Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!!

Diskutiere Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, muss hier mal mit einem Vorurteil aufräumen! Unser Kanarienvogel brütet z.Zt. auf zwei Eiern und das zusammen mit einem...
...und: wir hatten bei der Zusammenlegung keinen Gedanken an Zucht!!!
Nicht das uns das vorgeworfen wird!
Ach nein? Und Nistkörbchen und Nistmaterial hat sich der Kanarienvogel selbst gekauft?
Oder warum wurde das in den Käfig getan?
Manchmal...
Ivan
 
Ok, ich habe von Euch interessante und gutgemeinte Mitteilungen erhalten. Bitte bleibt sachlich und bringt nicht so Sätze wie : 'der sich mal halbwegs vernünftig (mit der Vogelhaltung) beschäftigt hat' . Das ist nicht die richtige Art, in einem Forum miteinander zu sprechen - zumindest aus meiner Sicht.
Wir haben seit Jahren Vögel (WS und Kanarienvögel getrennt gehalten - auch mehrzählig).
Das die Beiden nun zusammensitzen ist der reinen natürlichen Entwicklung (versterben der Partner) zuzusprechen.
Verstehe es wer will, aber die Beiden mögen sich halt :-)

Lieber Ivan,
ich habe eigentlich nicht vor, mich zu rechtfertigen; aber eine Sache möchte ich dazu sagen: diese Aufnahmen sind heute Mittag fix erstellt worden -> damit mir überhaupt jemand abnimmt, dass das hier kein Gequatsche ist! Eigentlich neigt der Wellensittich seinen Kopf zur Seite , so dass der Kanarienvogel aus dem Schnabel des WS das Futter bekommt. Nicht vom Schnabel.
Wir verstehen nicht, wieso es Dich so auf die Palme bringt, dass diese beiden Tiere miteinander klar kommen?
Sie sollen keine Zuchthengste oder ähnliches sein. Wir haben uns an das Forum gewandt, um Infos über eine mögliche oder unmögliche genetische Vermischung zu bekommen; da auf einmal mehrere Eier ins Nest/Sand gelegt wurden.

Grüße
Doro
 
Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen? Bitte sachlich und ohne übertriebene Emotionen!

Ivan, das Körbchen habe ich auf anraten des Tierfachgeschäfts besorgt;( Ich hatte mich zuerst an die Personen dort gewandt -> dort war es kein Thema. Sie sagten, dass es vorkommen kann, das sich Kanarien und Wellensittiche verstehen.) Die Dame dort meinte dann, dass es vorkommen kann, das Kanarienvögel Eier 'wegdrücken' (so hat sie es zumindest formuliert) und dann eine Entzündung entstehen könnte. Und es sei besser, wenn sie einen Nistplatz haben.
Ja, ich weiß Ivan, jetzt wirfst Du mir wieder fehlende Kenntnis vor. Aber das ist leider nicht so. Wir waren einfach nur überrascht, dass da auf einmal ein Ei im Sand lag!!
Kannst Du das nicht verstehen?
 
"Dies ist der erste Beweis, dass ein Kanarienvogel und ein Wellensittich doch miteinander klarkommen können :-"", hattest Du unter das Video geschrieben...

Ein Beweis für was? Dafür das sie dauerhaft miteinander klarkommen? Nein.

Wir sehen hier nur eine Momentaufnahme...

Sicher kommen sie gerade miteinander klar, aber in welcher Qualität und auch dauerhaft? Wer profitiert von dieser Vergesellschaftung? Aus meiner Sicht keiner von beiden.
Viele Leute halten Wellensittiche und Kanarien zusammen. Es wird auch immer wieder trotzig wiederholt, dass es funktioniert und wie toll das doch ist. Wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß...

Inwiefern das sinnvoll oder artgerecht ist, ist eine andere, viel wichtigere Frage.

Ausnahmen bestätigen nicht die Regel.

Ich würde Dich bitten, dieses Beispiel als Ausnahme sowie nicht zur Nachahmung zu empfehlen zu kennzeichnen.

Denn sonst...

Gruss
 
Hallo Norwicher,
ja, das mit der Kennzeichnung klingt sehr logisch und gut.
Werde das unter das Video schreiben, ok?
Bin ja nicht an Nachahmern interessiert, sondern hab das Video bei Youtube eingestellt, da man hier nur Fotos hochladen kann. ->zumindest hab ich keine Funktion für Videos gesehen!

Für mich - und für Euch hier im Forum doch bestimmt auch - ist das Thema, bzw. meine Frage (vor allem nach der Genetik) geklärt.
Lasse den Film noch bis übermorgen auf Youtube (-> könnte ja sein, das jemand anderes das hier noch aus reinem Interesse in den nächsten Stunden liest) und werde ihn danach löschen, ok?

Herzlichen Dank für alle guten und sachlichen Infos/Ratschläge!
Grüße und alles Gute
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Körbchen habe ich auf anraten des Tierfachgeschäfts besorgt;( Ich hatte mich zuerst an die Personen dort gewandt -> dort war es kein Thema. Sie sagten, dass es vorkommen kann, das sich Kanarien und Wellensittiche verstehen.) Die Dame dort meinte dann, dass es vorkommen kann, das Kanarienvögel Eier 'wegdrücken' (so hat sie es zumindest formuliert) und dann eine Entzündung entstehen könnte. Und es sei besser, wenn sie einen Nistplatz haben.

Der Zoohandel ist, wie man hier wieder sehr anschaulich sieht, kein guter Ratgeber.

Kanarien legen, wie hier schon erwähnt wurde, auch ohne Hahn Eier. Ein Nestkörbchen anzubieten, war nicht grundsätzlich falsch. Allerdings hätte ich mir hier vom Zooverkäufer doch ein wenig mehr Weitsicht gewünscht. Vor allem, bei der Info, dass da noch ein Wellensittich mit im Bauer sitzt. Aber jut...

Ivan hat allerdings Recht, ein gewisses Grundwissen über die Vogelhaltung sollte schon vorhanden sein.

Gruss
 
Post 42
Nun, du in deiner Sicht der reinen Vermenschlichung wirst ja nicht das Wohl der Vögel im Auge haben, denn dann wäre eine tiergerechte Haltung doch das A und O. Also die Grundvoraussetzung. Und das Einbringen von Nistgelegenheiten straft dich ja Lügen, zudem du das Thema Zucht selbst ins Spiel gebracht hast und nicht ich!
Mir geht es um die Vögel, nicht um den Halter und da werden sich unsere Einstellungen zur Vogelhaltung wohl grundlegend unterscheiden.
Was würde man von jemandem halten, der Kaninchen mit Schweinen vergesellschaftet? Sind beides Säugetiere.
Das ist auch keine tiergerechte Haltung...manche gehen da noch einen Schritt weiter in ihrer Bewertung...
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll das so bleiben ,oder wollt Ihr für jeden den angemessenen Partner dazu holen ?
 
Sigrid den verliebten Schwan hab ich auch schon mal im Fernsehen gesehen, echt Wahnsinn.
Nur der arme hat Pech das die Liebe nicht erwiedert wird, im Gegensatz zu dem Welli und dem Kanarienvogel von Birdslover.
Ich finde in dem Video sehen die Vögel glücklich aus , klar ists besser wenn die Vogelarten unter ihresgleichen bleiben aber ganz ehrlich ,sie mögen sich , ist doch okay.
Züchten wird ja wohl nicht funktionieren und war auch nicht so angedacht wie ich das von Birdlove gelesen hab.
Ich rege mich eher auf wenn ich sehe wie manch Vogel gehalten wird, ( Käfiggröße ect. )
 
Na, hier wurde doch ein Vogel gezwungen ein anormales Verhalten zu zeigen.
Hätte der einen Artgenossen, würde er einen Kanarienvogel nicht mal mit dem Schwanz ansehen.
So muß das Tier in seiner "Verzweifelung" sein instinktives Sozialverhalten auszuleben zu können, ein artenwidriges Verhalten zeigen.
Er macht das nicht aus "Liebe zum Kanarienvogel", sondern weil ihn sein Instinkt ihm solch ein Verhalten vorgibt und er dazu gezwungen wird...mangelns Artgenossen.
Hätte er den Kanarienvogel nicht, würde er sich dem Menschen anschließen.
Ivan
 
Hallo Birdlove,

einige schreiben hier, dass das Video durchaus interessant sei. Dem kann ich mich leider nicht in dem Sinne anschließen, dass hier etwas aussergewöhnliches gezeigt wird. Das Video zeigt eine sehr niedliche Szene mit einem Wellemsittich und einem Kanarienvogel. Gar keine Frage. Wirklich sehr hübsch anzusehen.

Nur der Eindruck, der hier geweckt werden soll, dass sich zwei unterschiedliche Arten partnerschaftlich verstehen, ist leider ein Trugschluss.

Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel. Ähnliche Bilder von "glücklichen" Wellensittichen gibt es auch von sonstiger Einzelhaltung. Da ist dann der Wellensittich der beste Freund des Menschen oder des Kaninchens oder des Hundes oder sogar der Katze. Alle diese Bilder oder Videos zeigen genauso putzige Szenen. Manche scheuen sich sogar nicht, Szenen bei Jutjub einzustellen, die eigentlich alles andere als Zauberhaftes darstellen. Beispielsweise verschmierte Spiegel. Verschmiert von Körnern die der Wellensittich hochwürgt.

Was geschieht hier tatsächlich. Der Wellensittich spult sein genetisches Fütterungsprogramm ab, dass er auch mit einem Spiegel abspulen würde, in dem er einen vermeintlichen Artgenossen zu erkennen glaubt. Ersatzweise kann er aber auch irgendwelche anderen toten Gegenstände wie Holzleitern oder Baumwollkordeln oder Stofftiere dazu nehmen. Hier erschließt sich für uns automatisch, dass er
keine artgemäße korrekte Reaktion auf sein Verhalten erhält.

Dadurch das der Kanarienvogel das Futter nimmt erscheint es uns zunächst als partnerschaftliche Aktion. Das ist es aber nicht. Der Kanarienvogel weiss nämlich nicht wie eine Wellensittich reagiert. Tatsächlich ist es für den Wellensittich nichts anders als der Spiegel.

Das Du Deine Vögel liebst, glaube ich Dir sofort. Nach meiner Meinung handelst Du auch dann so, wenn Deine Vögel einen artgleichen Partner bekommen.
 
Guten Morgen an alle,

ich finde, das Birdlove ganz klar gestellt hat, dass es sich hier um einen Ausnahmefall handelt und dass sie das nicht generalisieren oder empfehlen will.
Ivan, ich finde es wirklich nicht in Ordnung, ihr "Lügen" vorzuwerfen. Hier ist doch ein Austauschforum, sie hat um eure fachkundigen Meinungen gebeten und weiterhin im freundlichen Ton mitdiskutiert.
Wir können alle froh sein, dass es dieses Forum gibt und dass ihr eure Erfahrung mit uns teilt.
Jedoch jemanden einen Lügner zu nennen, nur anhand von ein paar Posts, das finde ich schon heftig…. :(
Ich denke alle haben verstanden, um was es euch ging und dass diese "Vogelliebe" nicht zur Nachahmung empfohlen ist.

Es sollen ja auch in der Zukunft Leute in diesem Forum ihre Fragen posten, auch wenn sie den Züchtern unter euch kindisch, vermenschlicht oder naiv vorkommen. Ich werde es mir in Zukunft zweimal überlegen, wenn man ohne Grund so angegangen wird.

Grüsse,

Zozi
 
Richtig lesen und dann mit der Handlungsweise vergleichen......da muß man nichts "vorwerfen".
Dann kann man die richtigen Schlüsse ziehen. Wenn das nicht möglich ist, sollte man sich überflüssige Kommentare sparen.
Ivan
 
@Zozi: Danke für Dein Statement. Ich sehe es auch so, dass ein Forum dazu dienen sollte, klar und eindeutig miteinander zu kommunizieren und nicht jemanden anzumachen und ihn bloßzustellen.
Ich habe, wie angegeben den Text unters Video eingefügt, das Video auch nur erstellt, weil niemand mir glauben wollte! Meine Fragen sind von einigen Mitschreibern hier toll und eindeutig beantwortet worden. Dafür noch einmal 'DANKESCHÖN!':beifall:
 
Lieber Ivan,
jetzt ist gut. Wenn Du Lust auf Leute anmachen hast, dann bitte.
Wie kommst Du eigentlich auf Deinen Forum-Namen? :nene:
Für mich ist das Thema gut im Forum abgehandelt - wenn Du meinst, dass wir hier nur rumlügen, dann musst Du das für Dich halt glauben.
Mehr als Fotos machen oder nen Film drehen geht nicht, um zu belegen, dass es den beiden z.Zt. gut geht.
Niemandem soll geschadet werden - wenn es wärmer wird, dann sind die Tiere sowieso draußen in den Volieren;
Da steht dann das Thema zuzug von neuen Partnern an - nur im Haus werden wir jetzt keine neuen Partner in den vorhandenen Vogelkäfig (Achtung böses Wort!) einführen!

Ivan, dieses Thema, auch wenn Du es nicht glauben magst, ist eine Momentaufnahme. Die beiden verstehen sich und mögen sich (-> Vermenschlichung!);
Ich werde den ganzen Kram, warum und wieso die Beiden zusammen in einem Käfig (böses Wort!) sitzen nicht noch einmal wiederholen.

Ich danke Dir und den anderen für die gutgemeinten Ratschläge und nehme mich jetzt heraus aus der 'Diskussion'.

Vielleicht kann jemand das Thema hier schließen?
Danke.
 
Es wird immer Diskusionen geben wenn zwei Arten mit unterschiedlichen Nahrungsansprüchen zusammen
gehalten werden ob Käfig oder Voliere .Wenn das nur als Beweis der gegeseitigen Zuneigung unterschiedlicher
Arten war und jeder später den richtigen Partner erhält ist das doch okay.
 
Ich habe schon mal geschrieben/zitiert...wenn es denn auch gelesen wurde.....ich wollte überhaupt nicht züchten.....deshalb habe ich auch Nistgelegenheit und Nistmaterial gegeben. Darin besteht natürlich überhaupt kein Widerspruch.
Damit gibt sich der unbefangene Leser auch ohne einen Gedanken darüber zu verschwenden, zufrieden.
Denn auch Adenauer hat schon gesagt..."was interessiert mich denn heute, was ich gestern gesagt habe".
Vielleicht wäre etwas Fachliteratur vor der Anschaffung von Tieren nicht schlecht?...."die Tiere werden es dem Halter danken"!
Ivan
 
...Ivan! Nun ist gut, ja?
Das Nistmaterial gab es, weil die Henne auf einmal ein Ei in den Sand gelegt hat.
Vorher haben die Vögel nie Eier gelegt, ok? Daher waren wir baff - bitte lese doch meine Mitteilungen richtig!
Was Du anderen vorwirfst solltest Du nicht nachmachen (-> zum Verständnis: etwas überlesen:zwinker:)
Alles Gute Dir!

Magst Du mir noch beantworten, warum Du 'Ivan der Schreckliche' heißt?
 
Thema: Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!!
Zurück
Oben