Unser grüner Kongo spricht !

Diskutiere Unser grüner Kongo spricht ! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo grüne Kongobesitzer , unsere Peppi kann sprechen . Wir haben uns mal Urlaub gegönnt und die Pflege unserer ganzen Tiere inkl.unseres...
U

Unregistered

Guest
Hallo grüne Kongobesitzer ,

unsere Peppi kann sprechen . Wir haben uns mal Urlaub gegönnt und die Pflege unserer ganzen Tiere inkl.unseres Papageien den
Großeltern überlassen. Unser Opa ist auch ein Vogelfreund und er
hat wahrscheinlich 24 Stunden am Tag Sprachunterricht erteilt.
Als wir vergangene Woche nach Hause kamen , oh welche Überraschung unser Peppi empfing uns mit seinen Sprachkünsten.
- guter Peppi , -guter Opa (natürlich) ,- hallo
Das Pfeifen hört sich jetzt auch an als würde unser Opa pfeifen.
Da soll einer sagen die Graupapageien sind die Begabtesten.
Jetzt haben wir den Gegenbeweiß.
Wir sind über unseren Peppi ja nun besonders glücklich da unser zweiter Kongo im Februar im Alter von 5 Monaten verstorben war. Sollten wir uns aber nun doch wieder einen Zweiten zulegen , wird es wohl mit der Sprachbegabung wieder bergab
gehen , oder ????

Viele Grüße an alle .

Conny der Kongofan.
 
Hallo,
ich fände es nicht schlecht wenn du noch einen Kongo dazutun würdest und wenn ein Vogel einmal spricht, behält er es meist bei, vielleicht lernt er nicht so viel dazu, aber das kommt auf den Vogel an.
Alle die ich kenne, Edelpapageien, Mohren, Graue, Amazonen behielten das Sprechen bei und haben es meist den Partner noch gelernt.;)
 
Hallo

Von den Edlen sagt man ja auch dass sie nicht so sprachbegabt sind. Unser Charlie aber spricht ziemlich viel. Wir haben dann Nina zu ihm gebracht und dachten jetzt wird sicher weniger gequasselt. Aber denkste, er spricht mehr als je und die Nina fängt an ihm nachzuplappern.
 
Hallo Conny

Ich glaube auch nicht dass dein Kongo aufhört nach zu ahmen wenn er Gesellschaft bekommt. Meine Grauen lernen trotz der Gesellschaft ihres gleichen immer mal wieder neues hinzu. Wäre es anders, was solls? Mir persönlich ist es überhaupt nicht wichtig ob sie plappern können oder nicht, viel mehr genieße ich es wenn sie sich kraulen und unter einander kommunizieren :) .

http://www.sonystyle-imaging.com/raw/200/5c/24/5c2434b9ad19-9.jpg

http://www.sonystyle-imaging.com/raw/200/04/be/04be8a2d8c8e-9.jpg

http://www.sonystyle-imaging.com/raw/200/db/11/db11f9a415e4-9.jpg
 
Ich halte ein Paar Grüne Kongos und beide sprechen (mehr schlecht als recht...), ohne das ich es wollte. Besonders süß finde ich es, wenn der Hahn seine Henne mit: "komm Tanga!" ruft und sie mit meinem Handy Klingelton antwortet.

Liebe Grüße von Andreas
 
Moin Conny!

Sollten wir uns aber nun doch wieder einen Zweiten zulegen , wird es wohl mit der Sprachbegabung wieder bergab
gehen , oder ????

Kann, muß aber nicht. Es wird wohl von Fall zu Fall verschieden sein und ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen grauen Kongos gemacht wie Nicole:
Der Wildfang Henry hat binnen weniger Wochen das Sprechen gelernt - nicht von uns, sondern weil sie die anderen Grauen nachmachte.
Elli konnte bereits sprechen, als sie zu uns kam, hat aber auch ihr Repertorie durch das Nachahmen der anderen Grauen erweitert.
Also: alle vier sprechen weiterhin oder haben es erst erlernt.
Ich kann miir vorstellen, das es bei den grünen Kongos ähnlich ist und Adreas Erfahrungen bestätigen das ja.
 
Hallo,
auch bei uns war es so,das Nicki(die zuerst da war) nicht mit dem quasseln aufhörte.Nein im Gegenteil,seit Hannibal da ist legt sie sich so richtig ins Zeug;) .Und auch er lernt von ihr und auch von den Hunden:? .Zur Zeit übt er kräftig das bellen,vor allem wenn es an der Tür klingelt:D .
 
Das Bellen im Hintergrund kann ich nur bestätigen!
Ruft mal bei Mary an, ihr lacht euch schlapp ...


Was das Einstellen des Schwätzen betriffst: Nur keine Panik!!!
Unser Grüner Kongo Charlie schwätzt ja wie ein Wörterbuch und pfeift und imitiert, was das Zeug hält!

Seit Pino (der Gelbbrust mit riesigem Wortschatz) Einzug gehalten hat, sprechen beide wie am laufenden Band. Pino hat schon mind. drei neue Wörter von Charlie aufgeschnappt und Charlie wiederum lernt fleißig von unserem Dicken.

Selbst die Rosakakadus, die ja nicht als sprachbegabt gelten, quetschen mit Mühe und Not seit kurzem "Hallo" hervor.
 
Meine sprechen auch -wenn euch undeutlich -

Hallo,

das ist ja eine Überraschung, dass es doch noch Grüne-Kongo-Besitzer gibt, die auch sprechende Papas haben. Meine beiden Racker sprechen auch das eine oder andere, Lieblingswort z. B. Nein, AUA AUA, Hallo Süße und Hatschi (bin Allergiker). Alles manchmal mehr manchmal weniger deutlich, je nach Laune. Ich finde die grünen Kongos sind superbegabt und schlau, aber auch frech !!! Total süß und verschmust natürlich auch.

Sag mal,was für Erfahrungen habt ihr im allgemeinen den mit Lautstärken/Ruftönen eures Kongos. Meine beiden Racker rufen vor allems morgens ständig nach einem, sobald sie bemerken dass wir aufstehen oder von der Arbeit nach Hause kommen. Geben dann erst Ruhe, wenn wir im Raum sind .. und dann sind sie allerdings sehr leise ... aber wehe wir verlassen den Raum wieder, dann geht erst einmal so 5 Minuten das Gepiepe los. Ich bin erst seit einem halben Jahr Besitzerin, deshalb noch sehr neugierig was andere so für Erfahrungen haben mit Lautstärken von dieser Art Papagei.

Lieben Gruß aus Hamburg
:0-

Tanja
 
Liebe Forenfreunde, Danke für Eure netten Infos zum Thema. Es ist interessant zu erfahren wo und was alles spricht.
Unser Züchter hat Nachwuchs, zwei Babys. Sollte ein Junge
dabei sein , gibt es bei uns wieder Zuwachs.

zu Tanja ihren Fragen:

Wir sind seit Oktober grüne Kongobesitzer . Unsere Beiden haben sich am Anfang Ihre Aufmerksamkeiten mit Krawall
erschlichen. Wir haben sie dann erzogen. Wenn rumgeschriehen
wurde, haben wir sie einfach nicht beachtet . Wir sind dann erst zu den Beiden gegangen wenn sie ruhig waren oder wenn wir es wollten. Es hatte nicht lange gedauert bis sie das Spielchen begriffen hatten . Unsere Peppi macht jetzt nur noch Krach
wenn früh die Rollos hochgehen und der neue Tag begrüßt
werden muß. Wenn dann aber wieder der Nachwuchs da ist , wird es sicher erstmal wieder etwas lauter zu gehen.
Naja das werden wir schon in den Griff bekommen.

Viele Grüße Conny.
 
Thema: Unser grüner Kongo spricht !
Zurück
Oben