Unser Kanarienjunges ist jetzt 9 Tage und die Henne geht nicht mehr nachts aufs Nest

Diskutiere Unser Kanarienjunges ist jetzt 9 Tage und die Henne geht nicht mehr nachts aufs Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Kanarienküken ist jetzt 9 Tage jung und die Henne geht nicht mehr aufs Nest. Sie füttert mit dem Hahn gemeinsam das Küken und es ist gut...
teufelchen

teufelchen

Neuling
Beiträge
10
Unser Kanarienküken ist jetzt 9 Tage jung und die Henne geht nicht mehr aufs Nest. Sie füttert mit dem Hahn gemeinsam das Küken und es ist gut entwickelt. Ich mache mir aber Gedanken weil sie heute abend nicht mehr aufs Nest zum wärmen über Nacht gegangen ist. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Wenn das Küken gut entwickelt und schon gut befiedert, musst du dir keine Sorgen machen, denn es ist kein Frostwetter und der Raum wird warm genug sein.
Bei einem Einzelküken bitte unbedingt immer mindestens zwei Kunsteier mit ins Nest tun und auf die Hinterzehen achten.
Ein neun Tage altes Küken ist sehr spät für Mitte September, nicht dass noch weitere Bruten anstehen.
 
Samantajosefine ich danke dir und werde gleich morgen losgehen und Kunsteier holen. Wir sind unfreiwillig zu Züchtern geworden aber jetzt ist das Kleine nun mal da und wir wollen dass es ihm gut geht.
 
Das ist ein aktuelles Bild vom Kleinen.
@teufelchen
Das Lütte macht ja schon einen recht passablen Eindruck.
Kann sein, dass die Henne es nicht mehr hudert, weil es eben schon befiedert ist.
Bitte achte darauf, dass es gut gefüttert wird, Eifutter muss unbedingt immer !!!! reichlich vorhanden sein.
Jetzt darf es auch schon etwas geraspelte Möhre ins Aufzuchtfutter bekommen, bzw, das Eifutter damit anfeuchten.
Halte dich jedoch mit der Gabe von Grünfutter noch etwas zurück.
Geht die Henne auch tagsüber nicht mehr auf das Nest?
Mir fällt auf, dass das Nest sehr "schlampig" gebaut ist. Du kannst mit der Faust in der hohlen Hand ein Nest aus Scharpie nachbauen, das Lütte kurz umparken, dann das neue Scharpie hinein tun und das Küken sofort ins Nest zurück legen. Dadurch hast du das Kackie auch gleich beseitigt.
Ich hoffe es ist verständlich für dich. Mach das nur wenn du dir ganz sicher bist.
Immer fragen wenn du etwas nicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dem kleinen das Nest ein wenig aufgepolstert und dabei gleich das Kackie beseitigt. Es wächst und gedeiht. Inzwischen steht es schon kurz im Nest auf seinen Beinchen. Bestimmt dauert es nicht mehr lang bis es zum ersten Mal das Nest verlässt. Es wird abwechselnd von Hahn und Henne gefüttert und kann auch schon selber seine Körpertemperatur regulieren. Das Gefieder ist inzwischen fast vollständig. Inzwischen erschrickt es auch nicht mehr wenn ich mal in seine Nähe komme um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Als Futter geben wir Verseile Laga Premium gemischt mit in Wasser aufgeweichtem Toastbrot und das nimmt es sehr gut an und verträgt es auch sehr gut.
 
Als Futter geben wir Verseile Laga Premium gemischt mit in Wasser aufgeweichtem Toastbrot und das nimmt es sehr gut an und verträgt es auch sehr gut.
Das Küken braucht dringend vernünftiges Aufzuchtfutter, wenn er nicht mehr gefüttert, wird kommt es zu Mängelernährungserscheinungen.
Aufgeweichtes Toastbrot ist kein Futter für Kanarienküken. Wer hat dir das denn geraten? Wieso gebt ihr nicht wenigstens Zwieback?
Verselle Laga ist doch Körnerfutter oder? Oder ist das ein AzF? Fütterst du eigentlich irgendein Eifutter?
 
Als Futter geben wir Verseile Laga Premium gemischt mit in Wasser aufgeweichtem Toastbrot und das nimmt es sehr gut an und verträgt es auch sehr gut.
@teufelchen
Ich mache noch einmal darauf aufmerksam dass deine Ernährung wie beschrieben ungenügend bis miserabel ist.
Vögel welche als Küken schon unzureichend und schlecht ernährt werden, landen früher oder später bei dem berühmten "vk TA."
Wenn du schon dein Aufzuchtfutter nicht selber anrichten willst, so greife wenigstens zu einem der zahlreichen und probaten AzF.
In #5 hatte ich dir bereits Vorschläge für eine gute alternative Ernährung vorgeschlagen.
Ich bin enttäuscht und besorgt, geht es doch hier um ein kleines Küken welches durch Zufall zwar entstanden ist, jedoch aus meiner Sicht sehr wohl einen guten Start in sein kleines Leben verdient.
So wie du den Lütten da hälst, wird er bald eingehen.
Mit 4 Wochen sollte er futterfest sein, ich bezweifele, dass du auch nur das Elementarste darüber weißt, ----wie traurig!!!!
Ich wünsche dem kleinen Geschöpf, dass du jetzt hurtig eine Kehrtwende einschlägst und das Küken entsprechend seiner Bedürfnisse ernährst.
Er kann leider nicht allein einkaufen um sich das zu beschaffen, was er dringend benötigt.
Er ist auf deine Pflege, Zuwendung und auch jede Menge Liebe angewiesen.
Verdient hat er auf jeden Fall!!!
Ferner würde ich mir mal die Mühe machen und die vielen Beiträge besorgter Kanarienhalter lesen, auch die welche sehr gute Tipps im Ärmel haben, besonders im Hiblick auf die Ernährung ihrer Küken.
SJ
 
Hallo teufelchen
Das Kleine muss anders ernährt werden sonst wird das nichts
Besorg Eifutter und gib etwas Möhren mit dazu du kannst da auch etwas Zwieback rein reiben
Dein Futter reicht nicht aus und du willst ja das es dem kleinen gut geht
Gruss ulrike
 
Er bekommt kein spezielles Aufzuchtfutter aber Ei bekommt er in Form von selber gekochten zerkleinerten Eiern. Das Toastbrot weiche ich in Wasser auf, mische es mit Verseile Laga Premium Körnerfutter und Vita Kombex Vitamintropfen. Noch wird er gefüttert und frisst noch nicht selbstständig. Habe heute zum ersten Mal fein geriebene Möhre dazugegeben und er hat das gut vertragen. Er ist jetzt 2 Wochen alt.
 
Im Eifutter sind mehr Vitamine als im Ei pur ist auch wichtig für dir Eltern die füttern. Vita kombex würde ich bei einem so kleinen nicht nehmen
 
Das Toastbrot weiche ich in Wasser auf,
Dieses Toastbrot würde ich total streichen, statt dessen eben Zwieback geben, am besten wäre couscous, aber ich will dich nicht überfordern.
Wie bist du nur auf Toastbrot gekommen, das habe ich noch nie gehört.
Wir haben schon so einige Küken groß gezogen. Du kannst davon ausgehen dass wir hier niemanden ärgern oder gängeln wollen, es geht uns einzig und allein um das Küken. Letztendlich soll es doch gedeihen und gesund aufwachsen.
Nicht einmal Enten und Schwäne soll man mit Toastbrot füttern.
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kleiner sitzt das erste Mal auf der Stange. Er ist jetzt 21 Tage. Es geht ihm gut und gleich nachher ist die Volieren-Reinigung dran.
Keine Angst ich fühle mich nicht gegängelt, nur ein wenig überfordert.
 

Anhänge

  • 90d44ddc-bc6e-4d33-b824-07a6d2a7b2a3.jpg
    90d44ddc-bc6e-4d33-b824-07a6d2a7b2a3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 35
Ich möchte mich bei euch allen für die vielen Tipps und die Hilfe bedanken. Ich war mit unserem kleinen heute bei unserem vk-Tierarzt zur Untersuchung. Mit ihm ist alles in bester Ordnung und unser Tierarzt ist sehr zufrieden mit uns.
Unser kleiner knabbert inzwischen schon ab und zu selbst am Futter und hat heute nachmittag seinen ersten Rundflug mit unseren anderen 6 großen gemacht. Er wird immer selbstständiger und erfreut sich bester Gesundheit. In den nächsten Tagen werde ich ihn mal wieder fotografieren und euch neue Bilder von ihm hochladen.
Liebe Grüße
Eure teufelchen

PS: Wir haben beschlossen ihn selber zu behalten.
 
Unser Kleiner ist inzwischen kaum noch von den anderen 6 zu unterscheiden und fliegt fröhlich mit den anderen zusammen in der Wohnstube herum. Er bekommt Eifutter gemischt mit normalem Körnerfutter und Vogelgrit. Obst und Gemüse knabbert er jetzt auch fleißig mit und es bekommt ihm sehr gut. Er ist ein richtiger kleiner Sonnenschein geworden und macht inzwischen alles selbstständig und ohne die Hilfe seiner "Eltern".
 
Er ist ein richtiger kleiner Sonnenschein
Das glaube ich dir gern, ich kenne diese kleinen Charmeure, die einen um den Finger wickeln.
Ich danke dir für dein feedback und wünsche dir weiterhin viel Glück und Freude an dem kleinen Sonnenschein.
Natürlich wünsche ich dir für den gesamten Bestand nur das Beste.
Ich warte gern auf die Fotos. Geduld zahlt sich hierbei aus, dann werden sie umso schoner.:zwinker:
https://smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_063.gif
LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unser Kanarienjunges ist jetzt 9 Tage und die Henne geht nicht mehr nachts aufs Nest
Zurück
Oben