Unser neues haustier. Verschiedene fragen u.a M oder W??

Diskutiere Unser neues haustier. Verschiedene fragen u.a M oder W?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, Wir haben seit samstag einen gelben nymphi und würden gern wissen ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Wie finde ich das raus...
Ich habe gehört, dass selbst bei Lutinos die Streifung der Schwanzfedern ausschlaggebend für das Geschlecht ist. Es handelt sich dabei nämlich nicht nur um eine Färbung, sondern die Streifung findet sich auch in der Federstruktur. Die ist immer gleich, egal um welche Farbmutante es sich handelt. Wenn man einzelne Federn ins Licht hält, sollte man bei Weibchen leichte Streifen, an denen das Licht etwas anders gebrochen wird, sehen können.

das mit den "streifen" habe ich auch schon gehört aber nie ausprobiert. könnte aber bei den kaputten federn von fridolin etwas daneben gehen. da federn bei schlechter haltung oder ernäherung (zooladen) federfehler bekommen.
würde mich aber auch mal intressieren ob das möglich ist. da ich keine nymphen mehr habe kann ich es erstmal nicht ausprobieren.
 
Also dann danke ich euch nochnmal und dann werd ich mal schauen was die nächsten Tage rauskommt. Die Badewanne haben wir heute gekauft :-)
 
Da ich mich für Nymphensittiche interessiere, habe ich mir Notitzen gemacht zu den verschiedenen Zeichnungen der Vögel. Bei Lutino steht: Geschlechtsunterschied wie beim Wildfarbenem, nur sind die Punkte und die Bänderung gelb.
Ist das so nicht richtig?
 
Da ich mich für Nymphensittiche interessiere, habe ich mir Notitzen gemacht zu den verschiedenen Zeichnungen der Vögel. Bei Lutino steht: Geschlechtsunterschied wie beim Wildfarbenem, nur sind die Punkte und die Bänderung gelb.
Ist das so nicht richtig?

Ja und man sieht sie oft nur, wenn an mit einer Taschenlampe die Unterseite des Schwanzgefieders anstrahlt. Hier kannst Du noch was dazu lesen klick1 und klick 2.
 
Thema: Unser neues haustier. Verschiedene fragen u.a M oder W??
Zurück
Oben