unser erstes Wachtelküken

Diskutiere unser erstes Wachtelküken im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, gestern morgen ist unser erstes Wachtelküken geschlüpft. Obwohl ich sehr viel gelesen habe und soweit alles Nötige besorgt habe...
S

spectrum772

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

gestern morgen ist unser erstes Wachtelküken geschlüpft.

Obwohl ich sehr viel gelesen habe und soweit alles Nötige besorgt habe, kommen jetzt doch noch einige Fragen auf.

Aber erst zur Vorgeschichte: Da sich unsere Hühneer eins nachdem anderen in den Kopf gesetzt hat zu glucken, hat unser Nachbar vorgeschlagen unter ein Zwerghuhn Wachteleier zu legen.
Ein bischen blauäugig haben wir eingewilligt, da wir unseren Wachtelbestand auch gerne aufstocken würden.
Also wurden 10 Wachteleier unter die Henne gelegt, fünf Eier hat die Henne während des Brütens rausgeworfen.
Gestern war dann Schluptermin. Das erste Küken lag, dann leider gestern morgen ca. 10 cm von der Henne entfernt in der Einstreu. Da es unterkühlt war, habe das Kleine dann erst wieder unter die Henne geschoben und dann die Rotlichtlampe rausgekramt. Offensichtlich findet die Henne das Küken nicht toll.
Das Kleine ist jetzt in meiner Küche unter der Rotlichtlampe, frisst auch schon und trinkt und ist auch sonst ganz fit.

So nun zu meinen Fragen:

Leider bleibt ein Auge zu, ich denke es ist verklebt. Ich habe dann mit lauwarmen Wasser und Watte versucht das Auge zu reinigen. Das Küken macht das Auge aber nur einen Spalt auf und schließt es direkt wieder.
Was kann ich machen?

Was ist wenn kein weiteres Küken schlüpft, kann ich das Kleine alleine aufziehen?
Oder kann ich das Küken zu meiner Seidihenne mit 1 Woche alten Küken setzten? (Die Seidihenne ist eine Superglucke.)
Nächste Woche erwarten wir noch weitere Küken, kann ich das Wachtelküken dabei setzten?

Danke

Anja
 
Leider bleibt ein Auge zu, ich denke es ist verklebt. Ich habe dann mit lauwarmen Wasser und Watte versucht das Auge zu reinigen. Das Küken macht das Auge aber nur einen Spalt auf und schließt es direkt wieder.
Was kann ich machen?
Es gibt in der Drogerie Vitamin A haltige Augensalbe, die kann man aufs Auge geben, nach 3 Tagen sollte es wieder okay sein, andernfalls musst Du den Gang zum Tierarzt machen.
Was ist wenn kein weiteres Küken schlüpft, kann ich das Kleine alleine aufziehen?
Man kann, obwohl es nicht sehr gut ist ein einzelnes Küken aufzuziehen. Wie alle Jungtiere brauchen auch Wachteln gleichaltrige zur Komunikation, zum Anlehnen und gemeinsamer Futtersuche. Um ein Einzelküken muss man sich sehr gut kümmern und ihm alles zeigen.
Oder kann ich das Küken zu meiner Seidihenne mit 1 Woche alten Küken setzten? (Die Seidihenne ist eine Superglucke.)
Auf keinen Fall! Der Größenunterschied ist einfach zu groß, selbst wenn die Henne das Küken unbehäligt lässt, wird es bald den Hühnerküken zum Opfer fallen.
Nächste Woche erwarten wir noch weitere Küken, kann ich das Wachtelküken dabei setzten?
Ja, wobei es ein Versuch ist, falls das bis dahin schon recht große Küken die anderen nicht pisakt.
 


Ja, wobei es ein Versuch ist, falls das bis dahin schon recht große Küken die anderen nicht pisakt.

Erst einmal vielen Dank, Vitamin A Salbe besorge ich gleich.

Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um Appenzeller Küken handelt.
Da kann ich es wahrscheinlich nicht beisetzen.

Wenn ich von einem Züchter Wachtelküken in ungefähr dem gleichen Alter bekommen kann, macht das Sinn? Und wenn ja, wieviele?
Es sind wohl mehrere Züchter im Umkreis von ~ 30-40 km.

Anja
 
Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um Appenzeller Küken handelt.
Da kann ich es wahrscheinlich nicht beisetzen.
Es kann nur klappen, wenn sie in etwa die selbe Größe haben. Ansonsten entwickeln sich Wachteln schneller als Hühner und es kommt vor das Hühner die Wachteln töten.
Wenn ich von einem Züchter Wachtelküken in ungefähr dem gleichen Alter bekommen kann, macht das Sinn? Und wenn ja, wieviele?
Es sind wohl mehrere Züchter im Umkreis von ~ 30-40 km.

Anja
Ja, das macht Sinn! Wie gesagt es ist besser Wachtelküken in einer kleinen Gruppe aufzuziehen. Ab 3 Küken sollte alles möglich sein. Bei mir haben sich Grüppchen von 4-6 Wachtelküken bewährt.
 
Heute Nacht ist noch ein Küken geschlüft, als ich heute morgen in den Stall kam, war es bereits trocken, aber leider auch tod.
Ich denke die Henne hat es zerdrückt.

Kann ich die restlichen drei Eier auch mit Rotlicht so warm halten, dass die Restlichen 3 noch schlüpfen.
Ich habe so etwas in einem Hühner Tread gelesen, dass es bei Hühnern ab dem 19. Tag möglich ist.

Anja
 
Ich kann 14 Tage alte Wachtelküken bekommen.
Ich denke die wären aber wohl schon zu groß. Oder?

Anja
 
Kann ich die restlichen drei Eier auch mit Rotlicht so warm halten, dass die Restlichen 3 noch schlüpfen.
Ich habe so etwas in einem Hühner Tread gelesen, dass es bei Hühnern ab dem 19. Tag möglich ist.

Anja
Hallo Anja,

kommt darauf an wie weit die Eier schon sind, rikant bleibt es auf jeden Fall. Rotlicht trocknet die Eihäute aus, die werden Zäh und die Küken können nicht schlüpfen. Allenfalls könntest Du es mit schon angepickten Eiern versuchen.
Ich kann 14 Tage alte Wachtelküken bekommen.
Ich denke die wären aber wohl schon zu groß. Oder?
Das ist richtig, 14 Tage alte Wachtelküken sind zu groß für ein 3 Tage altes Küken. Es würde von den anderen vom Futter weggepickt werden und hätte bei den großen kein gutes Leben. Dann bleibt nur die Einzelaufzucht.
 
Thema: unser erstes Wachtelküken
Zurück
Oben