Unser Jako

Diskutiere Unser Jako im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hallo .... ich bin seid einem halben jahr besitzerin von jako einer blaustirnamazone... jako ist zum glück recht leise...redet viel und schreit...

  1. #1 sabine und jako, 27. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo ....
    ich bin seid einem halben jahr besitzerin von jako einer blaustirnamazone...
    jako ist zum glück recht leise...redet viel und schreit nur sehr sehr selten...hört auch gleich auf wenn er dann ein pfui bekommt....haben die vorbesitzer so gemacht ...und siehe da klappt meist...ich würde jako nie mehr hergeben aber er hat unser leben echt heftig auf den kopf gestellt ,... er hasst zum beispiel meinen mann ....und das ist nicht immer witzig....zu anfang hat er jako auch geärgert..nun jako hat ein gutes gedächnis...naja ich ...aber sowas sollte mann auch beachten....
    aber wenn ich mir einmal ein tier angeschaft habe geb ichs auch nicht mehr her....geb mein kind ja auch nicht weg nur weil nicht immer alles rund läuft...


    naja liebe grüße sabine und jako
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabine und jako, 27. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo ...
    klasse konnte mich richtig mit schlau lesen....hab so auch viele fragen beantwortet bekommen ...hab seid einem halben jahr eine blaustirnamazone...kam aus guter haltung aber der vorbesitzer hat sie aus zeitmangel mir geschenkt...da ich tiere sehr liebe...jako ist sehr stinkig gegenüber meinem mann....wie bei deinem freund...*gg tiere haben halt nen siebten sinn. *gg ...egal ich komme gut mit jako aus und sohnemann auch...was wollen wir mehr?
    jako ist es gewohnt morgens ein bisschen vom nutella brot abzubekommen...das hab ich noch nicht rausbekommen...
    naja denke mal ist auch nicht ganz so schlimm ....stelle es ab und auf marmelade um...ist das ok?
    er bekommt echt nur sehr wenig...
    liebe grüße sabine und jako
     
  4. #3 Rico wolle, 27. Januar 2008
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    hallo sabine
    willkommen bei den grünen :bier: :)
    mach doch einen eigenen thread über deinen jako auf ... dann erzählst du uns ein bischen von ihm ... und stellst dort deine fragen ... und zeigst uns ein paar fotos :D:zwinker:

    schokolade ... sprich nutella ist leider nicht so gut ... auch nicht ein bischen
    stell doch ein bischen obst bereit wenn ihr frühstückt ... und gebe ihm davon

    ich weiß .... so leckere sachen abzugewöhnen ist schwierig :zwinker:
    unsere schreien auch wie am spieß ... wenn wir ihnen nicht von unserem essen abgeben :D .... aber es hat sich schon was gebessert
    sie bekommen dann obst ... gemüse oder äste angeboten
     
  5. #4 muckimaus66, 27. Januar 2008
    muckimaus66

    muckimaus66 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    aw

    hi sabine........meiner schreit auch ständig rum wenn wir essen,wie gesgat ich mache dann schnell die käfitüre zu und versuche ihn dann mit etwas anderem wie obst oder spielzeug zu trösten,manchmal hilft es aber nich immer! hier bekommt man oder auch frau echt viele tips die klasse sind!....schließlich haben alle mal angefangen :D..........und ich und erst recht der piephan erfreuen sich daran................ich wünsche dir und na klar auch mir selber gaaanz viel erfolg mit dem glücklich machen der birds..................
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Sabine,

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
    Damit deine Vorstellung und deine Fragen nicht unter gehen, habe ich deine Beiträge aus den anderen beiden Themen zusammengenommen und für dich ein neues Thema eröffnet.
    Gabi hat dir ja schon was dazu geschrieben. Auch ich rate dir, dem Jako solche Sachen nicht zu füttern, denn Amazonen neigen eh schnell zur Verfettung. Auch Marmelade ist nicht so gut, da darin Zucker ist...
    Gib ihm doch anstatt des Brotes lecker Obst auf einen Teller, wenn ihr frühstückt.:zwinker: Oder du lässt den Jako überhaupt vom Tisch weg, sodass er gar nicht erst auf die Idee kommt, etwas haben zu wollen.:zwinker:
    Es gibt so viele leckere Sachen, die die Amazonen futtern dürfen. Schau mal hier und hier.:zwinker:
     
  7. #6 sabine und jako, 28. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo danke für eure antwort...das mit den vielen leckeren sachen für amazonen stimmt schon:zwinker:,aber jako sieht das anders....grins...hab zum beispiel von rico`s futterkiste die trocken frucht mischung gekauft und sie jako angeboten...klasse er war begeistert ...die bananenchips mag er:zwinker:aber auch nur diese...mit dem kochfutter war es fast genauso ...jakos komentar war .....nein lecker.... er rührt es nicht an....habe sämtliche obstsorten durchprobiert.....jako mag nur süßen apfel...ja und bananenchips.....ach ja jako kann nicht fliegen....oder er traut sich einfach nicht ....keine ahnung...früher ist er geflogen sogar draußen ,laut vorbesitzer...nun läuft er nur noch....ist ja auch nicht so anstrengend wenn man überal hingetragen wird:zwinker:.
    ach hab auch süßholz angeboten.....jako sagt ...nein lecker...
    gruß sabine mit jako
     
  8. #7 Angie-Allgäu, 28. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Hallo Sabine,

    wieviel Körnerfutter bekommt Dein Jako denn täglich?

    Das Dinge die die Vögel nicht kennen nicht sofort begeistert genommen werden ist normal. Versuch es bitte immer wieder ....
    Obst in allen Farben und Formen (am Stück, geviertelt, klein geschnitten, gerieben und notfals auch als Saft - in der Schale, aufgehängt, notfals auch vom Teller)

    Mit Konsequenz geht das durchaus :zwinker:
    Andernfals bringst Du ihn mit diesen Dingen auf Dauer um.

    Da würd ich mal sehen warum er nicht mehr fliegt. Übergewicht???
    Das Fliegen solltest Du mit ihm trainieren.... Er muß fliegen um gesund zu bleiben!
     
  9. #8 sabine und jako, 28. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo angie
    danke das du geschrieben hast ...mit dem anbieten von gesunden sachen hab ich echt schon viel rumexperimentiert....teller,am spieß, extra napf,aus der hand sogar aus dem mund versucht ....aber ich versuche es auch weiter:zwinker:....niedlich ist das auch...*gg er nimmt alles probiert ,schmeißt es runter und sagt ...nein lecker....auf deine frage wieviel ich fütter....kann ich nur sagen er bekommt soviel wie er mag ...im napf ist immer was drin...bekommt aber schon die light version vom futter...woran erkenne ich ob jako zu dick ist?also das brustbein kann ich ertasten...ist allerdings auch "schön "rund davorne ...kann nur mit meinen kanarienvögeln vergleichen ...naja etwas kompakter fühlt jako sich schon an ....er isst ca eineinhalb eßlöffel täglich...

    Lg sabine
     
  10. #9 Angie-Allgäu, 28. Januar 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Hallo Sabine,

    eine Amazone bekommt 5% vom Körpergewicht an Körnerfutter pro Tag.
    Das sind ca 2 EL.... bitte nicht mehr füttern.
    Wenn Du den Napf voll machst, selektiert er das Futter aus.
    Genommen werden die schmackhaften, aber fettreichen Körner... alles andere landet im Müll.

    Gib ihm nur das Körnerfutter das er wirklich braucht und biete laufend frisches Obst und Gemüse an. Mit der Zeit merkt er schon was gut ist.

    Sonst sieht er irgendwann soooo aus....
    [​IMG]
     
  11. #10 sabine und jako, 28. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ach ja was ich noch nicht geschrieben habe...jako bekommt bald ein eigenes zimmer und eine außenvoilere...und evtl.einen partner das müßen wir aber langsam angehen)....denke dann wird er das fliegen schnell wieder in angriff nehmen...zumindest wird er mächtig viel klettern können...
     
  12. #11 Angie-Allgäu, 28. Januar 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Hallo Sabine,

    na das klingt ja richtig gut was ihr da noch alles vorhabt.

    Aber versuch schon mal die Ernährung in den Griff zu bekommen.
    Er soll ja sein neues Reich dann richtig erobern können und nicht durch rollen :D
    Vor allem hinterlässt die Ernährung auch ihre Spuren in den Organen.

    Kannst Du denn mal ein bild von Deinem Liebling einstellen?
     
  13. #12 sabine und jako, 28. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    oh weia das foto ist heftig...dagegen ist jako schlank...ich mache den napf nicht voll ....fülle allerdings nach wenn jako sagt ..lecker alle...aber mehr wie 2 eßlöffel bekommt er auch nicht..ist ca eineinhalb eßlöffel was ich ihm gebe ..er bekommt das "light futter" von rico`s futterkiste ...da wollte er erst auch nicht recht bei...aber da hab ich nicht mit mir redn lassen ...mit hungerstreik hat er es versucht...aber ich blieb hart...nun isst er es..

    das mit dem bild versuche ich mal heute abend...

    liebe grüße sabine und jako
     
  14. #13 sabine und jako, 28. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hab da nochmal eine frage...wie alt wird eine blaustirnamazone im durchschnit ? Hab mal gelesen das sie ca. 80 jahre alt werden aber das man auch schon glücklich sein soll wenn sie 30 jahre alt werden....da hab ich nen schreck bekommen denn jako ist 25 jahre alt...80 klingt gut aber 30jahre das klingt gar nicht so gut....
    Lg sabine
     
  15. Hannebirt

    Hannebirt harmonieliebend

    Dabei seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Als ich vor einiger Zeit mit Emil bei der Tierärztin war, fragte ich auch, wie alt Amazonen werden können.
    Sie antwortete mir, das die bei guter Pflege durchaus bis zu 60 Jahre alt werden können.
     
  16. #15 Angie-Allgäu, 28. Januar 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Hallo Sabine,

    ich denke zum möglichen Alter bei Amazonen eine konkrete Aussage zu treffen ist unmöglich.
    Ich behaupte das Amazonen in Gefangenschaft nicht älter als 30-40 Jahre werden, wobei je nach Ernährung, Haltung etc. das schon sehr hoch gegriffen ist.
     
  17. #16 sabine und jako, 28. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    danke ute für deine antwort...:beifall:
     
  18. #17 sabine und jako, 28. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    grusel.....das wäre ja nicht mehr lange.....also meeeeeeeeeeeeeeeehr obst!!!!!
    nein im ernst wäre schade ..wenn jako nicht älter wie 30 werden würde...aber ich bin dann glücklich über die zeit die ich mit ihm oder ihr verbringen dürfte...

    liebe grüße von sabine und jako
     
  19. #18 Angie-Allgäu, 28. Januar 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Was ist gute Pflege?

    Perfekte Luftfeuchtigkeit, optimale Ernährung, sehr viel Flug.
    All das hat kaum eine Amazone von Klein auf. Auch frühere Haltungsschäden machen sich noch nach Jahren bemerkbar.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 muckimaus66, 28. Januar 2008
    muckimaus66

    muckimaus66 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blaustirnamazone

    oh weiaaaaa.....laut meiner knappen rechnung ist dann meiner ca.25 bis 35 ........wie kann ich erkennen wie alt er wirlich ist??..........und wieviel obst darf er eigentlich? ich gebe ständig obst nach sobald es alle ist.oder er es runter geworfen hat.............ich gebe aber ständig verschiedene obstsorten............körnerfutter bekommt er morgens ca.2 esslöffel das reicht ihm den ganzen tag.aber er sortiert trotzdem aus.............ist das nu zu wenig oder zu viel?:+keinplan
     
  22. #20 sabine und jako, 28. Januar 2008
    sabine und jako

    sabine und jako Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    was an obst frisst deine amazone? muckimaus? vieleicht hab ich ja etwas davon noch nicht versucht zu füttern ...
     
Thema:

Unser Jako

Die Seite wird geladen...

Unser Jako - Ähnliche Themen

  1. Arthrose bei unserer Gelbwangenamazone Jako

    Arthrose bei unserer Gelbwangenamazone Jako: Hallo. Bin neu hier und sage guten Abend (Hier nur einige Fragen in Kurzform. Habe einen größeren Text erstellt, der nicht gesendet wurde. Habe...
  2. Arthrose bei unserer Gelbwangenamazone Jako

    Arthrose bei unserer Gelbwangenamazone Jako: Hallo. Bin neu hier und sage guten Abend (Hier nur einige Fragen in Kurzform. Habe einen größeren Text erstellt, der nicht gesendet wurde. Habe...
  3. Jako

    Jako: Hallo ihr Lieben! Ich hatte bisher hier im Forum nur mit Petra Kontakt. Nun habe ich ein sehr, sehr großes Problem und würde ganz dringend...
  4. suche Freundin für meinen Jako

    suche Freundin für meinen Jako: Hallo Ihr Lieben! Ich heisse Natalie und habe mich gerade erst angemeldet. Habe eine dringende und wichtige Frage an alle Graupapageien-Kenner....
  5. für die Jako Freunde.....und alle anderen :)

    für die Jako Freunde.....und alle anderen :): [video=youtube;IplHAOjGyuc]http://www.youtube.com/watch?v=IplHAOjGyuc[/video]