Unser Graupi attackiert die Frauen

Diskutiere Unser Graupi attackiert die Frauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen.. Wir haben seit Dez. letzten jahres einen Graupi gekauft. Dieser war zwar zahm, aber nicht so das man Ihn gleich auf den Arm...
D

djgarfield

Guest
Hallo alle zusammen.. Wir haben seit Dez. letzten jahres einen Graupi gekauft. Dieser war zwar zahm, aber nicht so das man Ihn gleich auf den Arm nehmen konnte o.ä. Natürlich musste Er sich erst an mich/uns gewöhnen. Er ist 6 Jahre alt, und war bei einer Familie (2 Kinder(1 Sohn 1Tochter)). Bei dieser Familie war Er nur 6 Monate weil man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste welches Geschlecht er hatte. Nachdem sich herausstellte, das es ein Hahn war, aber der Vorbesitzer eine Dame wollte, hat er ihn abgegeben. Koko, so heisst der Graupi den wir gekauft haben, ist also mit uns mitgekommen samt seinem Käfig. nach kurzer Eingewöhnungsphase,ging Er auch bei mir auf den Arm und balzte mich an. Jetzt kommt der Punkt. Sobald ich mit Ihm alleine bin, kann ich fast machen was ich will mit Ihm, Er geht auf meinem Arm spielt und macht und tut.
Aber sobald eines der Frauen in den Raum kommt (meine Freundin oder einer der beiden Kinder 10,13) fängt Er an mich zu beissen. Erst nicht so doll dann immmer stärker bis er richtig giftig wird. Jedesmal wenn Er das macht versuche ich dem standzuhalten und ihn während er beissen will leicht entgegenzuwirken und sage ein klares lautes nein. Anschliessend setze ich Ihn dann in den Käfig. Sobald keiner der Frauen im Raum mehr ist, ist alles wieder gut. Jetzt nun meine Frage: was ist das für ein Verhalten? Ist das Eifersucht? Kann man das in irgendeiner Form bändigen oder mindern?

Auch wenn meine Freundin am Käfig ist und mit spricht, ist er darauf aus Sie zu jagen oder zu hacken.

VG
 
Hm, komisch, dass er Dich dann hackt. Oft ist es ja so, dass wenn ein Vogel allein gehalten, er sich einen menschlichen Partner aussucht. In diesem Fall bist Du das. Im Normalfall würde er die anderen attackieren.
Aber meine Vermutung ist auch ganz klar, er ist auf Dich geprägt und daher eifersüchtig auf jedes andere Familienmitglied.
Der Vogel muss Dich und Deine Familie als Schwarm ansehen und akzeptieren, mit anderen Worten: Der Vogel muss sozialisiert werden. Das ist nicht unbedingt einfach.
Am einfachsten kehrt Ruhe bei Euch ein, wenn ihr ihm einen Partnervogel hinzusetzt.
 
hallo und willkommen hier.
eigentlich ganz einfach...wenns nicht dennoch soooo kompliziert und eben auch komplex waere.
dein hahn hat sich dich als henne ausgesucht.
auf menschen fehlgepraegt und sich selbst wenig als vogel fuehlend, ohne partnervogel, dennoch die sehnsucht mit der einsetzenden geschlechtsreife, sich "auch mal gehen lassen zu duerfen", zeigt der hahn ein "normales" verhaeltnis.
er beschuetzt dich als seine henne vor "feinden" und mag dich eben nicht teilen.
wer will schon teilen???
er balzt dich an, er versucht dich zu fuettern und er moechte sich eben auch gern mit dir paaren und gemeinsam aus eiern kuecken wachsen lassen.
ganz einfach!
wenns nicht aber dennoch so kompliziert waere.
ein partnervogel sollte her, dem vogel die moeglichkeit gegeben sein, sich mit artgenossen austoben zu duerfen.
er sollte die moeglichkeit haben sich in seiner sprache unterhalten zu koennen, er sollte sich das gefieder von der henne putzen lassen duerfen("maenner moegen sowas doch, oder?") und er sollte nachts mit seiner henne fluegel an fluegel gekuschelt auf einer stange sitzend von afrika traeumen....
einfach aber doch kompliziert, gell??
 
Ja dann lag ich ja mit meiner Vermutung schon richtig..Schade nur das Er mich dan beisst...Okay..bin ja hartnäckig und kann einige Attacken aushalten..
Okay das mit dem Zulegen einer Partnerin, wäre mir natürlich sehr recht, aber das spielt leider das Geld etwas grössere Rolle bei uns. Ich weiss das unser Graupi dazu nichts kann, aber was soll ich machen und sparen ist erstmal auch nur wenn, gering möglich, sodas sich das einige Monate hinziehen kann....
 
Thema: Unser Graupi attackiert die Frauen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
749
BrigitteS
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1.414
Semra_Coco
S
Minion92
Antworten
15
Aufrufe
1.113
Ingo
Ingo
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.049
93sunny
93sunny
V
Antworten
23
Aufrufe
3.841
vögelchen3011
V
Zurück
Oben