Unser neues Familienmitglied!!

Diskutiere Unser neues Familienmitglied!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich möchte uns , seit heute fast vollständig kurz vorstellen. Wir sind eine 7 köpfige Familie und seit heute, wohnt bei uns Graupapagei...
A

aliasfamilie

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich möchte uns , seit heute fast vollständig kurz vorstellen. Wir sind eine 7 köpfige Familie und seit heute, wohnt bei uns Graupapagei Alia! ( bis Sie dann einen Partner bekommt) Alia gehört seit Jahren meiner Cousine, aber Aufgrund ihres Studiums kann Sie SIe nicht behalten. Ich hoffe das Alia sich bei uns gut einlebt! Dafür brauche ich ein bisschen Hilfe von euch! Alia lebt zur Zeit noch in Ihrem Käfig und wird bei uns , ständig tagsüber Freiflug bekommen. Dafür werden wir morgen in den Wald gehen um noch einen großen Spielplatz im Wohnzimmer zu bauen! Für nächstes Frühjahr ist dann ein Voliere im Garten geplant!! Alia ist wohl an Aspergillose erkrankt, deshalb soll Sie keine ungeschälten Nüsse bekommen. Ich habe dazu aber noch einige fragen.....
1. Darf ich selbst gesammelte Walnüße und Haselnüße, Bucheckern die ich in der Sonne trockne mit Schale füttern? Oder muß ich Sie schälen?
2. Wir sind aus Mönchengladbach, ich habe jetzt Futter bei EXANA gekauft. Hat da jemand erfahrung? Habe direkt welches zum Probekeimen angesetzt......
3.Ich würde gerne morgens Kochfutter anbieten, gibt es ein einfaches Rezept, da gut täglich umgesetzt werden kann?
4.Gibt es in Mönchengladbach einen guten Tierartzt?
Wir haben einen Schrebergarten in dem wir unser eigenes Obst und Gemüse ohne Spritzmittel anbauen von dort wird dann nun auch ganz viel Frischfutter zum neuen Standart. Was für zusätzliche Vitamine würdet ihr noch geben??? So ich hoffe ihr helft uns gut mit unserem neuen Familienmitglied gerecht zu werden.
 
hallo aliasfamilie

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du schon unsere Tierarztliste entdeckt: klick

Wird die Aspergillose behandelt?
 
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

1. Darf ich selbst gesammelte Walnüße und Haselnüße, Bucheckern die ich in der Sonne trockne mit Schale füttern? Oder muß ich Sie schälen?

Das würde ich bei einem Vogel mit Aspergillose nicht riskieren.
Selbst geschält können noch Pilzsporen enthalten sein. Ich würde gekaufte ungesalzene Erdnüsse (von der bekannten Firma:zwinker:) nehmen.

2. Wir sind aus Mönchengladbach, ich habe jetzt Futter bei EXANA gekauft. Hat da jemand erfahrung? Habe direkt welches zum Probekeimen angesetzt......

Dieses Futter kenne ich nicht, vielleicht sagt da noch jemand etwas dazu.
Zum Keimen gibt es hier unterschiedliche Meinungen, ich verwende kein Keimfutter, mir ist auch hier die Gefahr von Schimmelpilzen zu groß.

3.Ich würde gerne morgens Kochfutter anbieten, gibt es ein einfaches Rezept, da gut täglich umgesetzt werden kann?

Kochfutter kann man als Mischung kaufen.
Ich koche meinen gerne Kartoffeln und Möhren, sie mögen das sehr gerne.

Zu den vogelkundigen Tierärzten hat Karin dir ja schon einen Link gegeben.
 
Ich habe das Exana- Futter gerade gegoogelt. Wenn es das ohne die Erdnüsse in Schale ist, ist nichts dagegen zu sagen.
 
Nein Sie wurde wohl vor 2 Jahren mit einem Inhaliergerät behandelt. Seit dem einfach nur keine Nüsse mehr! Nur Erdnüsse geschält! Wenn ich denn die gesammelten Haselnüsse und Walnüsse bzw Bucheckern Schäle???
 
Ja es sind beide Sorten ohne Erdnüsse einmal Papgeien und einmal Papageien spezial!
 
Wie es schon Uschi geschrieben hat - ich würde nichts riskieren bei einem Vogel mit Aspergillose. Die Krankheit und die Anfälligkeit hat er ja, auch wenn er grad keine Symptome zeigt (Gottseidank :-))

Also auch nicht schälen und dann verfüttern. Pilzsporen kann man nicht immer sehen, aber sie haften auch an der Nuss, wenn sie schon geschält ist.
Du kannst Erd- und Walnüsse ohne Schale und ohne Salz und Gewürze kaufen, und auch Haselnüsse und Cashewkerne sind lebensmittelkontrolliert zu haben (z.B. bei LIDL ganz günstig - im Moment sogar im Angebot, glaube ich).

Probier jetzt im Herbst mal, ob er Hagebutten mag! Die sind sehr gesund.

LG Evy
 
ok. Wir haben einen Bio Garten mit Obst und Gemüse und Nüssen......deshalb dachte ich das die gehen. Wir spritzen nicht. Hagebutten hab ich auch schon gesammelt. Bald sind da dann auch die Kiwis reif! Hoffe ihr mit unserem Bio Obst und Gemüse viel gutes zu tun!
 
Hallo

und herzlich Willkommen auch von mir.

Du fragst nach einem vogelkundigen Tierarzt (vk TA) . Bei Euch gibt es den Dr. Sudhoff ., Ich rate Euch dringend, zum einen strehen wir kurz vor der Heizperiode und zum anderen weil die letzte Untersuchung bzgl. Aspergillose schon 2 Jahre her ist, Eure Alia untersuchen zu lassen. Ich rate zu einem Komplettcheck mit Blutbild und Endoskopie. Zur Info: Durch Röntgen stellt man keine Aspergillose fest, man kann lediglich durch Verschattungen einen Verdacht äußern , kann aber in dem Fall auch gut was anderes sein wie z.B. eine Entzündung.
 
Thema: Unser neues Familienmitglied!!

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
20
Aufrufe
2.214
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Lottieee
Antworten
3
Aufrufe
1.439
Sammyspapa
Sammyspapa
ReginaM
Antworten
44
Aufrufe
11.220
ReginaM
ReginaM
helmut
Antworten
3
Aufrufe
2.992
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
7
Aufrufe
976
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben