Unser Kakadu rupft sich am Bauch die Daunen/Hülsen raus

Diskutiere Unser Kakadu rupft sich am Bauch die Daunen/Hülsen raus im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sie bekommen ein Medikament, das den Zink im Körper bindet und daraufhin über die Nieren ausgeschieden werden kann. Deshalb sollte der Vogel, wenn...

1. CuCo

CuCo EclectusLiebhaber

Sie bekommen ein Medikament, das den Zink im Körper bindet und daraufhin über die Nieren ausgeschieden werden kann. Deshalb sollte der Vogel, wenn möglich, während der Behandlung recht viel trinken. Das Medikament heisst Metalcaptase 150 ( wirksame Bestandteile: Penicillamin ). Bei ganz extremen Werten empfiehlt die Uniklinik München eine stationäre Behandlung, bei der der Vogel das Medikament mittels Spritze verabreicht bekommt und anschliessend zum Ausschwemmen der Giftstoffe an einen Tropf gehängt wird.
    Wir haben die Arznei mit nach Hause bekommen und müssen den Vogerln jeden Tag jeweils 0,4 ml ( gemessen mittels winziger Spritze ) 10 Tage lang verabreichen. Das geht mit Joghurt oder zerdrückter Banane recht gut. Man kanns auch auf einen Butterkeks geben und den dann verfüttern.
    Gruß und nochmal, bitte lass das machen! Eine Zinkvergiftung kann auch chronisch werden und schädigt Leber und Nieren
    Curt

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unser Kakadu rupft sich am Bauch die Daunen/Hülsen raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kakadu rupft sich

,
  2. www.vogelforen.de

,
  3. anything

,
  4. Wenn Kakadus sich rupfen nach Tierarz
Die Seite wird geladen...

Unser Kakadu rupft sich am Bauch die Daunen/Hülsen raus - Ähnliche Themen

1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  3. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...
  4. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  5. Hilfe Ara rupft sich!

Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...