unser Kanarienvogel

Diskutiere unser Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - abgetrennt von hier Hallo ich habe in diese Themenrunde eine Frage. Unser Kanarienvogel macht das gleiche, er ist 17 Jahre und er hatte Jahrelang...
Thorsten Grams

Thorsten Grams

Neuling
abgetrennt von hier

Hallo ich habe in diese Themenrunde eine Frage.
Unser Kanarienvogel macht das gleiche, er ist 17 Jahre und er hatte Jahrelang immer schuppige Füße, seit ein paar Wochen sind seine Füße richtig dünn geworden und sehr rot.
Der rechte Fuß ist verkrümmt mittlerweile, sitzen auf den Stangen geht nicht mehr deshalb sind Handtücher am Boden, damit er weich sitzen kann.
Er beißt sich dauernd im Handtuch fest und zupft den ganzen Tag.
Am Schnabel ist nichts auffälliges zu sehen.
Er frisst den ganzen Tag, egal wann ich nach ihm schaue hockt er im Futter.
Zusammen gerechnet mindestens 10 Stunden am Tag.
Die Verdauung: Kot 1,5cm lang und 5mm dick, größer als unserer Nymphensittiche, aber keine unverdauten Körner.
Die Kotgrösse ist abnormal.
Niere Leber etc ...bei 17 Jahren natürlich geschädigt.
Aber er badet 5mal am Tag.
Was ist eure Meinung dazu?

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin überhaupt kein Experte. Aber eins fand ich auffällig - das Alter und das stereotype ständige tun von Dingen wie Fressen oder Zupfen. Sowas kenne ich nur aus dem Bereich Demenz. Aber solche sich ständig wiederholenden Dinge (auch wie fressen ohne Hungergefühl, denn kein Vogel frisst 10 Stunden am Stück) deuten auf was neurologisches hin. Er ist ja nun wirklich ein schon sehr alter Vogel. Wenn es ihm sonst gut geht und er einen fitten Eindruck macht, kann es sein, dass du das so annehmen muss. Mit 17 Jahren sollte man eventuell dem Vogel nicht mehr viel zumuten und ihn nicht mit Untersuchungen stressen, vorausgesetzt du hast das Gefühl, ihm geht es insgesamt gut damit. Das ist nur meine Meinung und ich bin auch nur Laie.

Thema: unser Kanarienvogel
Zurück
Oben