Unser Findelkind

Diskutiere Unser Findelkind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, wer kann dieses Vögelchen bestimmen? Haben ihn auf einer vielbefahrenen Hauptstraße mit gebrochenem Bein gefunden. Außerdem brauche...
H

Heike P.

Guest
Hallo Leute,
wer kann dieses Vögelchen bestimmen? Haben ihn auf einer vielbefahrenen Hauptstraße mit gebrochenem Bein gefunden.
Außerdem brauche ich Tipps zur Ernährung. Ich habe mich im Internet umgeschaut und tippe auf einen Buchfink. Bin mir aber nicht sicher.
Er frisst seit einer Woche sehr gut. (Eiaufzuchtsfutter für Kanarien, Insekten u. Beeren)
Hier sind Bilder
http://s155155444.online.de/html/findelkind.html

http://s155155444.online.de/assets/images/piep5.JPG
 
Hallo,
das ist aber ein süßes Kerlchen!
Ich hab mittlerweile schon den zweiten Buchfink in dieser Saison. Der erste hatte ein paar weniger federn wie deiner und der zweite war noch fast unbefiedert.Hatte am Kopf und auf dem Rücken ein paar Flaumfedern und die Federn an den Flügeln waren noch z.t. in den *Hülsen*. Und bei dem sagten zwei leute unabhängig ,daß der pieper wohl schon 10-14 tage alt sei.Also ich denke mal das deiner ca 3-4 wochen alt ist. Aber ich bin nur Laie.....
Schreib doch mal weiter wie es mit eurem *Buchi* so weiter geht. Gebe ja zu ,da bin ich neugierig....
vlG
Kerstin
 
...nochmal ich...
Warst du bei einem Tierarzt mit ihm? Könnte ja sein daß er Antibiotika braucht oder zumindestens etwas , das eine Entzündung verhindert falls offene Wunde.
Zum Futter kann ich nur sagen das ich unsere´m verschieden Sachen *anbiete*. Abgekochte Fliegenlarven, frischgehäutete Mehlwürmer, Aufzuchtfutter gequollene Eblykörner,ebenso gefangene Fliegen, Hirse,Wildvogelfutter und im Käfig hängen Gräserhalme die ich gebündlt reinhänge ,damit er schon mal knabbern kann...
Grüße von..
Kerstin
 
Hallo ihr Lieben,
das freut mich aber, daß ich schon so viele Antworten erhalten habe.
Vielen Dank.

Hallo Kerstin,
ich war beim TA. Es ist kein offener Bruch und das müßte eigentlich wieder gut heilen. Das Beinchen braucht halt jetzt Ruhe.

Morgen ziehe ich direkt los und schaue mal in den Zoogeschäften, was es noch so als Futter gibt.
Ich habe auch schon eine Mail von der Wildvogelhilfe bekommen. Ich soll, weil er mir die Insekten ausspuckt, diese einfrieren, mahlen und dann mit eingeweichtem Beofutter verfüttern.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Gibt es eigentlich auch Insekten zu kaufen?
Wie sieht es mit Grashüpfern aus. Kann man die auch verfüttern?

Liebe Grüße
Heike
 
hallo,
habe oft zu lesen bekommen, daß man Heimchen kaufen und verfüttern kann.Das habe ich aber nicht gemacht....unsre Pieper haben die Fliegen immer brav geschluckt und wenn die Brummer wirklich zu groß waren, dann hab ich sie zerteilt.Es soll auch Insektenfutter geben, aber damit hatte ich kein Glück. Hier in der näheren Umgebung führt kein Laden dieses Produkt.Leider! Ich hab dann zugesehen ,daß ich Mengen von fliegen,Motten u.ä. fange und auf Vorrat einfriere.

vg
Kerstin:)
 
Hi,
wo kommst Du denn her?
Bei uns in Nähe Köln -Bonn gibt es ein paar Geschäfte,die Insekten lebend verkaufen.Zooland ,Knauber(wenn er eine Tierabteilung hat),exotische Tierläden,Angelgeschäfte(kleine Fliegenmaden(Pinkies)).
In der Nähe von größeren Stadten dürfte das kein Problem sein.Ist auch preiswert.Dann muß man nicht mühselig sammeln.Einfrieren kann man das alles.Wenn man Pinkies füttert ist es erfordlich,daß man sie ca 3min abkocht.
 
hallo steph,
ich komme aus Emsdetten und die nächst größere Stadt wäre Rheine oder Münster. In den Läden ,die ich besucht habe gab es als Lebendfutter Heimchen in verschiedenen Größen und ansonsten Fliegenmaden, Mehlwürmer. Was ich gesucht habe ist ein Insektenfutter mit gefriergetrockneten Insekten ,ohne Zucker und Backwarenzusätze. Und da scheint es schwierig zu sein hier so was zu bekomen.Als Angler habeen wir immer Maden und Mehlwürmer im Haus und wenn man etwas geduld und Zeit hat ,bekommt man auch leicht Fliegenbrummer....
Das mit dem Abkochen ist mir bekannt und habe es selbstverständlich auch so gemacht.
Seit heute futtert unser Pieper auch endlich alleine. Wurd auch langsam Zeit...
vg
Kerstin
 
Hi Kerstin,
gefriergetrocknet,ist das so wie Schildkrötenfutter?Da gibts ja die Bachflußkrebse trocken in Dosen.Obs das auch für Vögel gibt weiß ich nicht.
Sind die denn gefriergetrocknet?
Die gekochten Fliegenmaden kann er ja auch alleine futtern.oder?
Bei lebenden Insekten wirds dann schon noch Übung brauchen.:D
 
hi steph,
ich glaub unser ist so ein verwöhnter....
seit er raus hat das er alleine picken kann verschmäht er die gekochten Maden, und möchte am liebsten das was krabbelt, nämlich die Buffulos und Mehlwürmer.Er läßt sich auch nicht mehr gut füttern. Gott sei dank!...
Das mit dem getrockneten Futter hat man mir auch nur erzählt, habe überhaupt keine Ahnung ,ob es das wirklich so gibt.
Naja hab ihn ja auch so ganz gut hinbekommen, hoffe das es mit dem auswildern auch klappt...
grüße
Kerstin
 
Gestern hatte ich vielleicht Angst um ihn...
Gestern morgen sperrte er auf einmal nicht mehr.

Aber....
Die Angst war umsonst. Er will nicht mehr so gefüttert werden. Plötzlich pickt er das Futter von meinen Fingern. :D

Gestern habe ich auch seinen Verband abgemacht und bin total glücklich. Er greift mit beiden Füßen um den Ast. Und heute spring er sogar schon von dem einen Ast auf den anderen.
Außerdem pickt er sein Futter nun schon aus dem Schälchen. Auch an der Hirse pickt er rum, die ich ihm in den Käfig gehängt habe.

Hier ein Bild von heute: http://s155155444.online.de/assets/images/piepi.JPG

Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin.

Viele Grüße
Heike
 
hallo Heike,
Das sind ja SUPER nachrichten!!!
Da freu ich mich doch gleich für euch mit...:prima:
Hofffentlich geht das auch weiter so gut mit deinem Pieper. Wie hast du das geplant mit dem Auswildern?
Ich suche hier schon jemanden der unseren in eine Voliere aufnehmen kann.Damit er Erfahrungen mit andren Vögeln machen kann...
Ich hab übrigens in der Rubrik Wildvogelhilfe unter Auffangstation , die Erfahrung gemacht ,das die angegebenen Namen und Adressen nur bedingt stimmen.Ein Herr ,den ich angerufen habe, ist schon seit 3 Jahren garnicht mehr in dem Verein der sich um Vögel kümmert....
Werd am Montag noch mal in Metelen versuchen oder im Zoo Osnabrück..
bis dahin....
vlg
Kerstin
 
Moin moin;
ich hab auch gestern einen Buchfinken gefunden der genauso aussieht wie der hier auf der ersten seite. Er macht beim füttern immer anstalten weg zu flattern... Kann ich ihn dann schon auswildern?? Oder soll ich ihn noch behalten? ich hab leider auch keinen Käfig sondern nur eine Tupperschüssel oder eine kleintiertransportbox. Für mehr fehlt mir auch sonst das geld. Aussetzen oder behalten??-Aber er frisst ja noch nicht selbständig..

Wie alt wird der wohl sein???
 
Hallo Fienchen!

Du darfst keine Vögel behalten, die aus der Natur entgenommen sind, sonst Du bestraft wirst. Wenn er futterfest und selbständig ist, dann kannst Du ihn auswildern, bevor Du einen Käfig von jemand geliehen wirst und am Hauswand draußen hängst, dann sitzt Du ihn im Käfig und bleibt er für einige Tage im Käfig und wird im Umgebung erlernen, dann öffnest Du die Käfigtür und wird er freiwillig aus den Käfig rausfliegen. Wenn er Hunger oder Durst hat, dann kehrt er wieder im Käfig zurück. Es dauert ca. 2 Wochen, dann kommt er nicht mehr im Käfig zurück. Oder gibst Du ihn im Auffangstation in der Nähe von Dich.
 
ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will ihn nicht behalten sondern nur die frage wie lange soll ich ihn noch hierlassen...

Aber ich glaub ich muss mich mal auf die suche nach nem Käfig machen??!! oder brauch man den gar ncht
 
Hallo Fienchen!

Wenn der Buchfink mit 4 Wochen selbständig, futterfest und so groß wie erwachsene Buchfinken ist, dann öffnest Du ganztägig einen Fenster, dann kann er durch den Fenster raus und zurück fliegen, falls Du keinen Leihkäfig bekommen hast.
 
wir entlassen heut unseren Buchfink!!

Hallo Fienchen,
ich hab grad deinen anderen Beitrag gelesen....hab die eine persönliche nachricht geschickt!

Ansonsten wollt ich nur Bescheid geben, daß ich heut unseren Buchfink abgeben werde. Er kommt zum Auswildern in den Zoo nach Osnabrück. Dort haben die für diese Zwecke im Hintergrund Volieren. Er wird heut mit einem Amselkind dort einziehen.
Ich hoffe das alles glatt geht und er dort erfolgreich ausgewi!dert werden kann!

Viele Grüße
Kerstin
 
Thema: Unser Findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.390
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
978
Axel
A
Zurück
Oben