Unser erster MoPa

Diskutiere Unser erster MoPa im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Als erstes möchten wir allen Nutzern dieses Forums, ein herzliches HALLO zurufen. Nach langem Überlegen und vielen unzähligen Stunden der...
Hallo Nicole
Was das Balzverhalten betrifft habe ich ja noch keine Erfahrung ab wann dies überhaupt stattfindet zum ersten mal. :nene:
Dennoch danke ich dir für die Erfahrung die du mit Woodstock gemacht hast.
Leider sind wir noch nicht dazu gekommen das Geschlecht bestimmen zu lassen. Habe Angst Ihm oder Ihr Federn zu entwenden, weil er oder sie doch jetzt ersteinmal im Aufbau des Vertrauens zu uns beschäftigt ist. Kraulen ist ja schon erlaubt :zustimm: aber ich habe Angst wenn ich Feder nehme das Robby und das übel nimmt :hmmm:
Gruß scheffel
 
Hallo Scheffel,

Mit dem Übel nehmen, da kann ich dich beruhigen, die Befürchtung hatte ich auch zuerst, aber ich habe mit Woodstock gespielt und ihn an ein Handtuch gewöhnt, darin hat er sich dann eingewickelt oder ich hab es auf ihn drauf gelegt und ihn manchmal "durchgeknuddelt", nachdem wir das einige Tage lang öfters gemacht haben, hab ich ihm währenddessen das Handtuch auf ihm war und er komplett zugedeckt war, einfach eine Schwanzfeder ausgerissen und er hat rein gar nichts gemerkt!! Deshalb konnte er nicht sauer sein, man muss nur beherzt ziehen, damit es gleich beim ersten Mal draussen ist.

Viel Glück!!

Liebe Grüsse Nicole
 
Wenn es ihm gut geht, hat er wahrscheinlich nur zu gierig gefuttert und ein Kernchen quer bekommen. Gut, eine Sorge weniger (- er macht ja garantiert mindestens genau so viele Dummheiten wie alle Mohren). :zwinker:

Mein Jago hat mit einem Jahr erst angefangen, Futter hochzuwürgen. Seine Henne (ist 5 Jahre älter als er) hat ihn auch schon zum "Aufsteigen" genötigt. Da er nicht so genau wußte, was die von ihm will, hat er dann falsch rum drauf gesessen. Das ist doch das sicherste Verhütungsmittel. :D :+party:
 
scheffel schrieb:
Hallo Anja
Habe das aber nicht so gemeint das du es behauptest haben sollst :nene:
Ich wollte dich nur beruhigen, da du ja offnsichtlich genauso viel Herz für Tiere hast wie ich, das unserm Robby alles Gute zuteil wird. Habe gelesen das du TA auf diesem Gebiet werden möchtest. :zustimm:
Dennoh würde mich interessieren warum nicht Plastik Stangen? Was ist daran falsch? Geht mir ja darum, meine Mam hat einen Welli und im Käfig sind Plastikstangen :( .
Liebe Grüße scheffel

Hi Scheffel!
Dann ist ja gut! ;)
Ich lerne Tierheilpraktikerin, nicht Tierärztin. ;)
Plastikstangen sind deswegen doof, weil sie geriffelt sind und unten offen. Und immer dieselbe Größe haben. Das kann zu Fußballengeschwüren führen.
Naturholzstangen sind für die Füßchen besser - abwechselnde Dicke, und außerdem kann man die ganz prima anknabbern. :D
Meine Geier finden es super, wenn ich ihnen Äste mit Blättern gebe. Die lassen sie dann trocknen, und dann wird drin rumgeknuspert, bis alle ab sind (und die Alte endlich wieder was zum Putzen hat :~ :D ).

So, und jetzt hab ich noch eine Frage :p Deine Mama hat hoffentlich keinen Einzelwelli, oder? Sonst hättest Du nämlich gleich eine neue Mission: Verpaarung der einsamen Seele! :prima:
 
3 in 1 mit Frage

Hallo Anja
ja meine Mam hat einen Welli und der ist so drollig. Mit ihm kann man alles machen, weil er äußerst zahm ist. Sie sagt das sie keinen zweiten Welli eigentlich kaufen möchte weil sie Angst hat das Ihr Hansi nicht Zahm bleibt wenn er plötzlich eine Partnerin bekommt. Achja unser Robby hat ja auch neben Äste eine Plastikstange drinnen, die aber komplett durchweg rund ist.


Hallo Nicole
Unser Robby ist noch nicht sooooooooooooo zahm das wir alles mit ihm machen können. Er läßt sich kraulen egal wo er sich befindet, aber das auch nur wenn ER/SIE Lust dazu hat. Robby kommt auch auf den Tisch wenn wir Apfel essen weil Robby steht auf Äpfel :D .Was das spielen betrifft naja da hält er sich ein bisschen zurück, was ich ihm auch nicht verdenken kann. Wir haben ihn in der Tierhandlung gekauft dort sagte man uns das er seit 2 Monaten allein im Käfig sitzt vorher aber mit 2 anderen MoPa's zusammen war bis diese gekauft wurden. Daher hat mir mein Herz gesagt dem kleinen geben wir ein schönes Zuhause. Ich versuche es einmal mit dem Handtuch ich hoffe nur das er es verstehen wird das es zum spielen sein soll :~ Werde dich dann auf dem Laufenden halten und natürlich auch Bilder machen.



Hallo Cassy
Ich denke auch mal das irgendwas der Quere saß, da Robby ja weiterhin aufgeweckt ist. Aber was Dummheiten betrifft ist er eher zurückhaltend. Alle schreiben das MoPa's sehr verspielt und neuguerig sind, Robby schaut immer nur und kommt ber nicht wenn ich etwas interessantes z.B. auf den Tisch lege. Ich rufe ihn und er beobachtet vom Käfig aus. Er peilt es zwar an als würde er jeden Moment losfliegen wollen, wenn ich dann denke jetzt kommt er passiert aber nichts. Ich werde aber weiter dran bleiben und immer wieder neué Spielsachen ausprobieren.

Sorry das ich Euch alle drei in einer Antwort habe aber das schreibt sich schöner :D
Vor allem Bedanke ich mich bei Euch für die netten Beiträge zu meinen Sorgen :)
Aber eine Frage habe ich da noch. Ich überleg ja wie ich das machen soll wenn ich einen zweiten MoPa holen möchte :? Ich kann doch nicht einfach kaufen und wenn die beiden denn sich nicht verstehen kann man den MoPa doch nicht einfach wieder weggeben 8( . Wie soll ich das anstellen? Um herauszubekommen wer verträgt sich mit unseren Robby? Das ist doch bestimmt nicht so einfach oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße schefel
 
Hallo Scheffel,

schön, dass Du den Racker verpaaren willst. Solange er noch jung ist, macht sich das viel einfacher, als wenn er erst einmal geschlechtsreif ist. Zuerst solltest Du unbedingt eine Geschlechtsbestimmung machen lassen. D.h., Feder ziehen und zur Bestimmung an ein Labor einschicken. Dann das auch altersmäßig halbwegs passende Gegengeschlecht suchen. Wenn das gefunden ist. vor der Zusammenführung das Revier von Robbie rigoros verändern, damit er keinen Heimvorteil hat und dann drauf ankommen lassen. Es wird immer die ersten Tage ein paar Reibereien geben, das haben Langflügel so an sich. Das hängt aber immer auch von den Charakteren der zwei ab. Meine Mohrenhenne ist 5 Jahre älter als der Hahn und die zwei verstehen sich (meist) sehr gut. Will damit sagen, es ist ziemlich schwer, eine altersmäßig genau passende Mohrenhenne zu finden. Die sind schwer zu bekommen.

Also viel Erfolg...

Deine Mutter braucht übrigens nicht besorgt zu sein, dass ihr Welli bei einer Verpaarung nicht mehr zahm ist. Das Gegenteil trifft meist zu - der zweite wird auch ganz schnell zahm, da er sich das abschaut. Vorausgesetzt, er ist noch jung.
 
Huhu Cassy
Danke für die nette und ausfühliche Antwort :D
Der Welli meiner Mama Ist jetzt ca. 4-5 Monate, sie hat ihn Netjung bekommen. Aber ich werde ihr es so weitergeben. Danke
Gruß scheffel
 
Hi Scheffel, das kann ich auch widerlegen. Ich habe mit einem zahmen Welli angefangen, jetzt sind es vier, und meine beiden nicht zahmen, älteren Abgabetiere sind mittlerweile auch ziemlich zutraulich. Mein panischer Zooladenvogel ebenso.

Also, keine Angst, der Welli bleibt mit Sicherheit zahm. Aber Deine Mama möchte doch bestimmt auch, dass er glücklich ist, oder? :)
 
Thema: Unser erster MoPa
Zurück
Oben