Unser Lupin legt beim Freigang Eier

Diskutiere Unser Lupin legt beim Freigang Eier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich versuche hier das erste Ma´l einen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe es klappt, denn bisher habe ich nur mitgelesen. Wir haben bei uns...
F

foldar

Guest
Hallo,
ich versuche hier das erste Ma´l einen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe es klappt, denn bisher habe ich nur mitgelesen.
Wir haben bei uns mehrere Volieren "zur Gnade". Unsere Tiere sind meistens alt oder gebrechlich oder die Halter hatten keine Lust mehr, Zeit zu investieren. (Im mOment noch 5 Wellis. drei Nymphen(1 Paar ca 15 Jahre) und seit letzter Woche einen Pflaumenkopfsittich ca. 20 Jahre)
Unser Lupino ist im jahre 2001 laut seinem Ring geschlüpft. Er ist handzahm und ein richtiger süßer. Den ganzen Tag fliegt er herum oder läßt sich von meinem Mann auf der Schulter herumschleppen. Seit ein paar Tagen hat er in einem kleinen Flur hinter einem Vorhang unsere Ablage für allerlei Dinge gefunden und verteidigt es als sein Nest0l. Nun lag gestern ein Ei dort8o Es ist aber nicht betreten???? Was soll ich nun machen? Ich habe das Ei weggenommen. In der Hoffnung das richtige getan zu haben.
Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung dazu sagen.
Vielen Dank Eure Ines
mit Rocky dem Eierleger, Oskar und Helene (Nymphenpaar), Susi dem Pflaumenkopfsittich und den 5 Wellis
 
Hallo Ines!

Herzlich willkommen bei uns :)

Bitte lege das Ei wieder an seinen Platz. Nymphen möchten immer ein komplettes Gelege haben und ersetzen jedes entfernte Ei sofort durch ein neues, was zur Dauerlegerei und im schlimmsten Fall zum Erschöpfungstod führen kann.

Wenn ich das richtig sehe, ist Rocky ein Einzelnymph, zusammen mit einem Pärchen? Es kann schon mal sein, daß Hennen auch ohne einen Partner Eier legen, die dann natürlich unbefruchtet sind. Wäre es für Dich möglich, ihr einen Partner zu geben, denn auf Dauer ist es sicher nicht so toll für sie, Einzelnymph zu sein, auch wenn sie Deinen Mann sehr mag. Sie wird ihre Zutraulichkeit deswegen nicht verlieren :)

Finde ich übrigens toll, daß Ihr nicht mehr gewollten Vögeln ein schönes Zuhause gebt, das ist nicht selbstverständlich! :)
 
Hallo Ines :0-

Und willkommen bei uns im Nyphieforum :p 8) .


Ich habe es auch immer wieder das meine Lisa irgendwo ihre Eier legt. Im Frühjahr habe ich ihr den Bruttrieb mit Häuschen und Plastikeier ausleben lassen. so vor 4 Wochen wars wieder soweit, Lisa mit Ei im Küchenschrank :k .
Ich reduziere dann das Futter auf eine magere Körnermischung ohne SB und nur Wasser. Kein Keim-, Kochfutter oder Obst, Gemüse oder sonstige Vitaminzusätze. Nach 2-3 Eiern ist dann wieder Ruhe.
 
Heute gab es ein nachmittagsei

Hallo miteinander,
heute Rcoky sein 2. Ei gelegt. Ich habe es ihr gelassen. Morgen werde ich schauen, welche aus Plastik zu bekommen. Nebenbei halten wir Ausschau nach einem Männchen, der zu in die Gnadenvoliere möchte. Also, wenn Ihr was hört, bei uns sind die Vogeltüren für ein Männchen wieder offen.
Herzliche Grüße
Eure Ines
:0-
 
Sorry

Wahnsinn, meine Rechtschreibung, sorry ich hatte es nicht kontrolliert sondern gleich abgeschickt. Verspreche Besserung.
Grüßle Ines
8o
 
Re: Sorry

Original geschrieben von foldar
Wahnsinn, meine Rechtschreibung, sorry ich hatte es nicht kontrolliert sondern gleich abgeschickt. Verspreche Besserung.
Grüßle Ines
8o

Solange wir Dich verstehen, ist das doch ok ;)

Prima, daß Ihr noch einen Partner sucht für Rocky. Sollte ich etwas hören, sage ich gerne Bescheid.
 
Thema: Unser Lupin legt beim Freigang Eier

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Gast 20000
Gast 20000
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
757
Jorge2301
Jorge2301
Zurück
Oben