"Unser" Forum

Diskutiere "Unser" Forum im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Aus gegebenem Anlass : Mit dem Eintritt in den Ruhestand habe ich mich vor einigen Jahren hier im Forum angemeldet. Nach jahrelanger Vogelhaltung...
Aber ohne gute Leute funktioniert "unser" Forum nunmal nicht...
Genau.
Wenn alle "guten" gehen, dann wird das Forum bestimmt nicht besser.
Ich kann ja nicht allzu viel mitreden, bei meiner relativ kurzen Forenzeit, aber ich glaube, das Forum wird nur schlechter, weil es nicht mehr das ist, was es mal war. Wieso das Forum nicht mehr ist, was es war?: Viele "gute" sind gegangen.

Kapitulation oder Handlungen im Ärger sind nie gut.

Together we make it better!
 
Ich glaube nicht dass das Forum "schlechter" wird, es verändert sich einfach. So wie auch unsere Gesellschaft immer Egozentriker hervorbringt :+keinplan
Aber ich sehe es so: die Erfahrungen der Älteren sind für Jüngere Gold wert. Klar, auch das kann euch sch...egal sein.
Wie wäre es dann aber mit einer Forumspause? Dann kann man immer noch sehen, ob es einem wirklich fehlt.
 
Ich bin ja nun seit 10 Jahren dabei und kann nur für mich sagen, es tritt ein Maß an Ermüdung ein, wenn man zum gefühlten 100.Mal schreiben muss: kein Einzelbaby, keine Geschwister, nehmt keine Handaufzuchten, sperrt sie nicht in Zwergenknäste, kümmert euch um UV-Anlagen und Außenanlagen.... Es dreht sich unendlich ermüdend immer wieder und wieder um dieselben Sachen.
Keine Vorkenntnisse, keinerlei vernünftige Sachkenntniss, Haltungsfehler und Dummheit, die dann sofort in Launigkeit kippt, wenn man das anspricht. Und, egal wie vorsichtig man sich auch ausdrückt, sind die Leute in Nullkommanix beleidigt und verschwinden. Hilfe suchen und mit der Auskunft dann nicht klar kommen. Herumpöbeln und zack wieder verschwinden.
Ist die Mühe dann manchmal nicht wert.
 
kann nur für mich sagen, es tritt ein Maß an Ermüdung ein, wenn man zum gefühlten 100.Mal schreiben muss
Das kann ich allerdings gut verstehen. Ist mir während meiner relativ kurzen Zeit hier auch schon aufgefallen. Und gerade für verantwortungsbewusste Halter ist es völlig unverständlich, dass man sich vorher nicht umfassend informiert...
So wie auch unsere Gesellschaft immer Egozentriker hervorbring
Hier fehlte übrigens ein "mehr" vor den Egos...
 
Es dreht sich unendlich ermüdend immer wieder und wieder um dieselben Sachen.

Stimmt Marion..immer wieder. Aber...gerade IHR mit euren jahrelangen Erfahrungen, die ihr immer wieder auf`s Neue weiter geben könnt und es auch tut...wenn nur ein klitztekleiner Bruchteil von den "Unerfahrenen" von euch lernt, annimmt und umsetzt...dann finde ich, ist es zum Wohle der Vögel diese/eure Mühe absolut wert! Denn darum geht es doch in erster Linie hier im Vogelforum...um das Wohl der Vögel, nicht um das Wohl der Halter.
 
Was mir auffällt :
Ihr "Krummschnäbler" seid einfach toll. Sehr viel Kompetenz, Geduld und Zusammenhalt. Ihr bestreitet ja auch den Löwenanteil des Forums. Ihr steckt auch manche naiven und kindlichen Einträge besser weg. Weil Ihr einfach anders tickt ?
Dank auch denen, die sich allgemein um die Vogelwelt kümmern.
Bei den "Spitzschnäblern" sieht es da ganz anders aus. Findet man unter den Carduelienhaltern
noch Interesse,, so ist es bei den Prachtfinken schon sehr dünn.
Fast "Tote Hose" herrscht zur Zeit bei den Weichfressern. Warum ist das so ? Die Einstellung ist vielfach eine ganz andere. Man legt viel mehr Wert auf naturnahe Unterbringung in geräumigen Aussenvolieren. Auch Mutationszucht ist meist verpönt. Ist ja auch bei mir so. (Gut, wir sind ja auch nur noch wenige). Wie geschrieben, eine andere Sichtweite.
Schade. Das wird sich auch nicht mehr gross ändern. Es sollten eben die letzten Verbliebenen nicht auch noch aufgeben.
Für mich persönlich ist es so, das mich alle Gefiederten interessieren und ich überall mitlese. Aus Fachfragen halte ich mich (mangels Wissen) heraus. Für einen Ratschlag bin ich aber immer zu haben.
 
Fast "Tote Hose" herrscht zur Zeit bei den Weichfressern. Warum ist das so ?
Ich denke das wird zum Großteil daran liegen, dass nicht viele Leute diesen Vögeln eine gute Haltung ermöglichen können.

Wenn ich überlege, was ich alles gerne halten würde... Loris, Beos... aber in einer 70qm Wohnung? Keine Chance.
 
Fast "Tote Hose" herrscht zur Zeit bei den Weichfressern. Warum ist das so ? Die Einstellung ist vielfach eine ganz andere. Man legt viel mehr Wert auf naturnahe Unterbringung in geräumigen Aussenvolieren. Auch Mutationszucht ist meist verpönt. Ist ja auch bei mir so. (Gut, wir sind ja auch nur noch wenige). Wie geschrieben, eine andere Sichtweite.

So jetzt bitte nicht schlagen.
Aber meiner Meinung liegt es mit daran wie die Wertschätzung eines Tieres ist. Ein Kakadu oder Sittich wird als Hausgenosse gesehen und bei den Spitzschnäblern steht eher Zucht, Haltung, Farbschläge usw im Vordergrund. Es gibt nur wenige, und hier sind auch einige tätig, die diese Vögel als Familienmitglied sehen. Auch Kanarien können sehr zahm werden, nur werden sie auch heute noch in der Wohnungshaltung , genau wie Wellensittiche, als Verbrauchsvogel gesehen und dafür brauch man kein Forum.

Aber selbst alte Hasen sind manchmal mit völlig neuen Situationen konfrontiert und da bräuchte man dann selbst Rat.
 
Ich denke das wird zum Großteil daran liegen, dass nicht viele Leute diesen Vögeln eine gute Haltung ermöglichen können.

Bestimmt auch mit ein Grund, aber es gäbe doch sicher auch einige Alternativen, die man allerdings nur von den jeweiligen Experten in Erfahrung bringen kann und das heißt wiederum...sich informieren, nachfragen und nach Lösungen suchen, wenn man denn an einer bestimmten Art Interesse hat
Denke, der heutige Trend geht in Richtung Papageien, möglichst handzahm, die ja auch im Netz und/oder bei den sogennaten "Hobbyzüchtern" massenweise angeboten werden, nicht nur in der Brutsaison, sondern mitlerweile das ganze Jahr über. Sich so einen Vogel anzuschaffen ist doch eine Leichtigkeit, diesen setzt man in einen kleinen Käfig... bekommt man überall im Handel zu kaufen...stellt das Ganze inkl. Vogel ins Wohnzimmer und alles ist gut....ohne sich vor der Anschaffung über die Haltung geschweige denn über die Vogelart ausführlich zu informieren. Dann gibt`s die ersten Probleme, da fällt einem ein....jaaaa es gibt doch dieses Vogelforum...die lösen alle Probleme. Wäre schön, aber leider eine zu einfache Denkensweise, darüber hinaus auch mal hier in anderen Threads zu lesen, ist für viele, behaupte mal, gerade für neue Mitglieder, völlig uninteressant. Sehr sehr schade!
Leider läßt vieleicht gerade durch die Papageien und Kakadus auch das Interesse für andere Vogelarten stark nach. Nicht nur was die Weichfresser betrifft, bei den Spitzschnäbeln ist es zur Zeit auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich Dich schlagen ?
Du hast ja recht. Wie ich ja vermerkt habe, halt eine andere Sichtweite.
Aber weniger Wertschätzung ?
SEI SICHER, DASS ICH MEINE PFLEGLINGE SEHR, SEHR SCHÄTZE. Die Einstellung ist eben eine andere.

Apropos : Auch zu Weichfressern kann man eine persönliche Bindung, eine Vertrauensbasis aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es liegt eher an den Vögeln selbst. Die Weichfresser oder Spitzschnäbel werden oft in Schwärmen gehalten, da fällt der einzelne Vogel nicht so auf. In der Zucht stehen Rassemerkmale oder Farbschläge oft im Vordergrund. Zuchterfolge sind die Messlatte, deswegen ist die Wertschätzung aber nicht unbedingt geringer. Sie verteilt sich vielleicht nur auf viel mehr Vögel.
Ein Papagei ist ein kompliziertes anspruchsvolleres Tier und wird ja von den meisten nur paarweise gehalten. Zu den Haltungsbedingungen kommt hier noch ein ganz anderer Aspekt ins Spiel: Erziehung
Und da es hier die unterschiedlichsten Erfahrungen gibt, mit durchaus komisch unterhaltsamen Beigeschmack, hat man mit den Krummschnäbeln nochmal ein Thema mehr...und wir sitzen dabei alle im gleichen Boot :D
 
Aber weniger Wertschätzung ?
SEI SICHER, DASS ICH MEINE PFLEGLINGE SEHR, SEHR SCHÄTZE.
Mal eben richtiggestellt. Meine Aussage sollte nicht als weniger oder mehr betrachtet werden, sondern nur wo der Focus liegt. Wertschätzung war vielleicht ein nicht besonders glücklicher Ausdruck aber mir viel nichts adäquates ein.
 
Aus meiner Sicht benötigt die Haltung von Weichfressern umfangreiche Kenntnisse, sehr viel Platz (Zucht) große Volieren etc. Schwarmhaltung kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
Also sind 99% der User hier damit überfordert.
Sicher habe ich auch schon immer mit der Idee gespielt, aber das würde meinen Vogelbestand analog zu guten Haltungsvorgaben um 90% reduzieren, weitaus umfangreiche Arbeiten bezüglich Futter etc. erfordern.

Vogel gekauft, rein in den Käfig, Futter und Wasser rein und nun macht mal schön..is nich.

Stelle mir gerade Freiflug im Wohnzimmer vor, weil der Käfig nicht groß genug ist...Mag eine schöne Sauerei werden....
Gruß
 
Aber ein Problem ist doch bei allen Haustiere, und hier sind nicht Züchter oder Liebhaber gemeint, alles was preiswert schnell zu bekommen wird von den meisten Menschen nicht als Lebewesen wahrgenommen. Und hiermit meine ich die Geschenke, beliebt sind Ratten, Mäuse, Hamster Wellensittiche aber auch Kanarien, Hund oder Katze, die als Spielzeug zur Unterhaltung gekauft werden, und damit meine ich nicht nur Kinder.
Youtube ist voll von solchen Videos und da gibt es eben auch die entsprechen follower während in den Foren auf Missstände hingewiesen wird. Das möchte man doch nicht hören.

Ich glaube die Verrohung in Bezug auf Tiere hat seit der Massentierhaltung zugenommen und es erfolgt nur langsam ein Umdenken in der Masse der Bevölkerung.

Aber auch die Oma die einen einsamen Kanarienhahn oder Wellensittichhahn zur Überbrückung ihrer Einsamkeit halten ist meisten nicht zugänglich.

Ich bin froh das ich in Foren immer wieder auf Menschen treffe die sich ihrer Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen bewusst sind, und das kann meiner Meinung nach sozial Media nicht leisten.

Noch schlimmer ist die Situation wahrscheinlich bei Reptilien und Co.
 
@ spitzschnabel
Ein kleiner Einwand : Bei den Spitzschnäbeln hast Du wegen Haltung und Motivation sicher recht.
Aber bei den Weichfressern wird es schon speziell. Nicht nur wegen der Ernährung. Oft sind diese Arten Einzelgänger, die nur zur Brutzeit zueinander finden. Und Schwarmhaltung ist eher selten. Die meisten Weichfresser kann man nur paarweise halten. Rassemerkmale ? Es wird hauptsächlich auf die Wildform und die naturnahe Pflege wertgelegt. Zuchterfolge sind nicht das Hauptkriterium (zumindest bei mir), aber ich freue mich umsomehr über sie.
 
Sicher kann ich auch bei Spitzschnäbeln keine Schwarmhaltung praktizieren, da viele Arten in Brutstimmung sehr territorial werden. Mehrere Paare der gleichen Art sind meist gar nicht zu vergesellschaften.
Ich rede hier von Cardueliden, wie auch von Prachtfinken.
Es scheinen da doch viele seltsame Haltungsvorstellungen die Runde zu machen.
Gruß
 
@jofri ich denke, du meintest mich ...
Bei spitzschnäbeln bin ich naiverweise von Zebrafinken Kanarienvögeln etc. ausgegangen. Generell habe ich einfach den Eindruck, dass hier oft größere Mengen an Tieren gehalten werden, daher mein erklärungsversuch bezüglich "zusammenhalt der krummschnäbler". Mir ist aber bewusst dass hier viel Fachwissen erforderlich ist, besonders in der Zucht und Haltung der von @Gast 20000 beschriebenen Arten. Ich wollte das nicht kleinreden.
Es scheinen da doch viele seltsame Haltungsvorstellungen die Runde zu machen
Umso wichtiger die Aufklärung. Da du schon öfter erwähntest mehrere hundert (oder vertue ich mich jetzt?) Vögel zu gehabt zu haben, die während der Urlaubszeit auch durchaus per Automat gefüttert werden könnten, bin ich nicht mehr von paarweise Haltung ausgegangen. Wer hätte soviel Platz? Dass Zuchtpaare getrennt werden ist mir klar.
 
Dann hast du dir sicher durchgelesen, wie viele Käfige und Volieren ich zur Verfügung hatte?
Ich habe keine Wohnzimmervögel..meine Frau würde mir den Hals umdrehen.
Und natürlich kann ich JV bis zur Geschlechtsreife zusammen halten, das kann man mit allen Vogelarten machen.
Gruß
 
Thema: "Unser" Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.660
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben