzwippen, Niesen sind typische Anzeichen dafür.

Viel Glück beim TA
 
Hallo zusammen,
bin mit unserem Beo Charly wieder zu Hause. Leider konnten Sie uns in der Taubenklinik in Essen nicht mehr helfen. Die Ärzte waren total nett dort, aber leider war die Krankheit so fortgeschritten, dass Charly bei der allgemeinen Eingangsuntersuchung gestorben ist. Er hatte die Eisenspreicherkrankheit und hatte dadurch eine stark vergrößerte Leber mit Wasseransammlung im Bauchraum.
Nun mache ich mir natürlich Vorwürfe, dass man sich blind auf die Beo-Fertigfutter verlassen hat obwohl in diesen anscheinend zu viel Eisen drin ist. Leider kann man nun die Fehler in der Vergangenheit nicht mehr rückgängig machen.
Auf diesem Wege will ich mich auch bei meinem Beo Charly für die 13 Jahre bedanken, die er mein Leben bereichert hat.
Gruss Sven
 
Hallo Sven

Mir ist es vor etlichen Jahren mit meinem Beo genau so gegangen.
Damals gab es noch kein Internet und ich wußte nichts von dieser Eisenspeicherkrankheit. Auch wußte ich nichts davon daß im normalen Beofutter viel zu viel Eisen drin ist. All das, hätte ich es gewußt, hätte meinem Beo helfen können. Leider ist auch er viel zu früh gestorben, gleiche Symptome wie Deiner auch. Allerdings gab es damals noch keine vogelkundigen Tierärzte und ich stand ganz alleine da.
Heute weiß ich daß der Eisengehalt bei Beofutter nicht höher als 100ppm sein darf, man sollte also am besten das Futter zur Bestimmung zuerst mal in ein Labor geben.
Es tut mir leid für Dich und Deinen Beo, für den Fall daß Du wieder einen zu Dir nimmst kannst Du nun vorbeugen da Du weißt um was es geht.
Hier mal ein Link zu einer Webseite wo die verschiedenen Futtersorten mit dem Eisengehalt gelistet sind. Da kannst Du sehen daß z.B. Vitakrat und Cede völlig ungeeignet sind. Ich hoffe de Link hilft Dir für die Zukunft.
 
tut mir leid

ich habe es mir fast gedacht ---------immer noch viel viel zu wenig wird sich zum thema eisenspeicher und vermeidung durch falsches futter belesen -obwohl die foren voll sind mit hinweisen .....
möge der tod deines geliebten vogels anderen als warnung gelten und ratschläge beherzigt werden ...

mitfühlende grüsse roland
 
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und Anteilnahme.
Leider legen wahrscheinlich viele Beobesitzer das gleiche Verhalten an den Tag wie ich. Solange der Vogel gesund ist, wird kaum einer auf die Idee kommen sich die Internetforen nach Krankheiten und Futterarten zu durchsuchen. Meistens passiet dieses erst immer, wenn was nicht in Ordnung ist.
Und jedesmal, wenn ich jetzt nach Hause komme und kein Pfeifen oder keine Gräusche von meinem Beo höre, überkommt mich die Wut über den Futtermittelhersteller "Claus". In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich, wo ein Futtermittelhersteller Tiernahrung für eine Tierrasse vertreibt, die eigentlich gar nicht dafür geeignet ist bzw. die Tiere langfristig vergiftet werden.
lg Sven
 
zum thema eisenspeicherkrankheit ist die letzte strophe noch nicht gesungen.
jedenfalls scheint eisenlimitiertes futter das problem nicht zu lösen.
 
Thema: Unser Beo ist krank und brauche Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.330
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.681
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben