Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!!

Diskutiere Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, muss hier mal mit einem Vorurteil aufräumen! Unser Kanarienvogel brütet z.Zt. auf zwei Eiern und das zusammen mit einem...
Nun, was hier an Kenntnissen und sinnvoller Haltung nicht geboten wird........dafür haben wir aber eine schöne Vermenschlichung, wie sie besser nicht sein könnte. Da waren ja wieder einige nette Anekdoten in der letzten Woche dabei. Aber ich denke, das sind Kinder..denn anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ivan
 
Oder verspätete Aprilscherze. Was das "Vorurteil" sein soll, frag ich mich aber noch immer.
 
also ihr seid ja echt unromantisch , wo die Liebe hinfällt sag ich nur:D
 
Aber ich denke, das sind Kinder..denn anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn es doch so wäre...denn diese sind doch eher zugänglich für Ratschläge, als...

Was das "Vorurteil" sein soll, frag ich mich aber noch immer.

Ich vermute, dass hier das "Vorurteil"? widerlegt werden soll, dass die Vergesellschaftung von Kanarien und Wellensittichen nicht möglich, oder nicht ratsam ist. Dieses wird mit Liebe, zärtlichen Fütterungen und Kopulationen bekräftigt und dann hier dem geneigten Leser präsentiert.

Womöglich scharrt die Fachwelt schon mit den Füßen, um den ersten Wellenkanarienvogel mit ungläubigen Augen bestaunen zu dürfen. Aber das nur am Rande...

Grüsse :0-
 
Da Wellensittiche bei Einzelhaltung mit Fingern, Spiegeln und Kunststoffvögeln kopulieren wage ich an der Liebe zu zweifeln. :traurig:
VG
 
Hallo,
also noch mal:
Dies ist kein Scherz!
Auch schreiben hier keine Kids.
@Norwicher: Ja, Du hast Recht. Im Netz gibt es nur Hinweise, dass es nicht ok ist Kanarienvögel und Wellensittiche
zusammenzuhalten. Bei uns ist DEFINITIV kein Stress oder ähnliches zu erkennen.
Wenn wir das Füttern/Schnäbeln gefilmt haben, dann hoffe ich sehr, dass wir vielleicht wirklich ne Info bekommen, ob eine genetische Vermischung möglich ist.
LG
Doro
 
Nein, leider kann ich dir nichts Besseres Antworten, als dass diese Kombination Wunschdenken ist. Eine genetische Vermischung ist nicht möglich, die Arten sind zu weit entfernt von einander.

Du interpretierst das Verhalten der Voegel durch eine menschliche Brille. Nur weil Du keinen Stress erkennst, heißt das nicht, dass auch keiner da ist.
 
Hallo Doro,

Dir ist hoffentlich bewußt, dass es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Arten handelt.
Der Wellensittich Melopsittacus undulatus gehört zur Familie der Papageien, der Kanarienvogel Serinus canaria forma domestica gehört zur Familie der Finken (Gattung Girlitze).

Diese beiden Arten könnten genetisch nicht weiter entfernt sein. Eine Vermischung erscheint mir als unmöglich.

Wie schon erwähnt, legen Kanarienhennen auch Eier ohne Hahn. Die Eier sind also unbefruchtet.
Das der Sittich die Henne füttert ist durchaus möglich, bedeutet aber rein gar nichts.
Beide Vögel befinden sich mehr oder weniger in einer Zwangsgemeinschaft und verhalten sich (vor allem die Henne) notgedrungen instinktiv ihrer Brutstimmung geschuldet. Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Die beiden Arten haben ein völlig unterschiedliches Sozialverhalten. Sie können nicht untereinander kommunizieren. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Futteransprüche, sondern vor allem wegen der Fehldeutung des Verhaltens des jeweils anderen enstehen Konflikte, die tödlich enden können. Deshalb sollten diese beiden Arten nicht zusammen gehalten werden.

Das Verhalten der Vögel mit menschlichen Attributen zu versetzen, führt wie auch hier, unweigerlich zu Problemen die auf Kosten der Vögel gehen.

Unabhängig davon, erschließt sich mir der Grund der Vergesellschaftung so unterschiedlicher Arten nicht.

Gruss
 
Möchte mich nochmal ganz kurz äußern: das ist kein "Vorurteil", das ist eine Tatsache. Einige Gründe, und es gibt sicherlich noch viele mehr, stehen ja bereits oben. Das Rad wurde hier also nicht neu erfunden.
 
Es geht ja auch um die Unkenntnis, aus der diese Mutmaßungen resultieren.
Schon die Unmöglichkeit das er sie füttert, denn bei der Fütterung wird beim WS der Schnabel des anderen Vogels umfaßt und mit pumpenden Bewegungen das Futter übergeben. Bei Girlitzen läuft das kommplett anders ab. Würgt der WS aber und es hängt ein Korn am Schnabel ,so ist das keine Fütterung, wenn die Kanarienhenne dann schnell ein Korn abpickt. Das kann man auch bei der Vergesellschaftung mit anderen Vögeln beobachten, hat aber nicht mit Partnerfütterung zu tun.
Leider entstehen durch Unkenntnis über die Vögel die man hält, dann immer vermenschlichte Interpretationen..
Allerdings hätte man im Forum auch viel weniger zu schreiben, wenn es diese Leute nicht gäbe!
Ivan
 
Natürlich haben Welleinsittiche und Kanaries komplett unterschiedliche Verhaltensweisen und sind im normalfall nicht verträglich. Aber dazu fällt mir nur ein, dass Hund und Katze ebenfalls komplett gegensätzliche Verhaltensweisen haben (zb das wedeln mit dem schwanz) und trotzdem gibt es viele berichte darüber, dass sie sich gut verstehen können. Wieso also auch nicht die beiden? Wenn ich das richtig verstehe, kennen sie sich vom sehen ja schon seit längerem und konnten das Verhalten des jeweils anderen über einen längeren Zeitraum beobachten, wieso sollten sie sich also nicht verstehen, besonders da sie sonst keine Artgleichen Artgenossen mehr haben? Es ist natürlich nicht optimal und ich würde dazu raten im Herbst jeweils einen neuen Partner zu besorgen, aber ich würde sie jetzt auch nicht trennen, wenn es soweit gut läuft.
Nachkommen wird es da natürlich keine geben, da könnte man genauso versuchen einen Wolf mit einem Panda zu kreuzen :D
 
Hund und Katze kann man aber wenigstens mit halbwegs dem gleichen Futter füttern, ohne dass es einem der beiden schadet... und wenn Hund oder Katze doch mal ausrasten, kann es ebenfalls zu schweren Verletzungen kommen...

Im hiesigen Fall sehe ich aber auch keinerlei Vorteil bei der Vergesellschaftung. Keiner der Vögel hat was davon.
 
Hunde und Katzen sind in gewisser Weise sozial lernfähig. Sie können sich aufeinander einstellen und die Verhaltensweisen des anderen interpretieren, natürlich nach vorhergehender Gewöhnung. So lernen Katzen irgendwann, dass Hunde, die mit dem Schwanz wedeln nicht angespannt sind, sondern gut gelaunt sind.

Vögel sind zu soetwas nicht in der Lage. Sie funktionieren nach Instinkten, werden von Umweltreizen gelenkt. Viel Futter und Licht = Brutzeit. Auch wenn da ein Wellensittich ist. Der im Nistkörbchen sitzende Kanarie erinnernt an eine sich zur Paarung hingekauerte Welli-Henne = Paarungsversuche des Wellensittichs. Ein Wellensittich, dem die Partnerin fehlt, würde auch versuchen Gegenstände, oder Äste oder ... Meerschweinchen zu füttern und anzubalzen.
 
Es geht ja auch um die Unkenntnis, aus der diese Mutmaßungen resultieren.
Schon die Unmöglichkeit das er sie füttert, denn bei der Fütterung wird beim WS der Schnabel des anderen Vogels umfaßt und mit pumpenden Bewegungen das Futter übergeben. Bei Girlitzen läuft das kommplett anders ab. Würgt der WS aber und es hängt ein Korn am Schnabel ,so ist das keine Fütterung, wenn die Kanarienhenne dann schnell ein Korn abpickt. Das kann man auch bei der Vergesellschaftung mit anderen Vögeln beobachten, hat aber nicht mit Partnerfütterung zu tun.
Leider entstehen durch Unkenntnis über die Vögel die man hält, dann immer vermenschlichte Interpretationen..
Allerdings hätte man im Forum auch viel weniger zu schreiben, wenn es diese Leute nicht gäbe!
Ivan


Dem ist nix hinzuzufügen !:zustimm::gimmefive
 
Hallo,
jetzt im Netz ein kurzer Film von heute Mittag: Youtube. -> http://www.youtube.com/watch?v=M7Q3AaQfnpM

-> Verstehe die Vorwürfe der Vermenschlichung, aber das machen wir nicht - wir haben die Tiere beobachetet und festgestellt, dass sie sehr gut miteinander klar kommen (-> ja, ich weiß: Vermenschlichung....). Das einzige Argument, das ich gelten lassen würde, weshalb die beiden nicht weiterhin in einem Käfig sein sollten ist das des Futters. Bisher hat der Wellensittich nur seinen 'Napf' benutzt, was aber nicht heißt, dass er auch zu dem anderen hinfliegen könnte.

Ich danke Euch für die guten, sachlichen Infos zur genetischen Vermischung - diese Info hatte mir nämlich gefehlt.

Und: wir haben NICHT vor, den Tieren zu schaden, ok?
Natürlich sind (alle) Tiere instinktgeleitet. D.h. aber auch, dass ein Hund, der sich mit der Hauskatze bestens versteht, leider mit der Nachbarskatze nicht klarkommen kann.
Artgerechte Haltung ist natürlich wichtig - die Beiden sind aber so aneinander gewöhnt (oh, Vermenschlichung!! ;) ), dass sie zur gleichen Zeit fressen und auch gleichzeitig Schlafen (Decke ->dunkel).

Freue mich über sachliches Feedback zum Filmmaterial.
Grüße
Doro
 
Sachlich zu bleiben fällt mir schwer... Interessant, das muss ich zugeben. Aber KEINESFALLS zur Nachahmung empfohlen. Nur weil es bei Dir gut geht, heißt das noch immer nicht, dass es artgerecht ist.
 
..soll ja auch nicht nachgeahmt werden.
Wollte doch nur belegen, mit dem Filmmaterial, dass der ganze Kram hier kein Scherz ist!
Diese Beiden kommen miteinander klar.
Und für uns war es einfach wichtig zu wissen, ob aus dem Gelege etwas werden kann bzw. könnte.
Grüße
Doro
 
Naja, wie ich schon schrieb, die Henne pickt hochgewürgte Körner von Schnabel des WS.
Wie das bei einer Fütterung abläuft, hatte ich ja schon beschrieben.
Die Haltung ist, wie Moni es schon anschnitt, nicht zur Nachahmung empfohlen.
Schließlich will auch keiner ein Schwein mit einem Pferd verpaaren.
Die Fütterung mit Kanarienfutter ist ein weiterer Punkt, der gesundheitliche Probleme verursachen kann.
So etwas macht keiner, der sich mit der Vogelhaltung mal halbwegs vernünftig beschäftigt hat.
Ist eher was fürs Panoptikum.
Ivan
 
...und: wir hatten bei der Zusammenlegung keinen Gedanken an Zucht!!!
Nicht das uns das vorgeworfen wird!
 
Thema: Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!!
Zurück
Oben