Unser Lupin legt beim Freigang Eier

Diskutiere Unser Lupin legt beim Freigang Eier im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich versuche hier das erste Ma´l einen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe es klappt, denn bisher habe ich nur mitgelesen. Wir haben bei uns...

  1. foldar

    foldar Guest

    Hallo,
    ich versuche hier das erste Ma´l einen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe es klappt, denn bisher habe ich nur mitgelesen.
    Wir haben bei uns mehrere Volieren "zur Gnade". Unsere Tiere sind meistens alt oder gebrechlich oder die Halter hatten keine Lust mehr, Zeit zu investieren. (Im mOment noch 5 Wellis. drei Nymphen(1 Paar ca 15 Jahre) und seit letzter Woche einen Pflaumenkopfsittich ca. 20 Jahre)
    Unser Lupino ist im jahre 2001 laut seinem Ring geschlüpft. Er ist handzahm und ein richtiger süßer. Den ganzen Tag fliegt er herum oder läßt sich von meinem Mann auf der Schulter herumschleppen. Seit ein paar Tagen hat er in einem kleinen Flur hinter einem Vorhang unsere Ablage für allerlei Dinge gefunden und verteidigt es als sein Nest0l. Nun lag gestern ein Ei dort8o Es ist aber nicht betreten???? Was soll ich nun machen? Ich habe das Ei weggenommen. In der Hoffnung das richtige getan zu haben.
    Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung dazu sagen.
    Vielen Dank Eure Ines
    mit Rocky dem Eierleger, Oskar und Helene (Nymphenpaar), Susi dem Pflaumenkopfsittich und den 5 Wellis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Ines!

    Herzlich willkommen bei uns :)

    Bitte lege das Ei wieder an seinen Platz. Nymphen möchten immer ein komplettes Gelege haben und ersetzen jedes entfernte Ei sofort durch ein neues, was zur Dauerlegerei und im schlimmsten Fall zum Erschöpfungstod führen kann.

    Wenn ich das richtig sehe, ist Rocky ein Einzelnymph, zusammen mit einem Pärchen? Es kann schon mal sein, daß Hennen auch ohne einen Partner Eier legen, die dann natürlich unbefruchtet sind. Wäre es für Dich möglich, ihr einen Partner zu geben, denn auf Dauer ist es sicher nicht so toll für sie, Einzelnymph zu sein, auch wenn sie Deinen Mann sehr mag. Sie wird ihre Zutraulichkeit deswegen nicht verlieren :)

    Finde ich übrigens toll, daß Ihr nicht mehr gewollten Vögeln ein schönes Zuhause gebt, das ist nicht selbstverständlich! :)
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Ines :0-

    Und willkommen bei uns im Nyphieforum :p 8) .


    Ich habe es auch immer wieder das meine Lisa irgendwo ihre Eier legt. Im Frühjahr habe ich ihr den Bruttrieb mit Häuschen und Plastikeier ausleben lassen. so vor 4 Wochen wars wieder soweit, Lisa mit Ei im Küchenschrank :k .
    Ich reduziere dann das Futter auf eine magere Körnermischung ohne SB und nur Wasser. Kein Keim-, Kochfutter oder Obst, Gemüse oder sonstige Vitaminzusätze. Nach 2-3 Eiern ist dann wieder Ruhe.
     
  5. foldar

    foldar Guest

    Heute gab es ein nachmittagsei

    Hallo miteinander,
    heute Rcoky sein 2. Ei gelegt. Ich habe es ihr gelassen. Morgen werde ich schauen, welche aus Plastik zu bekommen. Nebenbei halten wir Ausschau nach einem Männchen, der zu in die Gnadenvoliere möchte. Also, wenn Ihr was hört, bei uns sind die Vogeltüren für ein Männchen wieder offen.
    Herzliche Grüße
    Eure Ines
    :0-
     
  6. foldar

    foldar Guest

    Sorry

    Wahnsinn, meine Rechtschreibung, sorry ich hatte es nicht kontrolliert sondern gleich abgeschickt. Verspreche Besserung.
    Grüßle Ines
    8o
     
  7. Lindi

    Lindi Guest

    Re: Sorry

    Solange wir Dich verstehen, ist das doch ok ;)

    Prima, daß Ihr noch einen Partner sucht für Rocky. Sollte ich etwas hören, sage ich gerne Bescheid.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unser Lupin legt beim Freigang Eier

Die Seite wird geladen...

Unser Lupin legt beim Freigang Eier - Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?

    Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?: Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem und hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. Für unseren drei Hektar grossen Park habe ich mir fünf Pfau...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  4. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  5. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...