Unser neues Heim!

Diskutiere Unser neues Heim! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Gestern musste ich meine Kücken aus dem Käfig von Piepsy und Quitschy nehmen. Vier Wochen sind vergangen, seit meine Kleinen geschlüpft sind...
Hallo Kerstin,

mit 7 Wochen kann man normalerweise schon deutlich erkennen, was ein Hahn und was eine Henne ist (außer bei weißen). Zumindest ist das bei meinen Zebras so...

Normalerweise beginnen die jungen Hähne oft schon zwei Wochen nach dem Ausfliegen mit Gesangsübungen. Und spätestens eine Woche danach sieht man dann die ersten farbigen Federn an den Wangen, der Brust oder den Flanken...

Auf dem Bild vom 17.10. würde ich für den rechten Vogel schon fast "meine Hand ins Feuer legen", dass dies eine Henne ist. Der linke hat anscheinend einen etwas dunkleren Schnabel und das Brustgefieder sieht man leider nicht - könnte ein Hähnchen sein. Könnte...

MfG,
Steffi
 
hallo!

Kann man hier schon Wetten abgeben? ;)

Also ich tippe auf 1,1, wobei der linke Vogel im Bild vom 17. das Männchen ist.
Bin jedenfalls schon auf die "Auflösung" gespannt.

lg, Othmar :0-
 
Tolle Farbüberraschung

Der Linke ist Urmel und der Rechte ist Fleckchen auf dem Bild vom 17.10.04.
Nun da beide Schwarzwangen sind, kann ich schlecht auf das Verfärben der Wangen warten. Und das mit dem singen, da hab ich leider schon unterschiedliches gehört. Bei einigen singen sie sehr früh (So wie bei dir Steffi) bei anderen erst sehr spät. Wenn dann hab ich die Spätentwickler.

Wenn es Hähne werden, dann soll da ja Schwarzwange Schecke Braun Spalt Grau rauskommen und bei Hennen Schwarzwange Schecke Grau. Aber ich weis nicht, ob Piepsy oder Quitschy noch irgendwie Spaltmässig vererben.
Also wenn sie sich jetzt farblich nicht mehr verändern, wären es wirklich Hennen, aber einen Schwarzwange Schecke Braun Hahn hab ich auch noch nie gesehen.
Da haben mir Piepsy und Quitschy wirklich eine tolle Farbüberraschung gelegt.

PS: Wetten werden noch angenommen! :D
 
Was kannst du denn über die Schnabelfarbe sagen, ähnlich rot wie bei deinen anderen Hähnen oder eher orange...
Mach mal vergleichs Foto zu den anderen. Bei meinen Finken sieht man das ganz gut.
 
Zwei Bilder und immer noch keinen Plan...

Quinie schrieb:
Was kannst du denn über die Schnabelfarbe sagen, ähnlich rot wie bei deinen anderen Hähnen oder eher orange...
Mach mal vergleichs Foto zu den anderen. Bei meinen Finken sieht man das ganz gut.
Sie sind Roter als Piepsy ihr Schnabel aber nicht so Rot wie der Von den anderen Hähnen.
Hab hier auch noch zwei Bilder, aber ich finde, das man den Unterschied nicht richtig deuten kann. Denn an manchen Stellen noch Schwarz, woanders dann Orange-Rot und auch schon Rot.

Bild 1: Fleckchen mit Nero. Wo ich glaube, das es eine Henne ist.
Bild 2: Fleckchen, Urmel und Tweety.

Die Bilder sind nicht gut genug, um anhand der Schnabelfarbe das Geschlecht zu bestimmen. Muss mal versuchen, welche bei Tageslicht und ohne Blitz zu machen. Dann sind die Farben vielleicht aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Schnäbel noch dunkler werden...
Wenn du genau schaust oben der ansatz ist schon dunkler.
Das würde für Hähne sprechen...
Aber mal abwarten... nur wage Vermutungen bis jetzt.
Ich bin schon wahnsinnig gespannt.... 8o
 
Mein Tipp

Fleckchen: 0,1
Urmel: 1,0

Wegen dem leichten Ansatz des schwarzen Streifens an der Brust. Das ist jedenfalls bei meinen wf ZF immer das erste Unterscheidungsmerkmal und schon recht früh sichtbar. Selbst auf den Bildern 2 und 3 vom 09.10. ist bei Urmel (Bild2 der Rechte und Bild3 der Linke) der Strich schon zu erkennen.

Aber: "Irren ist männlich" (behauptet meine Frau!)
 
Kunstpflanzen

Blaufuß schrieb:
Was sind das für Planzen???
Sind die echt??? :D
Ich wollte meinen Kasten auch mal mit Planzen austatten aber ich wusste nicht welche Planzen!?!
Können die auch Kanaries und Gouldamadinen Vertilgen, wenn die echt ist??? 8)

P.S. die Piepatze aufm Bildern sind immernoch Süß :beifall:

Gruß
Blaufuß :zustimm:
Das sind Kunstpflanzen aus dem Baumarkt. Man muss nur drauf achten, das die Blätter nicht so leicht abgehen und das sie ungiftig sind.

@ Bubbelup: Die Zebrastreifenzeichnung ist schon etwas länger Sichtbar. Ist aber nur ganz leicht und auf den Fotos leider nicht wirklich super zu erkennen.

Aber wir hoffen trotzdem, das wenigstens einer ein Hahn ist.
 
Hab mal ein Bild von einem jungen Zebrafink (ist aber Hellrücken) gemacht!
Da sieht man eindeutig schon den Wangenfleck und die Flankenzeichnung!!!
Und der ist ca. 3 Wochen jünger!! :jaaa:

ich sag also noch immer 2,0!
 

Anhänge

  • Zebra.jpg
    Zebra.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 41
Nochmals hallo,

was gibt´s als Wetteinsatz? Fleckchen oder Urmel? Ich nehm beide... :D
Ich bin immer noch der Meinung, dass es zwei Hennen sind.
Die Querstreifung auf Urmels Brust ist mir schon länger aufgefallen. Auch Hennen haben diese manchmal am Übergang von Brust- zu Bauchgefieder...


Hallo Dave,

mit 2,0 bist Du in der Fraktion der Hähnebefürworter gelandet... ;)

MfG,
Steffi
 
Als Wetteinsatz gibt`s ...

Munia maja schrieb:
Nochmals hallo,

was gibt´s als Wetteinsatz? Fleckchen oder Urmel? Ich nehm beide... :D
Ich bin immer noch der Meinung, dass es zwei Hennen sind.
Die Querstreifung auf Urmels Brust ist mir schon länger aufgefallen. Auch Hennen haben diese manchmal am Übergang von Brust- zu Bauchgefieder...

MfG,
Steffi
:zustimm: Ja, als Wetteinsatz gibt es Urmel und Fleckchen. :zustimm:
Zwei wunderschöne ... ähh ... 0,0,1 Zefrafinken. Will mich ja noch nicht festlegen.

PS: Und Hennen geben wir 100% in gute Hände ab.
Hähne haben eine Chance bei uns zu bleiben!
 
Hier noch ein Bild von Urmel.

Da kann man ein WENIG besser die Zebrastreifen sehen.

Ist Urmel mit Frodo auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

die beiden würde ich sofort nehmen; sind wirklich wunderschöne Tiere. Ich nehme ja hin und wieder auch weitere Wegstrecken auf mich (die weiteste Anfahrt für ein paar Vögelchen war ca. 270 km...), aber Kiel ist mir dann doch zu weit. Außerdem hab ich zur Zeit einfach keinen Platz mehr für weitere Zebras...
Da Deine Vögel Schecken sind, kann es schon mal sein, dass es sich erst sehr spät zeigt, welches Geschlecht sie nun haben. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass sie nun fast vollkommen umgefärbte Schnäbel haben und sie halt immer noch keine eindeutigen Hahnzeichnungen (Brust + Flanken) aufweisen. Auch müssten sie schon längst Gesangsübungen durchführen - meine Junghähne "bruddeln" fast den ganzen Tag vor sich hin. Scheint ihnen Spaß zu machen, den Gesang einzustudieren...

Bin mal gespannt,
Steffi
 
Und nun auch noch ...

... die ersten Zebrastreifen bei Fleckchen entdeckt.
Und schon wird das Fragezeichen wieder größer! :?

Hab ja auch schon gehört, das es bei Schecken länger dauern kann, bis man das Geschlecht eindeutig erkennt, aber Urmel und Fleckchen machen mich richtig ratlos.
Und das mit dem Singen, kein Plan :+keinplan , vielleicht tun sie es nur, wenn wir Arbeiten sind.
 
Ich sag immer noch 2,0!!
Werden bestimmt 2 schöne Tiere und dann könnt ihr sie behalten... :-)
 
Nun 9 Wochen alt

Urmel und Fleckchen sind nun 9 Wochen alt, die schwarzen Flecken auf den Schnäbeln sind fast weg, aber für Hennen find ich die Schnäbel zu Rot und für Hähne noch nicht Rot genug. Beide stecken jetzt auch definitiv in der Mauser, liegen nämlich genug Federn rum. Die weissen Feder bekommen jetzt einen Braunschimmer und auch die Grauen Federn schimmern Brauner.
Die beiden bereiten mir echt Kopfschmerzen, da ich nicht genau weis ob Hahn oder Henne. Und schon kommen neue Zweifel, jetzt wird schon auf Nestersuche gegangen und Innereinrichtung ausgesucht.

Hier nun noch ein paar Bilder:

Bild 1: Urmel mit dem Mauserbeweis
Bild 2: Fleckchen (hoffe die leichten Zebrastreifen kann man bei den Flügeln erkennen)
Bild 3: Fleckchen und Urmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hallo Kerstin,

für mich sind das zwei Hennen. Auch wenn es Schecken sind. Man sieht im Grunde kein einziges eindeutiges Kennzeichen eines Hahnes, zumindest sollte man in diesem Alter doch irgendetwas erkennen: braun-weiß gefleckte Flanken, "echte" Zebrastreifen irgendwo im Brustbereich... Und Gesang lassen sie ja auch nicht verlauten. Glaub mir, den würdest Du normalerweise nicht überhören. Den üben Junghähne nämlich sehr intensiv - ist witzig, die täglichen Fortschritte zu hören...

Steffi
 
Thema: Unser neues Heim!

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Hölzel Meltem
H
S
Antworten
5
Aufrufe
3.991
claudia k.
claudia k.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.819
phillip21
P
W
Antworten
4
Aufrufe
1.808
Jutta O
J
Zurück
Oben