Hallo Stefano!
Wieso pfeift Eure Lotti, meinst Du damit Geräusche beim Atmen? Dann wäre es allerdings ein alarmierendes Zeichen. Daß der Schwanz beim Atmen leicht wippt ist schon normal, er wippt halt stärker, wenn z.B. die Atmungsorgane erkrankt sind. Oft atmet der Vogel dann auch schwer, evtl. mit offenem Schnabel und dann ist der Gang zum Tierarzt unumgänglich. Ich will Dich damit aber jetzt auch keinesfalls beunruhigen, es sollten nur so einige Anzeichen sein, auf die man achten sollte. Grundsätzlich gilt; man sollte seine Vögel täglich kontrollieren. Bemerkt man eine Veränderung im Verhalten oder Aussehen, dann sollte man rasch handeln, denn jedes Abweichen vom Normalverhalten kann ein Alarmzeichen sein.
Nun warte erst einmal das Ergebnis der tierärztlichen Untersuchung Deiner Lotti ab, bist Du Dir nicht sicher, dann stell sie gegebenenfalls selbst dort vor (so wie ich es verstanden habe, erfolgte bisher ja nur die Kotprobe, oder?). Evtl. lieber einmal umsonst, als ansonsten zu spät und das kann bei Kleinvögeln eben schnell passieren, wie Du nun schon bitter erfahren mußtest.
Wie verhält sich Lotti denn jetzt ohne ihren Partner? Zeigt sie andere Verhaltensweisen als mit Coco? Ich habe bei meinen Schwarz- und Pfirsichköpfchen nie lange mit einem neuen Partner gewartet. Es mag zwar hart klingen, aber wenn sie das wirklich passende Gegengeschlecht hatten, dann erfolgte die Neuverpaarung recht schnell. Kein Vogel mag gern allein sein und nicht zu Unrecht heißen die Unseren ja auch Unzertrennliche/ Liebesvögel. Das allein sollte eigentlich schon alles sagen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch nicht lange zögern (vorausgesetzt, daß Lotti gesund ist) und ihr/ihm einen neuen Partner besorgen. Aber versuche bitte, Dir über beide Geschlechter Klarheit zu verschaffen, ansonsten tust Du womöglich beiden (und Dir selbst auch ) keinen Gefallen und es kann Streß ohne Ende geben.
Frage, wenn Du unsicher bist, hier habe jede Menge anderer Mitglieder auch schon jahrelange Erfahrungen und helfen sicher gern. Und ansonsten wäre es schön, wenn Du uns berichtest, wie es bei Euch weitergeht.
Alles Gute und viele Grüße von
Gabi